Prozessor Temperatur

fragenbold

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)
Ich habe heute(nachdem ich einen entsprechenden Artikel gelesen habe) meine CPU Spannung auf 0.96V runtergesetzt.
Danach habe ich natürlich noch einen Stabilitätstest mit Prime95 gemacht(der bis jetzt läuft).
Da fiel mir auf das HW-Monitor und Speedfan unterschiedliche Werte zeigen, was die Temperatur angeht(oder bin ich blind :ugly:)(welche Temp ist überhaubt wichtig)
Außerdem wundert mich die angezeigte Spannung von HW-Monitor und CPU-Z, die unterschiedlich ist.

CPU TEMP_V2.PNG

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan ist auch nicht grade bekannt dafür, richtige Sensorwerte zu liefern ;-)

Der HW-Monitor sollte im Allgemeinen was die Temperaturen angeht "Recht haben", die momentan anliegende CPU-Spannung liest du am besten mit CPU-Z aus.

Ein paar nützliche Hintergrundinfos zu solchen Geschichten mit Temperaturen und Spannung (und warum man da kaum was drauf geben kann...) findest du auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Die Tools zeigen fast immer andere Werte an, als das BIOS. Bei mir zeigen auch drei verschiedene Tools drei verschiedene Werte für die Temperatur und die Spannung an, wobei ein Test mit einem Multimeter ergeben hat, dass keines der Tools die richtige Spannung anzeigt und auch das BIOS 0.002V weniger anzeigt, als tatsächlich anliegt.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

hab mal ein Bild in den Anhang(ganz oben im Eröffnungsthread) gepackt, dass hatte ich nämlich vergessen ;)
Da fällt doch glatt noch was auf :)
Die Spannung ist (viel) höher als eingestellt.(höher als s-c-a-r-e-c-r-o-w meinte oder?) :confused:

Und wo genau ist nun dein Problem?

Die CPU läuft mit (ungefähr) einem Volt, was übereinstimmend von CPU-Z und dem HWMonitor angezeigt wird. Speedfan liegt (wie fast immer) daneben.

Dass die reale Spannung nicht exakt die ist die du im BIOS einstellst ist völlig normal - und solche Abweichungen von Hundertstel Volt sowieso erstens im Rahmen der Schwankungen normal und weit jenseits der Messgenauigkeit. ;)

Im Rahmen ist das alles sowieso, alles unter 1,2v und unter 70°C ist absolut unbedenklich, du hast also im Falle eines Falles noch gehörig Luft nach oben (Kritisch wirds erst wenns über 1,3v oder über 80-90°C geht). ;)

Um nicht extra einen neuen Thread öffnen zu müssen, da mein "Problem" eigentlich kein richtiges Problem ist, klinke ich mich hier mal mit einer Frage ein.

Mit dem Arctic Freezer i30 auf dem i5 3570k hab ich im Idle Temperaturen um die 30-35°. Hab heute morgen vor der Arbeit kurz mal Prime für 15 Minuten laufen lassen. Unter Last kamen die einzelnen Kerne auf Maximalwerte von 63°, 65°, 67° und 69°, Spannung war bei 1,236V. Geändert hab ich im Bios überhaupt nichts, außer den CPU Lüfter von Standard auf PWM umzustellen.

Die Temperaturen unter Last sind zwar nicht exzellent, aber ganz ok wie ich finde. Kann man die Temperaturen im Idle noch irgendwie drücken, sodass der Lüfter nicht mehr so viel pusten muss? Hilft da nur Spannung senken?

die Spannung zu senken ist zumindest der einfachste Weg, einfach mit dem Offsetwert runterstellen ( in meinem Fall -140mV, bin dann bei ca. 1,020V)

ich find die 1,2 V auch etwas hoch, bin aber auch nicht so bewandert.

die Spannung zu senken ist zumindest der einfachste Weg, einfach mit dem Offsetwert runterstellen ( in meinem Fall -140mV, bin dann bei ca. 1,020V)

ich find die 1,2 V auch etwas hoch, bin aber auch nicht so bewandert.

Alles klar, ich teste nach der Arbeit mal ein bisschen.

Oder den Kühler tauschen, denn der AF i30 ist nicht grad der Potenteste was die Kühlleistung angeht^^

Ja .. da war ich leider ein bisschen voreilig beim bestellen. Es war schon kurz vor 2 Uhr oder so, mitten in der Woche, und nur der Kühler hat noch gefehlt. Da hab ich quasi den "erstbesten" genommen. War ein Fehler und daraus lernt man :P
Ich könnte ja auch nur den Lüfter des Kühlers tauschen. Ist das ausschlaggebend? Das wäre nicht ganz so viel Bastelarbeit, davon hab ich momentan in der Firma schon genug ^^

Nen Lüftertausch würde dir jetzt auch nicht soviel bringen, falls es denn überhaupt einen Unterschied ausmacht. Aber, mal die Kirche im Dorf lassen, wirklich schlecht sind deine Temps ja nicht, also keine Panik ;)

Den Lüfter des CPU-Kühlers zu tauschen bringt nicht allzuviel, bestenfalls 1-2°C. Ich würde dir gleich zu einem besseren Modell wie dem Macho raten (wenn er passt...!):

oder du greifst zu ebenfalls empfehlenswerten Brocken:

als erstes würde ich aber die Spannung (Vcore) der CPU senken. Das bringt meist einiges an Temps. Geh in kleinen Schritten vor und schau wieviel er braucht, um stabil durch Prime95 zu kommen. Gute Modelle begnügen sich @stock mit um die 1V...

Gruß

Nen Lüftertausch würde dir jetzt auch nicht soviel bringen, falls es denn überhaupt einen Unterschied ausmacht. Aber, mal die Kirche im Dorf lassen, wirklich schlecht sind deine Temps ja nicht, also keine Panik ;)

Mir geht es ja auch nicht um die Temperaturen, mit denen bin ich im Grunde zufrieden. Die Lautstärke ist es, die mich stört. Im Idle dreht der i30 doch schon bei ca. 950-1000 rpm. Aber ich denke mal wenn ich die Spannung anpasse, wird der Lüfter auch die Klappe halten, sofern die Temperaturen das zulassen :)

Zurück