Prozessor Vergleich, Intel Core i5 4670K oder AMD FX 8350

DerUnwissende

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zu den beiden Prozessoren Intel Core i5 4670K und AMD FX 8350. Ich möchte mir einen neuen Prozessor in diesem Preis/Leistungs Segment kaufen. Zudem noch ein neues Mainboard aber damit bin ich an dieser Stelle falsch. Ich arbeite derzeit mit einem veralteten AMD Prozessor. Ich hab nicht sehr viel Ahnung deshalb bin ich hier gelandet.
Der Prozessor soll vorallem für Games wie, Battlefield 3/4, Arma 3, Battlefield Battlefront etc. dienen. Zurzeit fahre ich noch mit einer Nvidia Geforce GTX 660 möchte aber auch dort Aufrüsten. Okay nun genug Infos! Welche der beiden Prozessoren würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Also eigentlich immer Intel... rein für Battlefield könnte man jetzt sagen der FX wäre schneller.

Bis auf wenige Ausnahmen (vor allem in Anwendungen, weniger in Spielen) ist der 4670K dem FX weit überlegen. Sofern du nicht genau die Anwendungen nutzt die dem FX gut liegen gibts (leider) keinen Grund den AMD zu kaufen.

Hallo,

ich habe eine Frage zu den beiden Prozessoren Intel Core i5 4670K und AMD FX 8350. Ich möchte mir einen neuen Prozessor in diesem Preis/Leistungs Segment kaufen.
Welches Preissegment? Der FX startet als 8320 ab 140,-€, ein intel i5-K liegt bei 240,-€. Der Intel hat natürlich nicht die Mehrleistung, die er teurer ist. In einigen modernen Spielen, die alle Kerne nutzen, wie Star Citizen, ist der FX dem i5 trotzdem ebenbürtig, in Spielen wie Alma, die nur einen Kern nutzen, macht der FX nicht wirklich Spaß. Preislich liegt ein FX 8320 leicht über einem i3 und ist diesem immer vorzuziehen. Absolut reicht die Leistung aber nicht.

Ich würde in den sauren Apfel beißen und eine neue Skylake CPU nehmen. Warte aber noch ein bisschen, der ist noch teuer und kaum verfügbar.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151

Ich habe mir gerade einen AMD FX 8320E zugelegt. Bin auch sehr zufrieden damit. Was aber ganz klar ist:

- jeder i3 hat mehr Bumms/Core, außer vielleicht die extrem stromsparenden Notebook-Modelle, beschwören würde ich das aber nicht
- wenn es darum geht, EINE Anwendung möglichst sinnvoll auf die vorhanden Cores aufzuteilen, seien es echte oder HT, hat Intel die Nase weit vorne
- die IPC von Intel liegt deutlich vor AMD, d.h. der Intel-Microcode ist effektiver

+ außer es geht um Sachen, die sich von selbst prima parallelisieren lassen, wie Video-Codierung. Allerdings können das GPUs noch besser
+ AMD spielt seine Vorteile aus, wenn es darum geht, mehrere leistungshungrige Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen

Generell ist es darüber hinaus so, dass die Definition von "Core" von AMD und Intel unterschiedlich gesehen wird. Die AMD FX 8xxx werden als 8 Kerner bezeichnet. Sind sie es oder nicht? Es handelt sich um Vierer-Gruppen von DualCore-Modulen, die, wie man leider sagen muss, ziemlich lieblos aneinandergedengelt wurden. Am Ende ist eher so was wie ein 4 Kerner mit HT und etwas mehr Hardware-HT als Intel. Das Cache-Konzept von AMD orientert sich an den Dual-Core-Modulen ist weitestgehend nicht übergreifend. Keinem Prozess können jemals mehr als 2MB L2-Cache zur Verfügung stehen, dass dadrüber noch 8MB L3-Cache stehen, hilft nicht weiter, da man da schon kräftig am pagen ist.

Selbst wenn AMD alle Versprechen bezüglich Zen erfüllt, schließen sie damit nicht zu Intel auf sondern verkleinern nur die Lücke zu den aktuellen Intel-CPUs. Zu beachten: ich rede noch nicht mal von Skylake und Zen soll erst 2016 kommen.

Aber ich wollte nach vielen Jahren endlich mal wieder einen AMD-Rechner haben und bin zufrieden! Wenn es allerdings um einen reinen Gaming-Rechner geht, würde ich ich eher zu Intel greifen.

Du musst dich zwischen AMD und Intel entscheiden, andere Consumer-CPU-Hersteller gibt es aktuell nicht. Und da Intel aktuell leistungsmässig die Nase mit Abstand vorne hat, wirst du wohl bei Intel schauen müssen.

Wenn du nicht übertakten willst, der übliche Verdächtige i5-4460 (ca. 180€), der eigentlich alle Spiele schafft. Wenn du übertakten willst, würde ich dir den Nachfolger, i5-4690k, etwas aktueller, und kaum Aufpreis.

Zurück