Prozessorkühler für i7 4790k

Vihous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessorkühler für i7 4790k

Hallo zusammen,

Suche einen Kühler für einen 4790k.

Habe derzeit zwar eine Wasserkühlung drauf, denke aber ich werde wieder auf Luftkühlung zurück gehen.

Gehäuse wäre ein Phanteks Enthoo Luxe .


Preislich sollte es sich im Rahmen von ich denke max 80€ halten. Ich hoffe das ist realistisch, da ich schon einiges gelesen hab das die CPU relativ viel braucht um "angenehm" Kühl zu bleiben.


Freu mich auf Antworten und Hilfe.

Danke schon mal
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Das Problem ist, dass nicht der Kühler der Flaschenhals ist um die CPU mit OC kühl zu halten sondern die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader der CPU.
Oder anders gesagt: Ob du für den Luftkühler jetzt 40 oder 80€ ausgibt macht in der Praxis keine 5 Grad Unterschied.

Wenn du da nen dicken Brocken draufschnallst solltest du keine Probleme bekommen, noch viel mehr auszugeben bringt nicht wirklich was, wenn du die letzten 5 Grad dann doch haben willst (und viel Platz im Case hast) kannste nen D14 nehmen.
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Wenn du übertakten willst dann sowas wie den Be Quiet Dark Rock Pro oder Noctua NH-D15. Ohne OC tuns auch kleinere 30-40€ Kühler.
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

okay,

also wenn man deutliche temperratur senkung möchte, dann nur köpfen was.

Also Noctua ist bei mir im kopf mit sehr leisem Betrieb. Bin ich da noch richtig?
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Wie leise der Kühler ist hängt davon ab wie langsam du den Lüfter regelst. ;)

Wenn du sehr leisen Betrieb also langsam drehende Lüfter haben willst wären Modelle mit etwas größeren Lamellenabständen zu bevorzugen (da die weniger Druck vom Lüfter benötigen), beispielsweise der gute alte und recht günstige Macho (Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)), gibts auch ohne Lüfter zum Lüfter selber aussuchen. Da kommste mit unter 1000 UPM gut weg.
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Ja gut, das es drauf ankommt wie man die Lüfter regelt ist klar ^^
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Wenn du dich etwas mit der CPU beschäftigst und kein Montags-Modell erwischst kannst du auch 4,5GHz (also Turbo + 100MHz) mit humaner Spannung betreiben. Das wäre dann auch schon OC.
Man muss auch nicht immer versuchen die CPU krampfhaft auf 50°C zu halten unter Last, selbst 75°C unter Last sind kein Problem. Man muss also nicht zwingend den besten Kühler kaufen.
Mehr als 4,8GHz bekommt man mit LuKü sowieso kaum ohne Köpfen hin, oder man ist eh schon auf Spannungen angewiesen die für einen 24/7 Betrieb nicht empfehlenswert sind.
Beispiele für dich aus meiner eigenen CPU/Kühlerkombination.
Für 25€ habe ich mir einen Prolimatech Megahalem geholt und dazu 2 Wingboost2 140mm Lüfter und bin damit noch unter 50€. Den Dark Rock Pro 3 habe ich schon mal montiert und möchte das auch nie wieder machen :ugly:
4,5GHz @ 1,26V | geköpft | 64°C max.
4,8GHz @ 1,38V | geköpft | 80°C max.

Wenn du also durch fehlenden Köpfen circa 15K addierst kann man in dem Beispiel immer noch 4,5GHz betreiben und die 300Mhz zu 4,8GHz werden ingame auch keine Bäume ausreisen.
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Wenn du auf Luftkühlung umstellen willst, kann ich aus eigener Erfahrung den

Phanteks PH-TC14PE_BK - Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

empfehlen.

Lief auf meinem FX 8350 @ 4,4 Ghz und der Prozessor ging bei daily use nie über 58°C
Die beiden 140mm Fans sind auch äusserst leise, selbst bei 100% rpm
Als WLP hab ich die MX-4 verwendet
Verbaut war das ganze in einem CM Storm Stryker. Also ein Big Tower.
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Die verlöteten und großen FX sind temperaturtechnisch nicht vergleichbar mit einem aktuellem Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Wenn du auf Luftkühlung umstellen willst, kann ich aus eigener Erfahrung den

Phanteks PH-TC14PE_BK - Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

empfehlen.

