Prozessor Upgrade

Chasin

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

da es draußen ja langsam ungemütlicher wird, bleibt mir nun mehr Zeit zum zocken. Daher wollte ich meinen PC mal langsam wieder auf Vordermann bringen. Da ich damals etwas am CPU gespart habe, würde ich diesen als erstes austauschen wollen. Mein aktueller PC sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel i3 6100
Mainboard: Asus z-170 p
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Ram: 8gb DDR4 2400
Grafikkarte: Sapphire Radeon r9 380x
Festplatte: SSD + HDD

Was ich so spiele:

Battlefield 3 +4
Counter Strike Global Offensive
GTA V
Diablo 3

Am liebsten würde ich auf Grund des Boards bei Intel bleiben... Budget: ~200€

Ich bitte um Vorschläge.

Aufgrund des Z-Chipsatzes würde sich eine K-CPU anbieten. Viel OC wird da aber nicht drin sein, das Board ist nicht dafür ausgelegt. Einen 6600K oder (mit BIOS-Update) 7600K dürftest du aber wohl auch leicht übertaktet (wenn nötig) zum Laufen bekommen

Wenn es dich nicht stört dann ein BIOS Update und Skylake oder Kabylake auf dein Board wenn CoffeeLake endlich in Masse verfügbar ist werden die i7 7700k auf dem gebraucht Markt im Preis fallen. Überlegung wäre dann noch einen 2. Riegel deines Rams zu verbauen ist aber nicht notwendig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Aufgrund des Z-Chipsatzes würde sich eine K-CPU anbieten. Viel OC wird da aber nicht drin sein, das Board ist nicht dafür ausgelegt.

Das basiert auf welcher Quelle? Hören-Sagen? Bauchgefühl?
Das Board ist nicht erstklassig, aber durchaus geeignet, um zu übertakten, ohne großartig an der Spannung zu drehen.

Da die 7000er etwas besser einen höheren Turbo halten können, würde ich ein BIOS-Update draufmachen und einen i7-7700 mit oder ohne K, ganz nach Geldbeutel draufpacken. Bei Neuware bleibst du leider beim i5 hängen, was für BF 4/1 eher schlecht wäre.
Weitere (identische) 8 GB RAM helfen erstaunlich in Spielen und dem Antwort-Verhalten des PCs. Falls du doch schon eine Dual-Channel Konfig aus 2 Riegeln hast, kannst du das hinten an stellen.
Prominente Vertreter für notwendige 16 GB RAM sind diverse Shooter und Battle Royal Spiele wie BF 4/1 oder PUBG.
Die Preise gingen halt durch die Decke in den letzten Wochen.

Das basiert auf welcher Quelle? Hören-Sagen? Bauchgefühl?

Es ist ein recht günstiges Einsteiger-Board, also wird man damit kaum OC-Rekorde brechen können. Die Spannungsversorgung ist zwar noch in Ordnung, aber Richtung 5 GHz und 1.4 Vcore dürfte es eng werden. Auch wenn das Board um Längen besser ist als viele der billigen AMD-Boards, wo das Desaster schon vorprogrammiert ist.

Ich würde einfach schauen, was du so bekommst und erst einmal Stock laufen lassen. Intel CPUs haben für deinen Bedarf vermutlich genug Freiraum. Sollte es wider Erwarten doch nicht reichen, kann man ja an der Taktschraube drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein recht günstiges Einsteiger-Board, also wird man damit kaum OC-Rekorde brechen können. Die Spannungsversorgung ist zwar noch in Ordnung, aber Richtung 5 GHz und 1.4 Vcore dürfte es eng werden. Auch wenn das Board um Längen besser ist als viele der billigen AMD-Board, wo das Desaster schon vorprogrammiert ist.

Ich würde einfach schauen, was du so bekommst und erst einmal Stock laufen lassen. Intel CPUs haben für deinen Bedarf vermutlich genug Freiraum. Sollte es wider Erwarten doch nicht reichen, kann man ja an der Taktschraube drehen.
Wenn du mit günstig eine Anspielung auf Gigabyte meinst stimmt das ungelogen unter 250€ für AM4 nicht zu gebrauchen Asus B350 Prime Plus ist mit 150€ ca. eines der besten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@elistaer:
du hast doch jetzt selber schon 5 spiele aufgezählt. aber abgesehen, dass man jetzt noch einige spiele mehr aufzählen könnte, ich glaube niemand würde in 2017 noch 8gb ram empfehlen.
zudem bekommst du selbst bei spielen die die 8gb nicht voll ausschöpfen ruhigere frametimes, weniger fps drops.
und abnehmen wird der ram-bedarf in zukunft sicher auch nicht.

