Prozessor und Mainboard nachrüsten

LeckDieZiege

Kabelverknoter(in)
Prozessor und Mainboard nachrüsten

Hallo!

Ich bin ganz neu im Forum, weil ich eine Frage bezüglich meiner Hardware habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Prozessor: Intel Core Duo E6750 @ 3.2 GHz
CPU-Lüfter: AC Freezer Pro 7
MoBo: Asus P5KC
Ram: Kingston HyperX 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4GX)
GPU: Radeon HD 6870 PCS+
Netzteil: BeQuiet e5-500 Watt
System-SSD: Samsung 830 Series 256 GB
2 weitere HDDs für Daten
System: Windows 7 Professional 64 Bit

Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen (z.B. BF3, Crysis 2) und was wohl als erstes auffällt sind das veraltete Motherboard und der Prozessor.
Meine Frage lautet nun, ob ich diese beiden Komponenten preisgünstig aufrüsten kann, um deutlich mehr Performance beim
Spielen rauszuholen. Ich würde aber ungern mehr als 200€ insgesamt ausgeben, lieber weniger. Habe mich länger nicht über Motherboards und Prozessoren informiert und dementsprechend den Überblick verloren. Wichtig ist mir, dass ich von dem System mindestens 2 bis 3 Jahre was habe und schön wäre ein E-Sata-Anschluss am Board. Je nach Prozessor-Geschwindigkeit wäre es auch schön, wenn dieser leicht zu übertakten ist.

Vielleicht hat da ja jemand konkrete Vorstellung oder Kaufempfehlungen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor und Mainboard nachrüsten

Vielen Dank Westcoast für die schnelle Antwort :)

Ich hab mir deine Vorschläge mal angeschaut und bin soweit damit sehr zufrieden. Der Prozessor gefällt mir für das Geld besonders gut. Ein Intel kommt wohl allein wegen des Preis/Leistungsverhältnisses nicht in Frage. Hier würde mich nur interessieren, ob CPU-Lüfter und Netzteil das mitmachen.

Das Motherboard sieht soweit auch sehr gut aus, jedoch habe ich gelesen, dass es eine unreichende Lüftersteuerung hat (sehr hohe Drehzahlen) und zudem keinen E-Sata-Anschluss. Ich habe diese Alternative gefunden, die sich preislich nicht unterscheidet: http://http://geizhals.de/?in=&fs=Asrock+970+Extreme+4
Was meinst du/ihr dazu?

Letzte Frage: Ist es notwendig meinen Speicher aufzurüsten? Bzw. könnte ich stattdessen, nicht nochmal die gleichen Riegel kaufen und so auf 8 GB aufrüsten?

Danke auch für deine Antwort derP4computer:

Da du noch RAM hast, könntest du dir auch einen FX 8120 leisten, oder auch ein Intelsystem.
Hier frage ich mich nur, ob 8 Kerne wirklich notwendig sind, da Spiele mit so vielen Kernen meines Wissens gar nicht umgehen können. Ich freue mich über jeden Euro den ich sparen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der FX ist eh in Spielen kaum bis gar nciht schneller als der PhenomII 965.

Beim RAM kannst du auch versuchen erstmal mit den 4GB klar zu kommen. Wird wohl bei den meisten Spielen reichen.

Das AsRock 97 0Extreme4 kannst du ohne Probleme nehmen.

Beim Kühler ist die Frage, ob der den Sockel AM2 oder höher unterstützt - die Lochabstände sind bei AM2/AM2+/AM3/AM3+ gleich.
Das NT sollte das auch noch schaffen, auch wenns schon relativ alt ist.

du kannst gerne deinen ram weiter nutzen und das asrock board ist auch in ordnung. netzeil sollte man ca nach 4 jahren ersetzen,
man kann sie auch weiter nutzen, ist nur eine vorgabe meinerseits. irgendwann veralten die bauteile.

