Prozessor wechseln

acyro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hab folgende frage ;

Muss ich irgendwas machen nach dem CPU Wechsel ? Sprich Windows neu installieren oder im BIOS was ? Oder einfach nur wechseln starten und fertig ?
 
Du solltest Windows neu aufsetzen, sonst hast du nur Probleme. Ich habe das mal ohne Neuinstallation gemacht und es war nicht lustig :D

Abgesehen davon, informiere dich zuerst ob du das Bios updaten musst.
 
hör nicht auf Rasha .. bei CPU ist das egal ... bei Mainboardwechsel wäre das was anderes .. aber solang es nur um deinen Prozessor geht ist das egal und nicht relevant.

Das Bios übernimmt automatisch die werte deines neuen CPUs.

Wie gesagt Board+CPU -> Win neu
Nur CPU -> altes win lassen
Wenn CPU ne andere baugruppe ist AM3 auf FX -> evtl auch Win neu da ein einderer Controller benutzt wird
 
Wenn du wirklich nur die CPU tauscht, ging es auch rein theoretisch ohne. Allerdings rate ich dir da zu, es geht doch nichts über ein frisch aufgesetztes System. ;)
 
Okay, vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich werde dann nach dem Wechsel Windows neu installieren.
Gibt es sonst noch was zu beachten, außer das das BIOS Version die CPU unterstützen muss.
 
Wenn wirklich NUR die CPU gewechselt wird, muss nix neuinstalliert werden.
Lediglich die Prozessortreiber, welche von Windows automatisch heruntergeladen und installiert werden.
 
Windows neu aufsetzen nach cpu wechseln. Selten so einen schwachsinnigen rat gehört.... dann sollte ich wohl nach jedem oc auch win neu aufsetzen ist ja quasi ein anderer Prozessor.
 
Windows muss nur neu aufgesetzt werden, wenn das Mainboard gewechselt wurde oder das System mit "Optimierungstools" wie CCleaner zerschossen wurde ("Ups, ich kann gar keinen Grafikkartentreiber installieren. Woran liegt das?").

Nach einem CPU-Wechsel muss da nix neu aufgesetzt werden! Unbedingt drauf achten, dass die CPU im BIOS/UEFI richtig erkannt wird. Ggfs. BIOS/UEFI-Update.
 
Beim CPU wechsel muss nicht zwingend das OS neu installiert werden! Wozu auch!
Hab sogar schon Mainboard + CPU wechsel von Asus P67 auf Asrock Z77 gemacht und nur die Treiber neu installiert die nicht kompatibel waren. Ging auch und läuft heut noch ohne mucken.
Eine Neuinstallation wäre ratsam da auch das OS mal entmüllt wird, sonst gehts so wenn das BIOS/UEFI die CPU kennt!
 
Brauchst nicht zwingend OS neu zu installieren.

Jedoch tut es trotzdem mal gut, alten balast weg zu werfen und ein frisches Windows zu haben.
 
Zurück