Prozessorfehler? 5 mal Piepen

samy932

Kabelverknoter(in)
also ich habe jetzt gerade meinen pc zusammengebaut und er geht auch an
aber er macht kurz nach dem anschalten 5 pieptöne und es kommt auch kein bild oder so
also es kommt gar nichts, aber alle lüfter laufen
ich weiß nicht was das sein kann...

ich habe jetzt geguckt was das ist und 5 pieptöne = Prozessorfehler oder?
Also beim bauen wars so, dass ich den ganz sicher richtig rum reingetan hab und dann die halterung und den hebel runtergemacht habe, aber der hebel ging etwas schwerer zu, dachte aber dies ist normal.
Hab ich dabei was kaputt gehauen?
 
Welches Mainboard und welcher Prozessor wurden verbaut? hast du auch sicher die gold markierte Ecke am CPU auf die Ecke am Sockel gelegt?
 
das mit dem Hebel geht immer etwas schwerer!

Gib uns mal alle Informationen zu deiner verbauten Hardware!
Ein Freund von mir hatte mal wegen einer defekten Grafikkarte den Fehlerpiepcode für Prozessorfehler. Das war ein Asrock Board!

Grafikkarte richtig verbaut? ATX und CPU-Stecker angesteckt? Grafikkarte hat genug Strom?
 
Oh sorry, war ganz schön geschockt und hatte Angst.
Also es ist ein asrock p67 pro3, ein intel i5 2500k (leider noch boxed kühlung), Sapphire HD 6870, Super Flower Amazon 80+ Bronze 550W, 3 HDDs und 1 DVD Brenner
Ich schaue gleich nochmal, ob der CPU richtig drin ist.
Kann ich einfach den Kühler abmachen und dann wieder drauf machen?
habe nämlich momentan keine WLP zur Hand...
 
der hebel geht schwerer runter, das ist normal. damit die cpu richtig im sockel ist. wenn du den boxed kühler hast, sind unter dem kühler wärmeleitpads. du brauchst also keine WLP. der boxed kühler sollte mit druck drauf sitzen, die pushpins müssen richtig einrasten.

man lässt die pushpins über kreuz, also diagonal einrasten.
 
alles so wie du sagtest erledigt, ich meine nur dass ich die cpu noch mal kontrollieren wollte (also ob sie wirklich richtig drin sitzt), ihr verunsichert mich :D
deshalb dachte ich ich mache den boxed kühler noch mal ab und schaue, ob da alles richtig ist. Und deshalb die Frage, ob ich den einfach ab und wieder drauf machen kann oder ob ich dann das wärmeleitpad entfernen muss und neue WLP drauf muss...
Ansonsten auch die Frage, wo ich Fehler suchen soll.
Es fährt ja nix hoch, wird ja schwer das zu entdecken...
 
wenn man den boxed kühler nicht lange gebraucht hat, kann man den abnehmen, alles kontrollieren und wieder drauf machen.
ist der boxed kühler lange gebraucht wurden, ist es besser wärmeleitpad wegzumachen und neue WLP drauf zu machen.

es gibt verschieden biosarten: AMI, AWARD, IBM oder Phoenix

BIOS Beep-Codes - Prozessoren, RAM und Mainboards - Administrator

wenn du AMI hast, ist die cpu gemeint mit 5 mal beep.

kannst mal die nullmethode ausprobieren: ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

es kommt sehr selten vor, dass die cpu defekt ist, kann aber vorkommen. [kannst kühler und cpu nochmal kontrollieren, Cpupfeilrichtung achten]
 