So, ich habe mir mal die Vorschläge von dir angeschaut byaliar und muss sagen, dass ich den Intel Core i3 - 2120 für die bessere Wahl halte. In den Tests, die ich gesehen habe, zieht der mit dem AMD Phenom II X4 965 gleich auf, bzw. übertrumpft diesen sogar, besonders was die Gaming-Perfomance angeht. Ich habe mir jetzt mal 2 Varianten ausgesucht, mit denen ich zufrieden wäre:

1. Intel Core i3 2120 + Asrock Z77 Pro M4 Preis: ~ 185 €

2. AMD Phenom II X4 965 Black Edition + Asrock 970 Extreme4 bzw. Asrock 990FX Extreme3 Preis: ~ 168€/178€

Hier gäbe es noch als dritte Version das Asrock 970 Extreme3, womit ich den Preis nochmal auf 155€ drücken könnte.
Welches Board sich von denen jetzt aber mehr lohnt, kann ich nicht sagen.

Meinen Ram würde ich vorerst behalten und gucken, wie ich damit zurecht komme.
Mit meinem Netzteil bin ich auch noch zufrieden (habs gestern mal gründlich von Staub befreit).
Nur ob mein Lüfter bei beiden Varianten passt und reicht, habe ich noch nicht überprüft.

Was meint ihr dazu?

Also ich würd den Intel nehmen, vorallem schon wegen der Leistungsaufnahme.

Der i3 wäre ne gute Wahl, flott und sehr sparsam, allerdings nicht übertaktbar.
Falls der irgendwann mal zu lahm sein sollte, kannst ja noch nen i5 oder i7 in ein/zwei Jahren nachlegen, die sollten dann zu vernünftigen Preis gebraucht zu bekommen sein.
Neupreise sinken bei Intel ja eigentlich kaum, selbst wenn Produktion einer Reihe eingestellt ist ...

Für Crysis & BF3 haut der i5 am besten rein. ein i7 spielt sich mit Hyper-Threading schlechter als ohne.
Bei Geld Probleme würde ich einen neuen i3 oder alten Sandy i5 2500 nehmen, sonst die ivy Bridge

und ein Z77 1155 Board von MSI oder GB

... ein i7 spielt sich mit Hyper-Threading schlechter als ohne ...

Das sieht jeder anders, ähnlich wie mit Mikrorucklern bei Multi-GPU.
Habs mehrfach probiert, mit und ohne SMT, versuchte auch krampfhaft irgendein Unterschied zu spüren oder zu sehen ... aber ich fand keinen.

Bei der ersten i7-Generation war das aber wirklich der Fall und auch teils gut messbar, die Technik hat sich aber verbessert und vorallem das Betriebssystem gegenüber damals.

SMT und Software wurde jedenfalls stark weiterentwickelt und ist des öfteren mehr Vorteil statt Nachteil für Gamer. Beim kleinen i3 bringt es sogar soviel, das es zwischen spielbar und nicht spielbar entscheiden kann.

'''''''Habs mehrfach probiert, mit und ohne SMT, versuchte auch krampfhaft irgendein Unterschied zu spüren oder zu sehen ... aber ich fand keinen.''''''

Den Unterschied zu finden ist wirklich echt schwer! Ich habe es nur in einem einzigen Spiel gemerkt.

Battlefield 3
Map: Metro
Mod: Eroberung von Flaggen

Wenn ich mit SMT die Fenster der BASE abgeschoßen habe, dann sinkte die FPS tiefer als ohne SMT. FPS wurde mit Fraps & im Config von BF3 mit ''render.drawfps 1'' gemessen.

System: GTX 580/GTX570
DDR3 1600MHZ
I7 2600 3900MHZ

Ich würde mir beim nächsten mal einen i5 kaufen. Einen i7 kann man mit fast keinem Spiel oder fast keinem Programm nutzen. Ein i7 lohnt sich in meinen Augen nur für Videobearbeitung (rendern) oder Konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, aber auch nur wenn man auf die Frames achtet, wirklich merken tut man das nicht glaub ich.
Hab mein ja schon mit nur zwei Kernen und SMT laufen lassen, zuerst achtest du noch genau drauf, aber wenn man erstmal richtig im Spiel is, dann spielt man und merkt eigentlich keinen Unterschied.

