prozessor upgrade

needit

Freizeitschrauber(in)
hey ho,

mal zur später stunde :

ich stehe gerade vor einem Upgrade meiner Graka auf eine 1070. Als CPU habe ich aktuell einen i5 3570k verbaut.

hatte jetzt überlegt, den im zug meines Upgrades gleich mit zuupgraden. Was wäre aktuell am lohnenswerten? Oder lohnt es sich überhaupt? Ziel wäre mindestens ein i7. Hatte neulich mal gesehen, dass die Vorgänger der neuen 6-Kern Reihe preislich sehr interessant sind, weil kaum teurer als der i7 6700k, aber habe da aktuell keinen Überblick.

Danke für eure Hilfe :)

Grüße needit

Den 3570K kannst du locker noch weiter benutzen. Ich habe auch noch einen und bis jetzt bei keinem Spiel Probleme. Außerdem kannst du den echt gut übertakten, meiner läuft gerade bei 4GHz. Wie sieht denn das restliche System aus?

Kommt auf die Spiele an.

Ich würde es an Deiner Stelle mal testen.
Einfach mit der neuen Graka mal ingame die Auslastung der CPU beobachten, ob die überhaupt auf über 90% geht.

Zieh deine CPU auf 4-4,5Ghz, dann wird in den meisten Fällen (ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag) die GTX 1070 limitieren...

Gruß

Hallo needit,

das ist immer eine Sache der Lebenseinstellung. Wer mit empfehlenswert einen "lohnenden Kauf bei dem sich Investition und das Plus an Mehrleistung die Waage halten" assoziiert, muss in diesem Fall eine Absage erteilt werden.

Ivy-Bridge Prozessoren sind im direkten Vergleich zu ihrem Skylakevertreter vielleicht 20% schwächer. Für einen Gamer absolut uninteressant. Solange du nicht produktiv arbeiten willst, oder du Livestreaming betreiben willst ist der Sandy-Bridge i5 absolut top.

Ich würde mir da an deiner Stelle erst so in 2 Jahren (bzw mit dem erscheinen der ersten 10nm Prozessoren) wirklich Gedanken machen.

Beste Grüße

Max

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 1070 hätte ich den Anspruch wenigstens auf 1440p @high zu zocken. In der Auflösung wird deine CPU nur in den seltensten Fällen limitieren. Problem gelöst. ;)

ne menge antworten :)

ja 1440p ist mein ziel.. leider ist der gewünschte monitor gerade in irre preisregionen gestiegen, sodass ich erstmal die graka hole und dann den monitor,
aktuell läuft die cpu auf 4 ghz.
restliches sieht man in meinem profil, wobei ich allerdings mittlerweile 16 gb ram verbaut habe-

eine schöne woche noch :)

Tausch die CPU nicht, für deine Zwecke ist der noch ausreichend, investier das Geld lieber in was anderes, zb. in einen CPU Kühler, um die CPU auf 4,3Ghz zu bekommen.

Ich hab schon den Dark Rock Pro ... 4,0 ghz hab ich bei tiefen Temperaturen, höheres wird sicherlich auch noch gehen :)

Limitierend.. naja bisher durch meine GTX 670 (tolle Karte btw, nur etwas laut) eigentlich nichts. Arma 3 ist so ne Sache :D. Hatte glaube auf Computerbase benchmarks der 1070 mit dem i5 2500k gesehen, allerdings war der glaube @stock und Ivy ist nochmal ein gutes Stück schneller und ausgereifter als Sandy.

hatte überlegt gebraucht einen i7 3770k zu schießen. Wenn ich im gleichen Zuge meinen i5 losbekommen würde, hätte ich recht wenig zum draufzahlen. Allerdings muss man verdammt schnell sein im Forum, um CPUs zu schießen ;(

Arma nutzt meines Wissens auch nur 3 Kerne.
Das braucht Takt und IPC. Ein Wechsel von Sandy auf Sandy bringt Dir da nix.

Ein glück dass ich ivy habe . Ja arma ist sowieso der letzte crap, was optimierung angeht. Aber wenn man nen begrenztes budget hat dann muss man es halt irgendwie aufteilen und bei einem simulator ist die performance im vergleich zur detailfülle eher unwichtig.

Gut dann bleibe ich erstmal bei meinem i5 :)

Zurück