Lief auf meinem FX 8350 @ 4,4 Ghz und der Prozessor ging bei daily use nie über 58°C
Die beiden 140mm Fans sind auch äusserst leise, selbst bei 100% rpm
Als WLP hab ich die MX-4 verwendet
Verbaut war das ganze in einem CM Storm Stryker. Also ein Big Tower.
Bis auf den Teil mit dem Amazon-Link und den angeblich leisen Lüftern kann ich deine Empfehlung unterstreichen :D
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Hatte den Link noch zur Hand, sorry.
Sollte keine Werbung oder so werden.

Aber die Lüfter sind doch wirklich sehr sehr leise...

Nachtrag:

Mein alter FX ist hier noch immer in Betrieb. (Frauchen zockt damit)
Und die Fans sind nicht hörbar. Ihr PC steht etwa 2 Meter von mir entfernt.
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Die PH-F140HP sind eigentlich schon fast die schäbigsten Serienlüfter, die im High-End Bereich ausgeliefert werden.
Das äußert sich zum Beispiel in einem permanenten Klackern, unabhängig der Drehzahl:
https://soundcloud.com/user-514251562/test-ph-f140hp

Wenn man sein System aber nicht gezielt auf eine niedrige Lautstärke hin trimmt, mag das vielleicht nicht groß ins Auge Ohr fallen :schief:
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

hehehe schön getippselt

Möglicherweise hat sich die Qualität der Lüfter geändert.
Die von meinem sind wirklich leise und es klackert auch nix.
Weder bei normalen Betrieb noch bei 100%
Hatte vielleicht auch Glück bei dem Kühler... Bin nämlich extrem Geräuschempfindlich.
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Also CPU OC werd ich denke auch nicht wirklich mehr in betracht ziehen da die CPU von Grund auf im Auto Modus bis auf 4,3 hoch geht und ich denke das sollte schon so langen :D

Der Phantek CPU Kühler ist in einem System von dem Kumpel und er hat sich bisher auch noch nicht über Übermäßige lautstärke beschwert ^^
Und der Rechner steht direkt unter im :D

Vielen Dank für die Belehrungen und Vorschläge ;)

Werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen :)
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Ich würde vor dem Phanteks den Noctua nehmen. Was besseres gibt es nicht, der ist auch in 20 Jahren noch verwendbar, wenn der Sockel nicht mehr passt gibt es mit der Rechnung ein Adapterkit von Noctua umsonst. Abggesehen davon habe ich noch keine Lüfter gesehen die besser sind als Noctua.

Edit: Wenn du nicht übertaktest ist der Noctua natürlich etwas Overkill, dafür wirklich leise.
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Wenn dann würde ich auch wahrscheinlich beim Noctua stehen bleiben,
hab schon in nem anderem system einen verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden ^^
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Sorry für die frage hier an der stelle,
aber gibt es hier im Forum auch eine Seite mit Mitgliedern helfen Mitgliedern oder so?

Bräuchte evtl mal Fachmänische hilfe zur besseren Einstellung von allen Komponenten.. Und da ich mich da nicht sooo dolle krass auskenne, wollte ich hier mal fragen.

Sorry, wenn sowas hier eig nicht hingehört.. :schief:
 
AW: Prozessorkühler für i7 4790k

Die Noctuas sind halt sehr teuer.
Wenn du nicht groß OC'en willst, dann reicht auch jeder Mittelklasse-Kühler.
Mit gedrosselter Drehzahl sind sie eh all in etwa gleich leise (variiert natürlich noch ein wenig mit den verbauten Lüftern) und das Kühlpotenzial dürfte dann immer noch mehr als ausreichen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Standardempfehlung
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Standardempfehlung
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> aufpolierte X2
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> aufpolierte X2
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> gleich leistungsfähige Alternative zu ersten beiden Varianten

Mit denen wirst du immernoch einen flüsterleisen Betrieb errreichen können.

Von der Rohleistung her würde ich zum Macho X2 greifen. Einzige Nachteile wären hier die fixe Drehzahl von 800 U/min und das Kugellager (grundsätzlich beständig, aber nicht auf ewig leise).
Der Brocken 2 kommt hingegen mit einem 700 U/min Lüfter mit Gleitlager, welcher zwischen 7,5V und 12V regelbar ist (kein PWM!). Dafer hat er allerindgs Direct-Touch, was prinzipiell immer zu einer schlechteren Wärmeübertragung zur Basis führt...

Oder nimm einfach den normalen Macho Rev. B, bei dem wurde nämlich weniger am Lüfter gespart ;)
 
Zurück