Prozessoren Generationen

MtSummerbreeze

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe PCGH-Gemeinde, mir stellt sich die Frage, ob es sich lohnt jetzt von einem sehr alten System auf die neue Haswell-Gen umzusteigen (i7-4770k) oder ob man noch warten sollte auf Haswell-E und/oder Skylake und wann diese jeweils erscheinen (Haswell-E Q2/Q3 14 ?) Grüße, Summer

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt schon aufruesten,denn die cpu leistung wird nur minimal steigen...hab einen i7 2600k von 2010 und der haelt ueberall noch sehr gut mit ;)

Was heißt denn sehr altes System? Ich "kam" von einem übertaktetem Q9550 samt 4GB RAM und meine CPU-Leistung hat sich laut Cinebench mit dem i7-4770k@stock mehr als verdoppelt:daumen:

Gruß

Du kannst jetzt schon aufruesten,denn die cpu leistung wird nur minimal steigen...hab einen i7 2600k von 2010 und der haelt ueberall noch sehr gut mit ;)

der 2600k ist im januar 2011 rausgekommen und ein upgrade lohnt derzeit nicht bzw. ich denke frühstens 2015 wenn auch ddr4 kommt. kann mich auch an keine cpu in der Vergangenheit erinnern die über so viele jahre so stark geblieben ist.

Was hast du denn aktuell für ein System?

Warten kann man leider immer auf de nachfolgenden Generationen, wenn eine Raus ist steht die nächste ja schon in den Startlöchern.

Wenn du jetzt die Leistung brauchst und übertakten willst kann man beim I7 4770k zugreifen.
Wenns günstiger sein soll wäre ein Xeon E3 1230V3 eine gute Alternative (hat nur keien iGPU und ist nicht übertaktbar)

der 2600k ist im januar 2011 rausgekommen und ein upgrade lohnt derzeit nicht bzw. ich denke frühstens 2015 wenn auch ddr4 kommt. kann mich auch an keine cpu in der Vergangenheit erinnern die über so viele jahre so stark geblieben ist.

Ich kann mich auch nicht wirklich erinnern, dass sich eine CPU so lange gehalten hat. Im prinzip hat Intel nicht wirklich den CPU-Part so stark verbessert, dass sich Aufrüsten lohnt. Es war ja mehr oder weniger "nur" Modellpflege. Man sieht es ja hier im Forum, wie viele mit dem I7 2600K oder dem I5 2500K unterwegs sind.

kann mich auch an keine cpu in der Vergangenheit erinnern die über so viele jahre so stark geblieben ist.
Tja, wenn AMD bei der CPU-Leistung (leider) so hernterherhinkt, ist Intel auch nicht gezwungen, deutlich fixere Prozzis auf den Markt zu werfen. So betreiben sie einfach etwas "Kosmetik" und feilen an der integrierten Grafikeinheit.

Gekauft werden sie ja trotzdem (bei der Performance/Effizienz auch kein Wunder...)

Gruß

Also meint ihr 2015 würde sich (mit DDR4) sowieso ein Umstieg wieder lohnen ? Dann würde ich für die 1.5 Jahre dann noch ehr nen i5-4670 ohne freie Multiplikatoren holen und dann auf Skylake + DDR4 umsteige, macht das mehr Sinn ?

Ne macht kein Sinn.

DDR4 ist sowas von egal da das keine Mehrleistung bringt, wie schon bei DDR3.
So wie es momentan aussieht reicht jede aktuelle Intel CPU locker 3-5Jahre (i5/i7)

Lass Skylake die üblichen 5-10% schneller sein mehr wird es nicht.

Ich seh das genau so! Ich bin gerad dabei mein System aufzurüsten. und ich weis einfach nicht gegen was ich meinen 2600K @ 4800MHZ tauschen soll.

Ganz ehrlich, da gibt es nichts, was ein Aufrüsten nötig machen würden. Ich hab mir damals auch nur den 2600K geholt auf Empfehlung eines Freundes. Ich hab am anfang gedacht wird bestimmt nicht lange halten, aber ich muss sagen es reicht immer noch vollkommen aus. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund aufzurüsten von SB.

Also wie der TE schon sehen kann es lohnt sich für SB-Besitzer kaum aufzurüsten. Ich vermute erst 2015/2016 Aufrüsten zu müssen. Wo auch mal langsam die "next"-gen Konsolen zeigen können was sie drauf haben. DDR4 wird sich kaum für den Endkundenmarkt lohnen. Also entweder JETZT aufrüsten oder noch warten, wenn der TE noch mit seinem Knecht so lange hinkommt.

Ich seh das genau so! Ich bin gerad dabei mein System aufzurüsten. und ich weis einfach nicht gegen was ich meinen 2600K @ 4800MHZ tauschen soll.

OFFTOPIC: Bei welcher Spannung? Welches MOBO hast du? :ugly:

Von Sandybridge aufzurüsten ist mMn nur dann sinnvoll, wenn man auf einen 2011 Sockel umsteigt. Und selbst dann ist es noch sehr fraglich. Ich hoffe, dass meine Sandy auch noch 3 Jahre mitmacht :ugly:

und ich weis einfach nicht gegen was ich meinen 2600K @ 4800MHZ tauschen soll.
Brauchste nicht austauschen. Mit dem Takt ist deine CPU noch sehr gut dabei:daumen: Wenn du Kohle verbraten willst, würde ich sie eher in eine flottere Graka, ne SSD, ein Case oder vielleicht in ein aktuelleres NT stecken. Je nach Gusto, weiß ja nicht, was du sonst verbaut hast... Haste wesentlich mehr davon:)

Gruß

Zurück