Prozessor und Mainboard nachrüsten

AW: Prozessor und Mainboard nachrüsten

Ich würde jetzt gerne mit meiner Entscheidung zum Abschluss kommen :huh:

Für das AsRock Z77 Pro M4 habe ich mich schon entschieden. Es ist nur wenige Euro teurer als das H77 und Hobby-Übertakten macht mir Spaß :D

Bei den Prozessoren bin ich mir aber immer noch unsicher. Einer von den beiden wirds werden:

Intel Core i3 2120 oder der Intel Core i5 3450

Einziger Knackpunkt ist hier der Preis. Die 65€ Preisaufschlag hätte mind. einen Monat Geldbeutel-Diät in Allem zur Folge.
Würde das bei meinem Sytem mit Radeon HD 6870 PCS+ denn irgendwas ändern? Ist da beim Spielen von z.B. BF3 der Unterschied wirklich zu spüren? Laut dem Test hier ist die Perfomance 15% höher. Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Ihr seht schon ich tue mich wirklich schwer.

Noch eine Frage. Ich bin den ganzen August über im Ausland und überlege das Aufrüsten auf September zu verschieben. Glaubt ihr die Preise sinken in dem Zeitraum spürbar?

Den i3-2120 kann man gar nicht übertakten.
Beim i5-3450 kann man bis zum maximalen Multiplikator, d.h 35*100-105 Mhz.
Willst du richtig übertakten können brauchst du nen offenen Multi, also einen Prozessor in der K-Variante(z.b. i5-3570k)

Daher raten wir zum H77 ;)

Ja, da hast du Recht, danke GoldenMic. Hatte das mit dem i5 3450 durcheinander gebracht. Der i3 2120 lässt sich wohl nur über den BCLK übertakten und auch da nur max 200 MHz.
Aber der i5 3450 lässt sich immerhin um 4 Turbo Stufen auf bis zu 3,9 GHz hochtakten. Das ginge mit einem H77 z.B. nicht, oder? Wenn doch, nehm ich gern das Board, das billiger ist.

Aber merkt man da jetzt einen Unterschied beim Gameplay zwischen beiden Prozessoren und meinem System?

Also wenn man sich erstmal gar keine Sorgen machen will würde ich nen H77 Board nehmen und den i5 mit 4 Kernen.
Der i3 mit 2 Kernen und SMT ist zwar sehr flott und preislich sehr attraktiv, allerdings muss man dann aber auch je nachdem was man macht etwas zurückstecken. Willst du zum Beispiel gern mal was beim Gamen aufnehmen solltest du mit dem i5 besser dran sein. In Games ist der i5 auch schneller, was aber nicht nur an den 2 Kernen mehr liegt.
Allerdings kannst du auch den i3 nehmen und eventuell später nochmal nachrüsten. Macht aber finanziell eher Sinn wenn man dann nen gebrauchten Prozessor nimmt, da die Preise sich bei Intel kaum bewegen.

Mit dem H77 kann man nicht übertakten, nein.

Zum Gameplay: Ist je nach Game unterschiedlich. Mit dem i5 hat man eben im Zweifelsfall etwas mehr Luft bei gut Mehrkernoptimierten Games.

Also wenn man sich erstmal gar keine Sorgen machen will würde ich nen H77 Board nehmen und den i5 mit 4 Kernen.

Keine Sorgen machen, ist immer gut. Und die Auswahl gefällt mir sehr gut (wenn es finanziell auch etwas wehtut). Später Nachrüsten wäre natürlich eine Idee, aber das tue ich ja jetzt gerade. Wenn ich den i3 kaufe und später nen billigeren, gebrauchten i5, komm ich finanziell wahrscheinlich gleich bei rum, als wenn ich jetzt nur den i5 kaufe.

Ich denk mich da noch ein, zwei Tage drum herum. Aber bei dem Gedanken, die Hardware endlich zu bestellen, zittern meine Finger :D.

Deswegen bin ich auch der Meinung gleich den i5 zu nehmen wenn es finanziell denn machbar ist. Man hat da eben doch etwas mehr Polster.
Ram hattest du schon?

1.65 V
Hab derzeit 4 GB, weil das P5KC mehr DDR3 nicht hergibt. Aber Ram ist ja nicht teuer, dass mach ich ein bisschen später.

Dann sollten die RAM`s max. 1,5V brauchen, oder weniger.

Das wollte ich damit sagen. Für Sandy/Ivy ist eigentlich Ram mit 1,5 V oder wenig die bessere Wahl um nen Defektrisiko auzuschließen.

Oh, danke für die Info. Wieder was gelernt. Hatte mich aber geirrt, denn mein Bios sagt 1.5 Volt. Den Ram könnte ich also vorerst verwenden, auch wenn 8 GB natürlich schöner wären. Könnte ich mit dem gleichen Ram einfach aufrüsten, also 4x2Gb, oder wären 2 Riegel á 4 GB besser?

So, ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich jetzt entschieden/bestellt. Für den teureren, besseren Prozessor, habe ich beim Board ein wenig zurück gesteckt und verzichte auf OC. Der Prozessor bringt gegenüber meinem alten Sytem mehr als genug Power mit :D Auch das E-Sata ist eigentlich gar nicht so wichtig und das kann ich notfalls auch nochmal nachrüsten.

Ich habe mir jetzt den i5 3450 und das GigaByte GA H77 DS3H bestellt. Gesamtkosten 252€
Ram bleibt vorerst. An dieser Stelle nochmal Danke an alle für Anregungen und Hinweise.

So und jetzt noch eine (wahrscheinlich dämliche) Frage hinterher.
Ist es notwendig mein System neu aufzusetzen, wenn ich Prozessor und Mainboard austausche?
Hab bisher immer nur komplette PC's zusammen gebaut und nie aufgerüstet.

(Sry wegen dem Doppelpost. Habs zu spät gesehen)

nein nicht nötig, Vista sowie Win 7 haben kein Problem damit. Du solltest zuvor alle Treiber entfernen, wäre besser wegen Datenmüll.

Hab erst vor 2 Wochen mein System neu aufgesetzt und bis auf Audio- und Video-Treiber, die Standard-Treiber von Win7 benutzt. Das heißt doch, ich müsste nur den Audio-Treiber deinstallieren. Würdet ihr denn empfehlen Windows 7 neu zu installieren? Oder ist das einfach schlichtweg egal. Denn jetzt würde eine Neuinstallation noch recht einfach sein, da sowieso noch alles gesichert und vorbereitet ist.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich wollte dieses Thread nun doch noch gerne zum Abschluss bringen. Da das bestellte Mainboard defekt war und ich später feststellen musste, dass mein Netzteil auch den Geist aufgegeben hatte (lustigerweise funktionierte es mit meinem altem Board immer noch), melde ich mich jetzt erst wieder. Folgende Komponenten habe ich gekauft und erfolgreich installiert, ohne das OS neu aufsetzten zu müssen:

Intel Core i5 3450,
Asrock H77 Pro4/MVP,
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3-1333 CL9
Netzteil Bequiet E9 500W

Die ganze Aktion hat jetzt doch deutlich mehr gekostet, als ursprünglich geplant. Das heißt jetzt für mich, für den Rest des Jahres einfach auf alles andere zu verzichten, das Geld kostet.
Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, aber dafür habe ich jetzt den Rest des Wochenendes Zeit :D

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Bin überglücklich.

Grüßle

SWieht doch mal gut aus.

Welche Graka hast du nochmal?

Zurück