Prozessor wird nicht mehr erkannt, bitte um Hilfe.

xeYon

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich bin neu hier und auch leider kein wirklicher Hardware-"Crack".

Deshalb hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem evtl. weiterhelfen könntet ^^.

Ich habe einen AMD Phenom II x4 965 Black Edition - 4x 3,4 GHZ Prozessor.

Als ich heute den PC angemacht habe lief er ungewöhnlich langsam, Spiele waren unspielbar, sogar Programme waren deutlich langsamer.
Als ich nicht wusste was ich machen soll habe ich einfach mal Win7 64 Bit neuinstalliert (Exakt die selbe Version wie vorher).
In der Hoffnung das es an irgendwelchen Programmen lag o.ä.

Nun das hat nichts gebracht, weiterhin lahm wie popo.

Also Everest draufgeknallt mal reingeschaut und siehe da in der Übersicht:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ 2x , 1600 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Asynchronous)

Multi CPU
CPU #0 AMD Engineering Sample, 1607 MHz
CPU #1 AMD Engineering Sample, 1607 MHz
CPU #2 AMD Engineering Sample, 1607 MHz
CPU #3 AMD Engineering Sample, 1607 MHz

Anschließend im Bios nachgeschaut und er läuft tatsächlich als AMD Engineering Sample, 1607 MHZ.

Im Anschluss habe ich nochmals CPU-Z installiert dort wird er als:

"AMD Phenom II 00 TWKR"

angezeigt.

Ich habe kein Bios Update gemacht - Nicht übertaktet oder sonst irgendwas daran verändert, habe den Prozessor auch bereits seit ca. nem Jahr lief sonst auch Einwandfrei.
Das einzige was seit 2-3 Wochen neu ist das mein Betriebssystem auf einer Crucial C300 SSD läuft, AHCI ist eingestellt und lief ja auch gute 3 Wochen wunderbar so.
Wollte es nur nochmal dazu geschrieben haben.

Ich kenne mich null mit irgendwelchen Frequenzen aus, oder ähnlichen Dingen und hoffe auf nette Leute die gewillt sind mir weiterzuhelfen. :-)

Vielen Dank.

Ersteinmal hallo und willkommen im Forum.

Könntest du einmal deine verbaute Hardware auflisten, das hilft sicherlich weiteres Nachfragen zu vermeiden:daumen:

Bei der Installation des BS hast du nur Win installiert oder auch z.B. eine Treiber CD vom Motherboardhersteller inkl Chipssatz und co?

Meine Hardware:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 BE - 4x 3,4 GHZ

Mainboard:
Asus M4A77TD Pro + U3S6 Karte (Für die SSD - Weil das Board eben keine Sata III anschlüsse hat)

Speicher:
4 GB OCZ 1066 DDR 3 (Nicht sicher ob 1066 oder 1333) :(

Grafikkarte:
MSI R4890 Cyclone

Netzteil:
Be Quiet 600W

Festplatten:
1x 1,5 TB
1x 500 GB
(normale Platten, keine Ahnung wie man die nennt^^)

und
1x Crucial C300 128 GB SSD

Nach der Windows Installation habe ich zunächst den Chipset Treiber installiert
(AMD_Chipset_V13049_Win7.zip)
Das ist doch der fürs Board?

Im Anschluss habe ich den neuesten Catalyst Treiber für meine Grafikkarte raufgehauen
(11-5_vista64_win7_64_dd_ccc_ocl.exe)

Die Motherboard CD , und/oder Grafikkarten-CD vom Hersteller habe ich nicht installiert.

Vor etwa ungefähr 3 Wochen wurde nur vom "Computer-Laden" meine Hardware von einem Gehäuse in ein neues gesteckt (Coolermaster HAF X)
und die SSD sowie die U3S6 Erweiterungskarte fürs Board verbaut. Allerdings lief alles wunderbar in den letzten 3 Wochen, nur eben seit Heute nicht mehr...
Die AHCI-Treiber (Sind das die?) für die SSD habe ich nicht installiert weil die von Win7 deutlich besser sein sollen.

Und Danke für die fixe Antwort, wenn ich noch etwas vergessen habe dann Bitte Bescheid geben :-)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schlage vor die CPU nochmal anzugucken und wenn möglich mal in ein anderes board reinzusetzen

Hm seltsam das die ganze Sache so plötzlich kommt.

