Prozessor zu heiß?

shipman88

Komplett-PC-Käufer(in)
Prozessor zu heiß?

Tag,

Ich hab heut meinen neuen Prozessor bekommen den Intel Xeon E3 1230v3. Der wird gekühlt von den Intel Standard Kühler.
Wenn ich anfange zu spiele geht die Temperatur laut HW-Monitor auf 80 Grad auf allen 4 Kernen.
Ist das normal bei dem?

System:
Be quiet! Straight Power BQT E9-450W - Stromversorgung - 450 Watt
Kingston HyperX blu Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
CPU/Xeon E3-1230v3 3.30GHz LGA1150 BOX
GIGABYTE B85M-D3H Socket1150 B85 4xDDR3 PCI-E USB3 HDMI DVI RGB mATX
GTX 770 Phnatom Gainward

AW: Prozessor zu heiß?

Vom Boxed Kühler darf man sich keine Wunder erwarten.
Ich würde einen neuen Kühler erwerben.

Sind die Temperaturen gerade bedenklich? Der Boxed Kühler wird sowieso am Donnerstag ausgewechselt

Wenn die 80°C unter absoluter Vollast über längere Zeit wären könnte man für einen Boxed noch von normalen Temperaturen reden - beim Spielen ists aber schon etwas viel (wenn auch noch nicht direkt schädlich).

Bitte starte doch mal ein Stabilitätsprogramm deiner Wahl (Prime95, CoreDamage, IntelBurnTest, OCCT, irgendwas halt) und beachte deine Tempaeraturen dabei mit einem geeigneten Tool.

Wenn du da über 80°C steigst sollte man an der Kühlung was tun... nicht weil man die CPU sonst umbringen würde sondern weil in dem Falle irgendwas nicht stimmt (üblicherweise werden CPUs auch mit dem Boxed nicht heißer als 80°C unter Vollast).

EDIT: Wenn du den Kühler ohgnehin tauschst ists kein Thema.
Bedenklich sind die Temperaturen noch nicht (die CPU wird sich zurücktakten/abschalten bevor es gefährlich wird, das passiert jenseits der 100°C), man hätte nur mal danach sehen sollen wenn du den Boxed jetzt jahrelang hättest nutzen wollen. ;-)

Die Temperaturen sind im -nennen wir es- orangenen Bereich, also noch im Rahmen für nen Boxed Kühler, aber nicht schädlich.
Darf man fragen welches Gehäuse du besitzt (und welche Belüftung) und auch welcher Kühler es wird?

Laut Geizhals steht nichts davon das er kompatibel für 1150 ist. Oder passt der doch rein?

Die temps sind zu hoch selbst für einen boxed Kühler. Haste vielleicht die spannung im bios zu hoch oder den kühler nicht richtig montiert oder keine wärmeleitpaste aufgetragen?ist der sockelbereich auch so heiss?

Zurück