Prozessor-Tausch?

Ich denke der Katana4 ist etwas schwach fürs OC. Der ist klasse wenn man einen leisen und kleinen Kühler braucht, der schon halbwegs was kann, aber der X6 ist eine verdammte Heizung wenn er Gas gibt. Ich habe einen sogar noch verbesserten Noctua NH D14 drauf, und trotzdem ist bei knapp 1,5V Schluss.

Ich denke der Katana4 ist etwas schwach fürs OC. Der ist klasse wenn man einen leisen und kleinen Kühler braucht, der schon halbwegs was kann, aber der X6 ist eine verdammte Heizung wenn er Gas gibt. Ich habe einen sogar noch verbesserten Noctua NH D14 drauf, und trotzdem ist bei knapp 1,5V Schluss.
1,5V bezeichne ich schon als wirklich, wirklich obere Grenze :D.

Und auf was sollte ich beim Lüfterkauf achten?

Mir würde der Thermalright HR 02 schon gefallen. Kann man da sonst noch einen zweiten Lüfter dazu einbauen?

1,5V bezeichne ich schon als wirklich, wirklich obere Grenze :D.

Es geht eigentlich. Die normalen Spannungen liegen meist bei 1,2-1,35V, aber theoretisch kann ein Phenom2 ab Werk (!) bis zu 1,475V anlegen (falls er die im Turbo-Modus braucht ...).

Für den Alltag habe ich auch nur 1,45-1,47V, aber im Benchmark war ich schon bei knappen 1,5V. Da ist die Kühlung dann auch langsam am Ende, aber bei mir ist das Hauptproblem, dass meine Stromversorgung nicht mehr schafft. Das Board ist nur bis 140W freigegeben :( Und wenn die Spannungswandler anfangen zu zischen und zu pfeifen, sollte man langsam mal wieder vom Gas gehen :D

Ich habe allerdings schon Phenom 2 gesehen, die bei entsprechender Stromversorung und unter Wasser bis 1,7V belastet wurden. Die sind noch deutlich belastbarer als die neueren, insbesondere von der blauen Konkurrenz. Aber lange machen sie das natürlich auch nicht mit.

@MJaysn:
Nein, beim Macho einen zweiten Lüfter anbringen wird schwierig, und vor allem brignt es nicht viel. Aber der kühlt auch so schon ganz gut ;)

Dann werde ich mir den Thermalright holen, sofern der Lüfter sich seitlich auch ausgeht.. Also bei den RAM Riegeln und anderen Bauteilen

Was bedeutet beim einem Prozessor eigentlich der sogenannte "Turbo-Takt"?

Bei meinem ist er laut Datenbank auf 3,4 GHz spezifiziert. Bedeutet das, dass der X6 die 3,4 GHz nur für kurze Zeit schaffen kann, wenn er diese braucht, oder so?

Was bedeutet beim einem Prozessor eigentlich der sogenannte "Turbo-Takt"?

Bei meinem ist er laut Datenbank auf 3,4 GHz spezifiziert. Bedeutet das, dass der X6 die 3,4 GHz nur für kurze Zeit schaffen kann, wenn er diese braucht, oder so?

Das bedeutet, dass er sich bis zu diesem Wert selbstständig übertakten kann. Allerdings üblicherweise nur, wenn die Hälfte der Kerne wenig tut und die andere Hälfte gerade mehr Leistung gebrauchen könnte.

Sinn des ganzen ist es, dass auch Single-Thread-Anwendungen noch halbwegs flott laufen, obwohl die aktuellen CPUs (besonders AMD) ja pro Kern nicht mehr so viel Leistung haben eher durch die Masse der Kerne schnell werden.

Dass nicht einfach alle Kerne so schnell laufen können liegt daran, dass der Prozessor dann insgesamt mehr Strom brauchen und mehr Abwärme produzieren würde. Das wollte der Hersteller aber nicht, deshalb geht das nur für einzelne Kerne, wenn die anderen gerade entsprechend weniger belastet sind.

Hi.

Ich wäre dann bereit zum Übertakten.

Habe einen neuen Kühler eingebaut und die ganze Software runtergeladen und gestartet (Core Temp, CPU-Z, Prime95).

Was folgt als nächstes?

Zurück