Prozessorendschungel - Lohnt sich ein Upgrade und welcher ist aktuell der richtige? Lohnt sich womöglich warten?

hellten

Schraubenverwechsler(in)
Prozessorendschungel - Lohnt sich ein Upgrade und welcher ist aktuell der richtige? Lohnt sich womöglich warten?

Ich produziere orchestrale Musik und die Software ist sehr CPU hungrig, weshalb ich mit einem Intel I7 3770K mittlerweile viel zu schnell an 100% Auslastung komme.

Bedeutet für mich dass ich deutlich mehr Leistung benötige. Allerdings muss ich zugeben, dass die aktuelle Prozessorenbezeichnung mir nicht mehr sagt wie viel mehr Leistung innerhalb eines Budgets von um die 1000 Euro überhaupt möglich ist.

Grundsätzlich hab ich gefallen an dem Intel I7 6800K gefunden, da ich mir von 6 Kernen erhoffe dass da eine ordentliche Leistungssteigerung drinne ist. Aber wie groß ist diese wirklich in Musikanwendungen die Multithreadgin unterstützt? Lohnt sich vielleicht zu warten oder einen neuen 4Kern CPU zu nehmen? Hoffe hier kann jemand helfen...

AW: Prozessorendschungel - Lohnt sich ein Upgrade und welcher ist aktuell der richtige? Lohnt sich womöglich warten?

Du könntest noch warten bis März ab dann sollten auch von amd die RyZen neue 4 6 und 8 Kern CPUs verfügbar sein bis jetzt wird von 8c/16T gesprochen möglich wären dann noch 8c/8T 6c/12T 4c/8T Varianten mit einer Abstufung ohne die Threads (kerne = threads) so hättest du einen reine 8 Kern CPU was einem i7 6900k gleich kommt oder bei 6c/12t dein besagter i7 6800k.

Ein I7 6900k kostet derzeit etwas um 1200€ ohne mainboard amd hat leider noch keine Preise bekannt gegeben rechnen würde ich da aber zwischen 500 - 900 € da auch AMD Geld verdienen muss.

GS6 via Web

AW: Prozessorendschungel - Lohnt sich ein Upgrade und welcher ist aktuell der richtige? Lohnt sich womöglich warten?

der 6800k (oder 5820k) sind schon deutlich schneller als dein 3770
ich würde auch noch warten bis amd ryzen bringt vermutlich Anfang oder Mitte Februar 2017
es wird sich preislich einiges tun.
wenn amd 6 cores bringt werden die hexa cores von intel derzeit 450€ auf 380€ fallen
AMd kann aber nur bei den mainbaord preisen punkten ich erwarte etwas um die 100€ für ein x370 brett
Und die CPu preisliste wurde mal geleakt hexa ab 250$ macht in EU dann was um die 330€ steuern und Zölle
aber diese liste ist mehr Gerücht als Fakt
ich hoffe sehr das diese zumindest stimmt.
aus diesen Gerücht stammt auch die Bezeichnung der CPu sr3 sr5 sr7
AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht
ja die taktraten stimmen nicht mehr, kann aber auch sein das amd ceo alle CPu verschoben haben und alle gleichzeitig veröffentlichen werden
Es gab ein Gerücht das ryzen Probleme bei der Fertigung hatte und teilweise ein bugfix die Performance beschränkte
vermutlich ist ja deswegen die PCIE lanes beschränkt worden von design her 32 auf 20
genug kaffee warten mal den januar anfang februar ab.

Ansonsten ist gegen ein
ci7 6800k 450€
x99 ab 190€ bsp msi x99a raider
16gb oder mehr 32gb ddr4 2400ram 120-200€
nichts auszusetzen

Naja, der i7 6800k ist bei gleichem Takt eben 50% schneller (da 50% mehr Kerne +50% mehr Threads) + die Steigerung durch höhere IPC durch die neuere Generation (~15-20% Ivy->Broadwell). Wenn Deine Programme wirklich Multicore-Support hat, dann dürfte der Boost stark spürbar sein.

Spricht ja eigentlich nur dafür, dass AMD versucht den Mainstream-Markt aufzumischen. 2011-3 ist anscheinend gar nicht das Feindbild sondern eher Skylake/Kabylake und das gleich mit mehr Kernen und ähnlich hoher IPC.

Danke für die vielen Informationen. Das im Februar die neue AMD Generation startet ist schon mal ein wertvoller Tipp. Weil 2-3 Monate warten macht daher bestimmt noch Sinn um die Preise sinken zu lassen.

Zurück