1. Wenn der Hebel unten ist vom CPU-Sockel kannst du das ding gar ned falsch eingebaut haben da, sonst der hebel ned rasten hätte dürfen da 2 Ausgestantzte Nasen ned sitzen würden... (Wenn du das dennoch geschaft hast, bist du Entweder Hulk Hogan oder Chuck Norris, denn da brauchste wirklich nur gewallt...)
2. Überprüfe die Kabel, CPU, ATX und vorallen bei Asrock ob du ned nen Zusatzstecker zuviel angeschlossen hast...
3. reden wir von Sandy und UEFI, hat das Ding überhaubt Piepstöne und wenn ja welchen Bios willste die Zuordnen?^^ noch nie welche gehört, die Dinger laufen einfach zu gut ;)
 
so also lüfter abgemacht und überzeugt --> CPU sitzt richtig (Goldener Pfeil links unten, die beiden Lücken seitlich passen mit denen vom Sockel)
nun habe ich alles ausgesteckt und nur CPU * Lüfter drin und angemacht --> jetzt hat es 3 Mal lang gepiept und bei dieser Anzeige "Dr. Debug" stand glaube ich 52
laut der geposteten Seite soll ich jetzt den RAM dazustecken richtig?
dann gucken ob es piept und wenn ja dann die Graka dazu und wenns dann nicht piept ist alles ok oder?^^


So wie ich beim Ausbauen gemerkt habe, könnte es möglich sein dass der 24PIN ATX nicht ganz drin saß (ist bei meinem Netzteil 20+4 Pin und der 4 Pin war vllt nicht richtig drin) und der CPU-Stecker sind bei mir auch 4+4 Pin und da saß einer vielleicht auch nicht perfekt...

Und welches BIOS das ist weiß ich nicht, ich hab nur von UEFI gehört?? :D
Bin nicht so der Pro was sowas anbelangt...
 
Update: beim RAM einstecken auf Slot 1 & 3 ergibt sich nun ein 5 maliges kurzes Piepen mit dem Dr. Debug Code "d6".

Mal schauen was nun die Graka macht...

Also hab sie reingesteckt uind nun piept es genau so wie bei den RAMs also 5 mal kurzes Piepen.
--> Graka kaputt oder PCI-e Steckplatz kaputt?
oder was bedeutet das??? (so hatte ich das nach der Null-Methoden-Anleitung verstanden)


Morgen könnte ich die alte Grafikkarte (Radeon 1950XT) ausprobieren, dann wäre das ja auszuschließen oder?
Mal gucken wie sich mindfactory demgegenüber verhält^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aha also schließe ich aus den posts dass ich jetzt mal diesen cmos-reset machen soll indem ich diese batterie entferne und dass ich mal die RAMs an verschiedenen Plätzen einzeln probiere?

Habe leider keine Ersatz-RAMs, was die Sache natürlich erschwert...

Aber scheinbar ist der CPU wohl noch heile oder? Also laut der Nullmethode schon (war ja das teuerste am System, da wärs gut wenn der heile ist^^)

EDIT: also die cmos Batterie habe ich entfernt und das brachte leider auch nichts
und es ist immer nur der fehlercode d6, ich versteh die definition nur nicht richtig
also heißt das er erkennt ein ausgabemedium? also keine Grafikkarte oder was?
dann wäre ja PCIe Platz oder die Karte kaputt...

morgen teste ich mal die Karte, ist nur so dass ich das kaputte Teil gerne morgen abschicken würde damit ich das möglichst schnell fertig kriege. Also es ist halt die Fehlersuche nach dem kaputten Teil was MF wiederhaben kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand noch einen Rat oder eine Idee?
Ich probiere morgen noch mal eine neue Grafikkarte aus und gucke ob es damit geht. Ansonsten wollte ich vielleicht mal zu einem PC-Laden und die Leute dort um Rat fragen.
Hab hier einen KM-Elektronik - Laden in der Stadt...
 
Was hast du für ein Board? Und wo wird die d6 Meldung angezeigt?
Wenn du ein ASRock hast und die Fehlernummer auf dem "Dr.Debug" LED Display angezeigt wird, schau mal im Online Handbuch dazu nach, was die Fehlermeldung genau bedeutet.
Mit der App ist Links raussuchen leider sehr mühselig.
 
Ich schrieb schon, es ist ein ASRock P67 Pro3 und der Fehlercode bedeutet
0xD6 No Console Output Devices are found
Grafikkarte oder was?
 
So also nachdem ich meine alte Grafikkarte in dem System probierte fuhr alles normal hoch, CPU, RAM, Board und HDD wurden erkannt.
Scheinbar ist die Grafikkarte also kaputt oder?
Werde sie dann wohl heute zurückschicken...
 
Zurück