Prozessor Upgrade

Eine 4 Kerne CPU mit HT ist NICHT zukunftssicher (i7 6700k oder i7 7700k)
Ich würde alles verkaufen und auf ein Ryzen System umsatteln. Alle aktuellen Spiele nutzen mehrere Threads. Jetzt noch einen 4 Kerner zu kaufen, ist grob fahrlässig.
Hier wird dir nur jemand zu einem i7 6700/7700 raten, der seinen eigenen Fehlkauf rechtfertigen möchte.

Meine Empfehlung

Ryzen 1600x mit B350 Board

Guten Abend,

da es draußen ja langsam ungemütlicher wird, bleibt mir nun mehr Zeit zum zocken. Daher wollte ich meinen PC mal langsam wieder auf Vordermann bringen. Da ich damals etwas am CPU gespart habe, würde ich diesen als erstes austauschen wollen. Mein aktueller PC sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel i3 6100
Mainboard: Asus z-170 p
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Ram: 8gb DDR4 2400
Grafikkarte: Sapphire Radeon r9 380x
Festplatte: SSD + HDD

Was ich so spiele:

Battlefield 3 +4
Counter Strike Global Offensive
GTA V
Diablo 3

Am liebsten würde ich auf Grund des Boards bei Intel bleiben... Budget: ~200€

Ich bitte um Vorschläge.

Meine Empfehlung wäre:
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aufpreis fürs übertakten lohnt sich nicht. Seit denn, man hat schon das Beste. Dann kann man übertakten.

nein nicht wirklich beim 1600x ist man schon am taktlimit von 3,6-3,8ghz alles darüber wird zu aufwendig zu kühlen

Was primär am chipsatz liegt (soc spannungen und deren vrm)
daher nimm den r5 1600 mit dem boxed und stelle es auf allcore ohne xfr auf 3,6-3,8ghz je nach temp limit (real ~62°c maximal unter prime95 oder h265 encode)
nen dicken Lukü ist auch nur Luxus bei dieser CPU
Das maximale wäre ein 45€ Kühler schlage von tr macho rev b am4 kit

Zu deinen board nen ci7 7700k läuft darauf sofern bios update
Probleme können nur bei der igp kommen weil ab kaby lake intel keine igp treiber für win 7 bereitstellt.
AMD ist das stark vom mainboard abhängig ob wdm1,1 Treiber gibt wenn nicht ist das Minimum wdm1,3 (win 8,1)

Win 10 (wdm2) ist aus Nutzersicht eine Frechheit und bei Performance immer eine Überraschung Wert wehe man hat keine Standard Hardware.
wer mal win 10 Rechner betreut wird schnell merken das neben der Datenschutzsache vieles noch beta ist. Im wahrsten wortes. Lieber intrigiert MS neue hardware feature ins os als das man die basis perfektioniert :wall:
Und die Datenschutz Sache wird sträflich vernachlässigt, lest mal diese nach was da Steht ist selbst bei facebook/google noch harmlos gegen MS forderungen um dann big data zu ermöglichen.
Da brauch ich keine Begründung von NSA und co die hatten immer zugriff und brauchen so eine Dreistigkeit gar nicht. Denen stört es mehr wenn verschlüsselt wurde aktuell veracrypt früher truecrypt.
Aber jeder Pc der modern ist hat TPM2 ein quasi hardware Schlupfloch. da erübrigt sich verschlüsseln.
Also wozu dann win 10 freibrief an meine daten, nun wirtschaftsgründe alleine.... man sieht MS cloud als sicher an und nur diese
MS bietet nur noch firmen mit volumenlizenzen eigene domäne und sicherheitkonzept an
Für private nicht zu erwerben man muss aber MS partner sein um diese version zu bekommen.:rollen:

Sorry zum größten Teil gibst du schon wieder Schwachsinn von dir , 62° C ist absolut unbedenklich, selbst 80° sind alles andere als schlimm, lediglich ab 90° sollte man sich Gedanken machen, abgesehen davon, dass der 1600 nicht unbedingt der größte Hitzkopf ist. Warum sollte eine 45€ Kühler das Maximum sein? Ganz ehrlich lass es einfach mal bleiben sowas zu verbreiten es ist schlicht falsch.
Ansonsten, wegen der Nutzung von Recht-, Groß- und Kleinschreibung und Komma Setzung ist noch niemand gestorben.

hast du den Releasetext und die technik folien nicht gelesen
die temps erreicht man maximal mit 4ghz OC alles über 60°c ist dem OC geschuldet
Die soc spannung verhindert höheren takt je nach mainboasrd das amd am Anfang die 20°c puffer verschwiegen hat und man diesen überhaupt erst einsetzt (vermutlich xfr funktoin) isn Rätsel
War nicht nett, aber nach gut nen Monat war klar wo die grenzen liegen Kern Temp max 72°c tcase 62°c
so ziemlich genau dasselbe wie bei amd phenom athlon64 (2) und fx serie
einzige Ausnahme apu wegen der igpu Anteil liegt die temp höher