Ja zum reinen Gaming taugt der i5 genauso gut, gar keine Frage.
Aber der i7 lohnt schon, wenn du spielst, davon Videos aufnimmst und nen anderes Video umwandelst. Dazu noch nen Haufen Kleinkram, einige Tools, TS und ne Menge Tabs im Browser auf hast. Dann hab ich das Ding auf 80% Auslastung auf alle acht Threads ;)

Also zum Spielen nur den i5, der rest des Geldes in die Grafikkarte!
Ein i3 würde aber auch schon reichen!
Achte auf die K Version. Die K Version kann man nämlich auftakten.

Ram: Reicht 1333, obwohl der 1600 genauso teuer ist.
Mainboard: Gigabyte für OC Z77 sonst H77

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte an der Stelle auch mal kurz eine Frage einwerfen:
Meint ihr ein Umstieg von meinem E8400 auf einen Q6600 oder Q8200 (oder wenn ich was günstig finde auch ein noch besserer) würde sich lohnen?
Wenn ich den E8400 verkaufe und noch was drauflege, dann ist der Umstieg ja nicht besonders teuer. Mein Budget ist sehr klein. Im Prinzip garnicht vorhanden^^
Nur eben die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde. Es geht nur um Spiele Leistung! Hier ist zwar sicher die Graka der limitierende Faktor aber gehen wir mal davon aus, dass die nicht limitieren würde.

Es bringt etwas aber erwarte keine Leistung eines AMD phenom2 x4 9xx
es wird eher die leistung eines AMD pheniomx4 9950
also komplett umzurüsten wäre sinnvoller
Etwa auf eine pentium g860 (620 tut es auch) ~50-80€
dazu ein h61 b3 mainboard ~45€
4GB ddr3 1333 ram ~20€

Hey, danke nochmal für eure Antworten.

Jetzt bin ich schon wieder am Grübeln. Zuerst einmal wegen des Mainboards
und ein Z77 1155 Board von MSI oder GB
Warum die beiden Hersteller? Ich hab in meiner Preisklasse die folgenden Z77 Boards gefunden:
MSI Z77A-G43
MSI Z77MA-G45
GIGABYTE GA-Z77-DS3H alle für etwa 90 € zu haben

Von den Spezifikationen her gefällt mir das ASROCK Z77 Pro4-M aber eigentlich besser (auch wegen des e-Sata-Anschlusses).
Hier hab ich noch eine Frage. Das Board hat den Formfaktor Micro-ATX? Was heißt das? Brauche ich dann auch ein neues Gehäuse?

Und der Prozessors:

Achte auf die K Version. Die K Version kann man nämlich auftakten.
Ich hab für den i3 2120 keine K-Version gefunden, nur eine T-Version.

Für Crysis & BF3 haut der i5 am besten rein.
Also zum Spielen nur den i5, der rest des Geldes in die Grafikkarte!
Ein i3 würde aber auch schon reichen!
Wenn ich doch ein bisschen mehr Geld ausgeben würde, um mir einen i5 zu holen, welchen würdet ihr mir denn dann empfehlen?

Den INTEL Core i5-2500K oder den INTEL Core i5-3450 jeweils etwa 180 €. Oder nen ganz anderen?

Den 3450, der lässt sich auch leicht takten, aber 4GHz werdens mit dem eher nicht.

Vom i3 gibs keine k-Version, der reicht auch erstmal.
Zu Weihnachten lässt dir dann nen i7 schenken :D ;)

Wenn es Geld Probleme gibt nimm ein i5 2500k, sont den neuen i5 3450.
Den Leistungsunterschied von i5 2500 auf 3450 merkt man nicht.
Du kannst ja ausrechnen was der i5 2500 und der i5 3450 (in watt) im Jahr kostet. Vielleicht lohnt sich das ja einen ivy Bridge zu kaufen.

Zu den Boards:

Habe selber ein ASUS P67 und bin nicht zufrieden damit:
Kauf dir ein neuen ASUS Z77 oder
GIGABYTE GA-Z77-DS3H
MSI Z77A-G43
AsRock Z77

Nach Geschmack! die Boards sind alle gut.
Achja falls es günstiger sein soll, weil du nicht auftaktest: H77

(Z77 oder H77) Habe mir auch gedanken gemacht hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...z77-oder-h77-mainboard-msi-oder-gigabyte.html

Zurück