Aber wenn es wirklich net TWKR CPU wäre dann wäre dein Glückstag, davon gibts nämlich nur ne Hand voll und sie sind äußerst OC freudig wenn man das ding gut kühlt :D

Eventuell den Chipsatztreiber neu installieren.

Aber ich würde den CPU auch einmal in einem anderen Board testen bzw. einen anderen in deinem Board um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Zusätzlich und sicherheitshalber mal alle Kabel und Steckverbindungen auf richtigen Sitz überprüfen, nicht das sich was gelöst hat was bei dem Umbau nicht richtig angesteckt wurde.

Hallo!
Ich würde erstmal das BIOS neu flashen und schauen, ob es daran liegt. Auch, wenn es bis vor kurzem lief. Schließlich erkennt auch das Board die CPU nicht richtig. ASUS hat das Tool dafür direkt ins BIOS integriert. Du brauchst nur einen FAT32 formatierten USB-Stick mit dem BIOS-File darauf.
MfG

Chipsatztreiber neu installieren: Einfach deinstallieren -> installieren? Probier ich aus.

Testen der Hardware nicht möglich weil leider kein 2. Board oder 2. Prozessor zum testen verfügbar :(

Steckverbindungen auf richtigen Sitz überprüfen wird schwer weil ich den richtigen Sitz nicht kenne^^ Aber ich schaue mal nach ob alles fest sitzt.

Mein Bios ist bereits auf dem neuesten Stand habe ich bereits vor nem Jahr oder so geflashed, kann ich denn die neueste Version mit der neuesten Überschreiben?
Damit kenne ich mich nicht aus. :(

Danke für die ganzen Antworten :-)

Du kannst das einfach nochmal überschreiben. Das Problem beginnt anscheinend im BIOS, dort wird die Cpu schon nicht richtig erkannt. Das Betriebssystem holt sich allerdings seine Infos von dort. Von daher würde ich als erstes das BIOS nocheinmal flashen. Wenn das nichts ändert, kann es sein, daß das Board stirbt...:what:.
Wie gesagt, was schon im BIOS schiefläuft, kann im System nicht behoben werden.
MfG

Bios überschrieben, immer noch das gleiche.

Liegts vielleicht an der Erweiterungskarte für das ASUS Board?
Wobei die ja schon länger drinnen ist und der Prozessor ja ne Weile (etwa 3 Wochen) - normal lief.

Er erkennt den Prozessor immer noch nur als

AMD Engineering Sample, 1607 MHz

Hier mal die CPU-Z Logdatei falls jemand etwas damit anfangen kann:

uploaded.to - where your files have to be uploaded to

(Der Anhang im Forum funktioniert nicht bei mir.)

Beim letzten mal Windows installieren (Vor 3 Wochen) musste ich die normalen Platten vorher abklemmen damit er Windows auf die SSD installieren konnte - hatte sonst nen Fehler,
heute beim Windows neumachen hab ich dies nicht getan und er hat es direkt Installiert.
(Allerdings war auch bei der vorherigen Windows Installation - seit Heute - alles extrem langsam, hatte nur zu dem Zeitpunkt nicht daran gedacht obs der CPU sein kann und habe gedacht es läge an installierten Programmen und hab somit einfach Windows neuinstalliert.)

Und schadet es das ich den PC anhabe bzw. auch benutze solange das noch nicht in Ordnung ist??
Oder "zerstör" ich den CPU noch mehr - je länger ich ihn anlasse?

Nachdem ich ihn ca. 10 Minuten aus hatte, hab ich ihn gestartet dann kam ne Windows Nachricht mit muss neu gestartet werden (obwohl ich nichts installiert hab), daraufhin habe ich ihn neugestartet und er hat den CPU wieder erkannt. Kann das eine Art Wackelkontakt o.ä. sein? Mir fällt auch auf das ich seit etlichen Tagen - bevor er ihn nicht mehr erkannt hat immer mal wieder nen Standbild in sämtlichen Spielen hatte das dann so 3 Sek hielt. - In relativ kurzen Abständen. Temperatur ist aber okay, bei 50~ im Idle. Last kann ich nicht sagen, Freezer 7 verbaut, nur bissl länger her.