Der Rest sind bedenken die sehr real sind. leider:heul: da ich gerne neues probiere ist ja nicht so als würde ich das erfinden.

das einzige tool was amd temp richtig anzeigt ist amd ryzenmaster. eventuell der mainboard sensor mit hwinfo64 falls vorhanden

Hi,

wenn du Lust auf gebrauchte Ware hast würde ich mir durchaus mal einen Core i7 6700K anschauen, damit hast du dein Board (fast) maximal ausgereizt, Ich bekomme meinen aktuell auch gebraucht für 175€ und der Kühler reicht auch. Ich habe den selben. Potential für OC oder Undervolting hast du bei der CPU auch noch eine Menge. Den i7 7700K ist die (momentan (da die neuen CPUs vielleicht nächstes Jahr doch noch für die alten Chipsätze gehen)) maximal mögliche CPU für dein Board, ist aber schwer für 200€ zu bekommen.
Dazu kannst du bei einer später Gelegenheit gleich auf 16 GB Ram aufrüsten.

Falls du, wie du auch geschrieben hast, auf AMD umrüstet ist das sehr gute, dass der Sockel frisch ist und noch einige Zeit top notch sein wird. Ich weiß auf jeden Fall, dass ein Mainboard im selber CPU-Lager übrhaupt kein Problem für Win 10 ist, das konfiguriert sich beim nächsten Systemstart einfach nur selbst auf die neue Hardware und startet, wie als ob nichts gewesen sei. Top. Wie das bei Herstellerwechsel aussieht, weiß ich nicht.

Das sinnvollste für dein Board wäre ein gebrauchter i7 - K oder non K ist da eher eine Preisfrage.
Moderates OC sollte mit deinem Board und der Kühlung möglich sein, aber du solltest da keine Wunder erwarten - von daher kannst du auch bedenkenlos zu einer non K CPU greifen.

Zu einem i5 4 Kerner würde ich dir nicht raten - das ist an der falschen Stelle gespart.
Ein 1600X ist von der Singlecore Leistung genausoschnell wie dein i3 6100. Nicht das beste Upgrade wenn es primär ums Spielen geht wenn du mich fragst.

Wenn ein gebrauchter i7 für dein aktuellen Board keine Option für dich ist, dann würde ich noch bis Anfang des Jahres warten.
Dann sind die günstigeren B370 Boards für die Coffee Lake CPUs verfügbar. So eins in Verbindung mit einem i5 8400 (6 Kerner) wäre ein deutliches Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den Releasetext und die technik folien nicht gelesen
die temps erreicht man maximal mit 4ghz OC alles über 60°c ist dem OC geschuldet
Die soc spannung verhindert höheren takt je nach mainboasrd das amd am Anfang die 20°c puffer verschwiegen hat und man diesen überhaupt erst einsetzt (vermutlich xfr funktoin) isn Rätsel
War nicht nett, aber nach gut nen Monat war klar wo die grenzen liegen Kern Temp max 72°c tcase 62°c
so ziemlich genau dasselbe wie bei amd phenom athlon64 (2) und fx serie
einzige Ausnahme apu wegen der igpu Anteil liegt die temp höher

Der Rest sind bedenken die sehr real sind. leider:heul: da ich gerne neues probiere ist ja nicht so als würde ich das erfinden.

das einzige tool was amd temp richtig anzeigt ist amd ryzenmaster. eventuell der mainboard sensor mit hwinfo64 falls vorhanden

Wieso sollten 72° die max Temp sein?? Ryzen throtteled ab 95° und ihn dahin zu kriegen ist genauso wie bei jeder CPU kinderleicht, wenn du es nicht glaubst kauf dir einen und bau keinen Kühler drauf. Mit OC hat das auch nichts zu tun, klar eine CPU wird durch höhere Spannung heißer, aber auch ohne Spannungsveränderung, erreicht man problemlos das wirkliche Temp Limit, wie bereits beschrieben.

So ich habe mich für den i5 8400 entschieden und bestellt. Mal sehen wann der kommt und ja auch nicht optimal, dass ich jetzt ein z Board brauche aber so brauche ich nicht bis nächstes Jahr warten. Welches Board würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde da Primär nach dem Preis gehen. Die Boards unterscheiden sich ja hauptsächlich nur durch die Anzahl der VRM Phasen und deren Kühlkörper.

Da du den i5 8400 sowieso nicht übertakten kannst ist das für dich relativ irrelevant.

Das MSI Z370-A Pro scheint das günstigste momentan zu sein, würde das nehmen.

Ich hab da noch mal ne Frage und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen 144 Hz Monitor zu kaufen, natürlich mit passender Grafikkarte. Wäre ein i5 8400 oder Ryzen 1600 dafür geeignet oder dann doch besser einen i5 8600k oder einen gebrauchten i7 7700k?

Wenn du die 144Hz in vielen neueren Games erreichen willst und auch ne passende Grafikkarte würde ich mindestens den 8600k nehmen und den OCen ggf. sogar den 8700k aber der ist auch teurer

Zurück