Prozessor überhitzt ?!

AW: Prozessor überhitzt ?!

Hab das ma gmacht... nur zeigts bei mir bei dem programm keine temp an... hab mit speedfan gemacht

Ergebnisse: Nach ca 1-2min nachdem ich den test gestartet hab wars aus mit dem pc^^... hat aber nur 51°C CPU temp angezeigt... habs wiederholt und nochma das gleiche

Hatte schon einen Sinn, dass ich dir CoreTemp verlinkt habe und nicht so einen Müll wie Speedfan. :) Also um sicher zu sein, dass deine CPU überhitzt, das tun und diese Tools nutzen, die ich oben verlinkt habe. Btw. übertaktet hast du nicht, dass vllt. zu wenig Spannung vorliegt? naja sag uns erstmal die Temps.

ich würd echt gern deine programme verwenden nur funktioniert CoreTemp bei mir nicht.
Auslastung wird ganz normal angezeigt nur bei temp steht: CPU#0: 0°C(?)
genau so wie geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Also das deutet alles schon so in die Kategorie
- Prozessor + X
- Stromversorgung

Wenn du das Netzteil schonmal getauscht hast und es keine Besserung mit sich brachte - ich gehe mal davon aus dass du ein "besseres" als dein altes zum testen verwendet hast - kann man das Kapitel Strom wohl schonmal ausschließen.

Prozessor.
Du bist fit in Sachen Kühler wechseln?
Wärmeleitpaste richtig dosiert?
Kühler wie vorgeschrieben montiert?
Welchen Kühler besitzt du denn?
Eventuelle Schutzfolie von der Kühlerunterseite abgezogen?

Was auch eine Möglichkeit wäre, wäre dass die CPU übertaktet ist aber die Spannung zu wenig? @TE warum das mit der CPU nicht funzt weiß ich nicht, zeig uns doch mal bitte einen Screen. Was du auch versuchen kannst ist CPU-Z anwerfen, Prime starten und gucken wie hoch der Taktet. Scheint ja, dass der PC immer ausgeht wenn du ihn unter Last setzt...

Also:

Naja besseres NT ist relativ, es bringt auf jeden fall mehr Leistung (650W statt 500W) aber von der Qualität ist es sicher schlechter :D
CPU Kühler ist noch immer der Boxed Kühler für den 1055T drin. Leitpaste habe ich vor 14 Tagen getauscht.
CPU ist NICHT übertaktet.
Alle anderen Lüfter im PC hab ich erst vor kurzem vom Staub befreit den CPU Kühler habe ich beim Leitpastentausch mit durchgeblasen, gereinigt ...
Kann gut sein, dass es die CPU is aber alle Programme die mir die CPU Temp anzeigen, zeigen mir Werte mit denen ich schon immer ohne weiteres arbeiten bzw. spielen konnte, warum sollte der PC auf einmal wärmeempfindlicher geworden sein?

[...]
warum sollte der PC auf einmal wärmeempfindlicher geworden sein?

Jo, das kann er nur geworden sein falls du beim Pasten- und Kühlerwechsel was falsch gemacht hast.

Aber du hast die Paste ja gewechselt WEIL es zu deinen beschriebenen Abstürzen kam, richtig?
Also kein Kühlerwechsel aus einem anderen Grund und danach kamen die Abstürze, richtig?

genau...
Nach den ersten 2-3 Vorfällen hab ich die Paste gewechselt usw... danach war die Situation unverändert...
Verschlechtert hat der Wechsel auf jeden Fall nichts

Mal eine dumme Frage, aber das kann passieren, hast du WLP richtig aufgetragen? In der Größe einer Nudel oder eines Reiskorns? :lol:

Nudel ?^^
Eher doch so ne mittlere Walnuss^^

und natürlich auf die Fläche verteilt

Vllt. war es zu viel.

Mal eine Idee, der PC stürzt unter Prime sofort ab - versuch immer mal nur mit einem Ramriegel zu starten (probier alle durch). Ansonsten weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen.

danke auf jeden Fall für die mühen... ist eh schon wieder 2 Jahre alt... wird wahrscheinlich Zeit für ein paar neue Teile :D

Also wenn der Rechner unter maximaler Auslastung mit prime und furmark abschmiert liegt es am nt, was den nötigen Strom nicht mehr halten kann.
Eine cpu Temperatur von 60 C ist schon sehr hoch, und im bereich des boxed kühler, um diese zu senken könntest du die cpuvoltage im BIOS anpassen sprich undervolten.
Aber du bist sicher das kühler richtig sitzt ?
Versuch mal ein anderes nt zu testen.

Er hat doch mit einem anderen Netzteil getestet. Kann doch nicht sein, dass 650 Watt zu wenig sind. Nichtmals die 500 Watt vom eigentlichen Netzteil sollten zu wenig sein, deswegen habe ich das mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Naja aber er sagte auch dass das 650er evtl. ein billig/uneffektiv/low-cost/etc. Dings ist...

@ Vib3z: Falls das mit der Walnuss-Wärmeleitpaste ernst gemeint war, ich würd den Klecks maximal so groß wie ne Erbse machen. Falls du das nochmal probieren willst...

MClolwut schrieb:
Er hat doch mit einem anderen Netzteil getestet. Kann doch nicht sein, dass 650 Watt zu wenig sind. Nichtmals die 500 Watt vom eigentlichen Netzteil sollten zu wenig sein, deswegen habe ich das mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Nicht überall wo 650 drauf steht ist 650 drin.

Hab gestern den ganz pc auseinander gebaut, auch den CPU kühler und jetzt läuft er wieder stabil...
weiß zwar nicht wo der fehler war naja...

danke für die hilfe

Zurück