Prozessor überhitzt ?!

Vib3z

Komplett-PC-Käufer(in)
Prozessor überhitzt ?!

Hi,

vorneweg muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß wo mein Problem liegt daher weiß ich auch nicht genau wohin damit :D

Also, hab mir vor ca 1 1/2 Jahren nen PC selber zusammengebastelt:

AMD Phenom II x6 1055T (neu)
nVidia GTX260 (aus meinem alten PC ... kann euch den Hersteller nicht genau sagen, da auf der Karte nix zu finden is)
Asus M4A87TD (neu)
Cooler Master Silent Pro M500 (neu)
2x 2GB G.Skill Eco DDR3 1333 (neu)
Hiatachi HDP 725050GLA360 (500GB) (aus der alten Schüssel)

Zum Problem:
Pc fährt manchmal einfach herunter, wie ein Stromausfall, keine Fehlermeldungen beim Start kein Bluescreen nichts.
Hab nach den ersten paar Ausfällen den gesamten PC gereinigt, alle Kabel überprüft und noch einen weiteren 120mm Lüfter eingebaut.
Hab auch die Festplatte auf Fehler überprüft. Der Prozessor überhitzt auch nicht (~55°-60°) gleich wie die Grafikkarte (~50°-55°).
Ich hab einfach keinen Plan mehr wo ich suchen soll Prozessor hat neue Kühlpaste drauf 6 Lüfter im PC (4*120mm)(2*240mm).
Ich habe leider nicht für alle Teile Ersatz und leider auch keinen für mein Netzteil, wo ich den Fehler am ehesten vermute.
Kann man i-welche Tests durchführen?

Wäre dankbar für jede Hilfe :D
Sry für Rechtschreibfehler usw.^^

mfG J....

AW: Prozessor überhitzt ?!

einfach herunter windows fährt runter oder während du am zocken bist schaltet sich der pc aus und bootet wieder neu ? wenn das so ist

netzteil kaputt .

teste mal mit ozone furmark .

alternative nimm ne andere netzteil schik den zürück

Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3

der colermaster netzteil war mal gut aber ist ziemlich alt baujahr im jahre 2007 12 volt schiene hatt er 34 ampere zur verfügung + 408 watt gesamt für heute zu schwach
für weniger geld bekommst du was besseres siehe rasurbo+ bequiet kostet weniger hatt auch kabelmanagment und wenigstenns 2 dual 12 vlt schienen + stärker

der cougar 450 watt hatt bessere leistung als der colermaster
es gibt schon bessere netzteil heutzutage
oder dieser netzteil be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Er fährt einfach runter... kein reboot
ich kann den PC nachher aber ganz normal wieder einschalten.

danke ich werd schauen was sich machen lässt

Wie schon im ersten Post : Netzteil : Cooler Master Silent Pro M500

er fährt runter und staret wieder automatisch hoch oder kühlt sich ab läuft der netzteil lüfter weiter ? .ich vermute mal irgendwas stimmt nicht mit den sicherheit mechanismen

an deiner stelle würde ich so vorgehen zürück schiken da du sowiso 2 wochen rückgabe recht hast .

und direkt den hier nehmem über internet einkaufen und im geschäft abholen sparst du den versand

http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/116632/index.html

wenn du nichts falsch angeschlossen hast müßte fehler am netzteil liegen

du schreibst alten pc nimm doch mal den alten netzteil zur fehlerüberprüfung schließ den mal an 300 watt netzteil würde ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows fährt ganz normal herunter nicht nur einfach aus ?
Wenn du die hand hinter das nt hälst ist es sehr warm ?

einfach aus... wie wenn man das Netzteil ausschalten würde... keine Warnungen oder so
Alles finster
sry war undeutlich ausgedrückt

Vib3z schrieb:
einfach aus... wie wenn man das Netzteil ausschalten würde... keine Warnungen oder so
Alles finster
sry war undeutlich ausgedrückt

Ok das ist eindeutig, ich tippen blind auf das nt angeschlossen ist alles und er lief ja über ein Jahr ?

jo war auch mein Tipp... wollt nur auf nummer sicher gehn bevor ich mir ein neues hol.
Danke für die schnelle Hilfe

Vib3z schrieb:
jo war auch mein Tipp... wollt nur auf nummer sicher gehn bevor ich mir ein neues hol.
Danke für die schnelle Hilfe

Das aus meiner sig ist Top, kann ich empfehlen.

JackOnell schrieb:
Das aus meiner sig ist Top, kann ich empfehlen.

Du könntest mit älteren spielen schauen ob es läuft spiele aller bf2 wenn die laufen und neuere nicht dann hast du gewissheit, und lasten nicht mehr weiter aus, nicht das sonst noch was stirbt.
Edit
Die app ist für den doppelpost verantwortlich
Sry passiert immer nur mit dem HTC. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

was heißt den neu ? jetzt gekauft oder vor einen jahr dein netzteil hatt 5 jahre garrantie

Mir fällt noch was auf, nebst diesem Netzteil Problem. Du sagst, die GraKa befindet sich meist bei 50°-55° und CPU bei 55°-60° - ich hoffe du redest hier von werten beim spielen? (Selbst dann wäre die CPU etwas zu heiß, für meine Verhältnisse). Dann würdest du vermutlich bei Prime über 70° kommen und die CPU grillen. :what:

Ja, aber es wurde nicht angegeben wann das so ist. Deswegen frage ich lieber nochmal nach. Im Idle? Bei spielen? In 100% Auslastung (z.B. mittels Prime)? Nur um sicher zu sein dass ihm das Ding nicht schmilzt. :ugly:

Das NT wars dann doch nicht... hab grad ein neues rein und wieder das gleiche... hab wiederum alles verbindungen überprüft usw...
noch i-wer ne idee?

hm...also über 60 hab ich meinen Prozessor noch nie gesehen und aus Gesprächen hab ich gehört, dass AMD grundsätzlich auf höheren Temperaturen laufen... ich schau nochma nach

Edit: So hab kurz nachgesehen: Speed Fan sagt: GPU: 43°C CPU:45°C hab grad Firefox, CoD4 und Virenprogramm bzw. Treiber usw am laufen

Edit2: wow... ich glaub ich hab das Problem 64°C GPU is nicht gesund... aber das teil ist voll gekühlt... was kann man machen?

Zuletzt bearbeitet:

Meine GPU (HD5770) hatte mit dem Stock Kühler 10 Monate lang um die 100°C bei Furmark.
Und lief 100% stabil!

64°C GPU ist "eiskalt", um es mal übertrieben auszudrücken. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

woran liegts dann?...
NT ausgetauscht... und sonst alles getan was ich kann... jemand noch ne idee?

GPU ist bis 90 Ok und die CPU würde ich nicht über 65 lassen. Du sagtest in deinem ersten Post deine CPU hat 55-60°. Wann sind diese? Idle, Spiele oder vollast? Nimm dir mal Prime95 Prime95 - Download - CHIP Online, laste den PC 10 Min aus und schau dir dabei die Temperatur an Download: Core Temp 0.96 - CPU-Temperatur prüfen - und gib sie uns durch. Ich vermute es liegt am CPU der überhitzt und dann greift eine Schutzschaltung die den PC abschaltet, aber mal sehen was deine Temps sagen.

Zurück