Prozessor Upgrade?

Bewmbox

Kabelverknoter(in)
Servus,
welcher CPU kommt bei meinem System zur Aufrüstung in Frage, gerade bei MMORPGS und Singleplayern wie Wolfenstein:New Order/ Crysis 3 krieg ich zum Teil niedrige fps, meine Vermutung war dass der Prozessor die Schuld trägt.
Gespielt wird ansonsten aber alles aktuelle.
Falls es nicht am CPU liegen sollte klärt mich gerne auf.

Specs

CPU: i5 2500k 4 x 3.30 ghz
RAM: 4 x Team Group Team Elite-1333 4gb
MB: ASUS P8Z77-V LX
Grafikkarte: Sapphire R9 290 tri-x

Grüße

Bewm

es wird nicht die cpu sein
mach den Taskmanager an, geh in das spiel für paar minuten, dann minimieren und du siehst die cpu auslastung

Die cpu kannst auch locker noch übertakten auf 4-4,5 ghz

Vielleicht wird deine grafikkarte zu warm und taktet runter?
Da kannst du msi afterburner im hintergrund laufen lassen wenn du spielst und dann schauen wie warm die karte wird bzw. wie hoch die auslastung ist.
Download

Bei GTA V ist die CPU Auslastung beinahe am Maximum,
ans übertakten traue ich mich kaum ran, da ich keine Ahnung davon hab. Ich werd mich hier im Forum aber mal reinlesen, evtl bräuchte ich dann einen neuen CPU-Lüfter? Mehr Takt/Leistung = mehr Wärme?

Gruß

Bewm

Die CPU-Last ist eigentlich aussgelos, es sei denn sie ist tatsächlich bei 100%. Aber das ist eine Ausnahme.
In der Regel kann man ein CPU-Limit an der Graka sehen.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit

Ist bei aktuellen Multicore-Prozessoren nämlich relativ schwer ein CPU-Limit zu sehen, wenn man nicht weiß wie viele Threads ein Game startet und wie die Threads die Kerne auslasten.

Nebenbei hat die Engine von Wolfenstein an bestimmten Stellen irgend ein Problem. Da gehts bei mir ohne ersichtlichen Grund von 60 FPS auf 18FPS runter, aber die Graka-Last bleibt bei 99%.

Das bei Wolfenstein habe ich auch gemerkt, scheint wohl am Spiel zu liegen, ansonsten ist es sehr performant.
Hat jemand einen für Laien verständlichen Overklock-Guide für das ASUS P8Z77-V LX mit
i5 2500k CPU, hab jetzt nichts gefunden^^

Was für ein Prozessor käme ansonsten infrage, gerade bei MMOs wie WOW bricht die Performance ein.

Wenn du nur den Prozessor und nicht den kompletten Unterbau verbessern willst, käme noch ein i7 3770k in Betracht.
Aber nur gebraucht, die olle Kamelle neu zu kaufen ist Quatsch.

Aber ehe du da Geld ausgibst, übertakte den i5 erst mal, evtl wird das Problem dann schon besser. Wenn die Performance be über 4 GHz immer noch nicht besser ist, kann man immer noch über den Prozessortausch nachdenken.

Danke dafür. Inwieweit ist das Overcklocken gefährlich, kann der Prozessor dabei kaputt gehen, andere Teile zerstört werden. Worauf muss ich besonders achten?

Danke dafür. Inwieweit ist das Overcklocken gefährlich, kann der Prozessor dabei kaputt gehen, andere Teile zerstört werden. Worauf muss ich besonders achten?

Theoretisch bei zu hoher Spannung möglich. Deswegen tastet man sich auch hoch und schaut erstmal wie weit man den Takt ohne Spannungserhöhung verändern kann. Wichtig: Spannung nicht auf Auto stehen lassen, sonst wird sie viel zu stark nach oben geregelt! Manuell die Standardspannung einstellen. Das steht aber auch alles im Guide drin.

Normalerweise sind dort auch grobe Angaben bis wie viel Volt die CPU noch 24/7 fähig ist.
Durch Spannungserhöhung kann man zwar pauschal von einer verkürzten Lebensdauer sprechen, aber mal ehrlich. Ob die CPU nun 15 statt 20 Jahre durchhält ist in der Regel zu vernachlässigen.

Wie gesagt, einfach mal im OC Guide einlesen. Alle weiteren spezifischen Fragen lassen sich in dem OC Thread auch besser und konkreter beantworten.

Zurück