Ich meld mich falls er ihn wieder nicht erkennt, ich bin Ratlos. Danke für Ihre Hilfe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Board eigentlich. Für mich sieht es nach einem Boardproblem aus. Ist immer schwer, daß zu testen. Mal im Computerladen um die Ecke (wenn möglich...) fragen, was eine Fehleranalyse kostet. Du kannst das Problem ja gut eingrenzen.
Mein letztes ASUS-Board hat von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. Allerdings hatte das den Anstand komplett zu sterben, da zuckte nichts mehr.

Nachdem ich ihn ca. 10 Minuten aus hatte, hab ich ihn gestartet dann kam ne Windows Nachricht mit der PC muss neu gestartet werden (obwohl ich nichts installiert hab), daraufhin habe ich ihn neugestartet und er hat den CPU wieder erkannt. Kann das eine Art Wackelkontakt o.ä. sein? Mir fällt auch auf das ich seit etlichen Tagen - bevor er ihn nicht mehr erkannt hat immer mal wieder nen Standbild in sämtlichen Spielen hatte das dann so 3 Sek hielt. - In relativ kurzen Abständen. Temperatur ist aber okay, bei 50~ im Idle. Last kann ich nicht sagen, Freezer 7 verbaut, nur bissl länger her.

Das Board ist ca. 1 1/2 Jahre Alt würd ich mal schätzen.
Zum Thema SSD-Controller:
Mit dem Sata III Controller gelang ich aber annähernd an die normalen Sata III Werte ran (ca. 10% Langsamer als Normales Sata III)
mit Sata II ist die SSD nen Witz.

Hab die Standbilder wieder in den Spielen. FPS bei nem konstanten Wert (z.B. 85) dann 3 Sek lagg - ich sehe kurz FPS gedroppt und wieder oben.
Bin erstmal zufrieden solange er den CPU erkennt, warum auch immer er ihn auf einmal wieder erkennt...
^^

Ansonsten was empfiehlt ihr mir für nen Board falls es tatsächlich ausgetauscht werden müsste - am besten eins was nen wenig Zukunftsorientiert ist. :P

Die alte Grafikkarte hat damit sicher nichts zu tun oder? Mhh... Muss trotzdem ne neue her ^^

Ich meld mich falls er ihn wieder nicht erkennt, ich bin Ratlos. Danke für Ihre Hilfe.
01%20sm_B-%29.gif

Um nochmal auf das Thema SSD zu kommen ich erreiche wie ich sehe relativ schwache Werte mit meiner Crucial...
(Getestet mit AS SSD Benchmark 1.6.4)

Seq:
Read - 347,22
Write - 104,86

4k:
Read - 27,55
Write - 49,51

4k-64thrd:
Read - 144,37
Write - 75,29

Zugriffszeiten:
Read - 0,134
Write - 0,804

Besonders die Schreib-Geschwindigkeit ist außerordentlich schlecht.
Wenn ich die Werte mit dem (http://extreme.pcgameshardware.de/a...cz-vert-ex3-sat-20.05.2011-20-51-44_sata3.png)
vergleiche. Ich mach wahrscheinlich wieder irgendwas falsch :D

Liegt das an dem Controller und/oder an dem alten Board?
Ich mein wenn das Board evtl. sogar dafür sorgt das mein Prozessor nicht immer erkannt wird (scheint mir so)
Und ich obwohl ich extra nen Sata III Controller rangehängt habe an "bescheidene" Werte komme.

Board austauschen? Wenn ja, welches empfehlt ihr? So um die 100 €~ wär Supi

Danke nochmal an Alle.

Such dir ein eins mit einem 870 chipsatz. Die sind alle günstig zu haben und ziemlich hochwertig. Ob AsRock, Asus oder Gigabyte ist da egal. noch etwas zu warten fällt ja mit deinen problemen flach

bist du dir überhaupt sicher das dein Mobo einen 140W Prozzessor unterstützt

Ok, ich habe mir grad des Handbuch runtergeladen ASUSTeK Computer Inc.-Support- und dort steht drin das es 140W unterstützt, also musses an was anderem liegen

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist aber okay, bei 50~ im Idle. Last kann ich nicht sagen, Freezer 7 verbaut, nur bissl länger her.

50 Grad im Idlle??? Wtf ist das denn fuer ne Mikrowelle? Selbst fuer ne 140W CPU scheint mir das im idle mit einem non Stock Kuehler sehr viel zu sein. Wer hat dir denn damals den Kuehler verbaut?

Wenn es wirklich nen Twkr 00 wäre dann wär heute dein Glückstag, der war nämlich. mal 10.000€ Wert ...

Zurück