Also mit dem z170 Board ist oc möglich, non k oc und das geht sehr gut. Aber nur in Verbindung mit skylake. Hatte mehrerer solcher Systeme gebaut mit einem i5 6400@ 4.4ghz und i7 6700@ 4.5ghz. Das der i7 7700k in Zukunft gebraucht günstig zu bekommen ist bleibt eher ein wunschgedanke. Sogar der 6700k ist gebraucht nicht günstig zu bekommen.

erstmal danke für eure Vorschläge! Da ich mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt habe, ist so ein BIOS Update kompliziert und kann da was schief laufen?

Ein BIOS Update brauchst du nur, wenn du eine Kaby Lake CPU einbauen möchtest (7. Generation). Ansonsten heißt es: Never stop a running system. Wenn es läuft, dann lass es so.
Sollte ein BIOS Update nötig sein, kannst du dies beim Mainboard-Hersteller herunterladen und auf einen Stick kopieren. Im BIOS gibt es dann eine Option, mit der die das BIOS flashen kannst (heißt bei ASUS glaube ich EZ Flash)

Das beste b350 ich habe nich gesagt das beste aber das fürt hier zu nix.

Lese dir lieber die VRM Liste im HWLuxx Forum der AM4 durch das erklärt vieles.
Die Liste erklärt Dir schon mal gar nichts, lediglich theoretische Werte kann man sich daraus ableiten. Was nutzen Dir gute VRMs wenn am Board gespart wurde und es zu massivem voltage drop kommt. Eingans- vs Ausgangspannung unterscheiden sich um ganze 0,1V, das Resultat sind bei 150° kochende Kondensatoren, deren Lebenszeiten für 105° spezifiziert sind. Du kannst dir selbst ausmalen wie lange die Dinger halten werden. Aber wie Du schon richtig sagtest, das führt zu nichts.

Ich denke wenn die neuen 6-Kerner von Intel vernünftig verfügbar sind nächstes Jahr das man nen 6700k oder 7700k deutlich günstiger kriegt und auf den würde ich Aufrüsten ggf. noch 6700 oder 7700 aber ohne HT würde ich jetzt nicht mehr kaufen bei nem 4-Kern.

Ansonsten bleibt nur mehr ausgeben und ggf. neues Board mit 8600k oder 8700k ggf noch 8400 oder Ryzen 1600 wenn man sparen muss.

So ich habe mal ein bisschen rumgerechnet. Für meinen i3 und das z–170 Board würde ich wohl so 80–100€ bekommen. Wenn ich mir dann den Ryzen 1600 oder 1600x plus Board kaufe, wäre ich bei effektiv ~ 200€ . Wenn ich nur den i3 verkaufe für 50–70€ und mir anschließend einen i7 7700k kaufe liege ich bei ~250€. Was ist eurer Meinung nach sinnvoller und zukunftssicherer? Lohnt sich der minimale Aufpreis von 1600 auf den 1600x?

nein nicht wirklich beim 1600x ist man schon am taktlimit von 3,6-3,8ghz alles darüber wird zu aufwendig zu kühlen

Was primär am chipsatz liegt (soc spannungen und deren vrm)
daher nimm den r5 1600 mit dem boxed und stelle es auf allcore ohne xfr auf 3,6-3,8ghz je nach temp limit (real ~62°c maximal unter prime95 oder h265 encode)
nen dicken Lukü ist auch nur Luxus bei dieser CPU
Das maximale wäre ein 45€ Kühler schlage von tr macho rev b am4 kit

Zu deinen board nen ci7 7700k läuft darauf sofern bios update
Probleme können nur bei der igp kommen weil ab kaby lake intel keine igp treiber für win 7 bereitstellt.
AMD ist das stark vom mainboard abhängig ob wdm1,1 Treiber gibt wenn nicht ist das Minimum wdm1,3 (win 8,1)

Win 10 (wdm2) ist aus Nutzersicht eine Frechheit und bei Performance immer eine Überraschung Wert wehe man hat keine Standard Hardware.
wer mal win 10 Rechner betreut wird schnell merken das neben der Datenschutzsache vieles noch beta ist. Im wahrsten wortes. Lieber intrigiert MS neue hardware feature ins os als das man die basis perfektioniert :wall:
Und die Datenschutz Sache wird sträflich vernachlässigt, lest mal diese nach was da Steht ist selbst bei facebook/google noch harmlos gegen MS forderungen um dann big data zu ermöglichen.
Da brauch ich keine Begründung von NSA und co die hatten immer zugriff und brauchen so eine Dreistigkeit gar nicht. Denen stört es mehr wenn verschlüsselt wurde aktuell veracrypt früher truecrypt.
Aber jeder Pc der modern ist hat TPM2 ein quasi hardware Schlupfloch. da erübrigt sich verschlüsseln.
Also wozu dann win 10 freibrief an meine daten, nun wirtschaftsgründe alleine.... man sieht MS cloud als sicher an und nur diese
MS bietet nur noch firmen mit volumenlizenzen eigene domäne und sicherheitkonzept an
Für private nicht zu erwerben man muss aber MS partner sein um diese version zu bekommen.:rollen:

Zurück