Prozessor-Tausch?

MJaysn

Schraubenverwechsler(in)
Hi.

Geht mein System noch zum Zocken für jetzige bzw. zukünftige Titel?
Ich plane schon aufzurüsten, glaube eher so an CPU + Mainboard.

Grafikkarte + RAM habe ich seit kurzem getauscht.

Mein System:

Mainboard: Asus M4A77T
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 6x2,8GHz
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB
Grafikkarte: EVGA Geforce 680 FTW
Netzteil: 550W (Hersteller weiß ich leider nicht)

Vielen Dank und Grüße,
MJay

Dem X6 könntest du mit einem guten CPU-Kühler noch die Sporen geben. Sonst könnte ein neuer Intel-Unterbau evtl. in Frage kommen...

Gruß

Die CPU ist nicht mehr die neueste, kann aber dank 6 nativen Kernen immer noch gut mitmischen. Hast du mal versucht die CPU zu übertakten?

Hey, vielen Dank schon mal für diese Antworten.

Übertakten hab ich noch nie versucht, da ich Angst habe, dass die CPU abfackeln könnte.

Übertakten hab ich noch nie versucht, da ich Angst habe, dass die CPU abfackeln könnte.
Wenn du dich sorgfältig einliest, wird nichts passieren.
Solange ein ausreichend guter Kühler vorhanden ist und nicht zu viel Spannung anliegt, wird da auch nichts passieren ;).

Den solltest Du locker noch auf 3,5GHz bekommen :daumen:.

@TE: Was hast Du denn für einen Prozessor- Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist der Standard CPU-Kühler eingebaut.

In meinem Gehäuse sind sonst noch 7 Lüfter eingebaut^^
2 vorne, 2 oben, und dann noch jeweils einer auf der Hinterseite, seitlich und unten.

Und Ihr meint, dass der CPU danach mit ca. 3,5 GHz weiterlaufen sollte? Auch auf Dauer? (Also manchmal zum längeren Zocken)

Hab die gleiche CPU und ohne Spannungsänderungen läuft er seit einem Jahr stabil bei 3500MHz. auch bei langen BF4 Nächten;-). Sind mal eben 25% mehr als origial. hab auch welche gesehen die bei 3800 und mehr laufen.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 117
Derzeit ist der Standard CPU-Kühler eingebaut.

In meinem Gehäuse sind sonst noch 7 Lüfter eingebaut^^
2 vorne, 2 oben, und dann noch jeweils einer auf der Hinterseite, seitlich und unten.

Und Ihr meint, dass der CPU danach mit ca. 3,5 GHz weiterlaufen sollte? Auch auf Dauer? (Also manchmal zum längeren Zocken)
Jede CPU ist natürlich einmalig, weshalb man eben gucken muss, welche Taktraten bei einer gewissen Spannung möglich sind. Manche CPU's werden 3,5GHz nicht packen, andere eventuell sogar über 4GHz. Solange man mit der Spannung aber nicht übertreibt und der Kühler die CPU nicht zu heiß werden lässt, kann man tolle Ergebnisse, vor allem auf Dauer, realisieren :daumen:.

Ich muss mich da anschließen, dank 6 logischen Kernen ist der X6 noch erstaunlich gut zu gebrauchen. Falls du Fragen zum OC hast, kann ich dir mit Sicherheit helfen (ich glaube ich habe hier im Forum den meistgequälten X6 ohne freien Multi :D ).

Die GTX 680 ist ebenfalls noch gut dabei.

Wie es in Zukunft aussieht kann man natürlich nicht sagen. Wenn du sehr auf maximale Leistung achtest, könnte es in ein oder zwei Jahren anfangen eng zu werden. Aber das ist sehr davon abhängig, was du denn überhaupt spielst ;)

Okay danke.

Also sollte ich kleine Schritte machen und immer auf die Temperatur achten?
Wahrscheinlich gibt es dann spezielle Programme mit der man das machen kann.

Ich lies mich in den nächsten Tagen einfach mal ein und melde mich, wenn ich Fragen hab oder so :)

Vielen Dank euch!!

Okay danke.

Also sollte ich kleine Schritte machen und immer auf die Temperatur achten?
Wahrscheinlich gibt es dann spezielle Programme mit der man das machen kann.

Ich lies mich in den nächsten Tagen einfach mal ein und melde mich, wenn ich Fragen hab oder so :)

Vielen Dank euch!!

Ja, das geht in kleinen Schritten ;) Mit dem Serienkühler wirst du allerdings nicht sonderlich weit kommen, vermutlich bis ca. 3,4 oder 3,5Ghz. Mit richtig guter Kühlung wird der Prozessor so 3,8-3,9Ghz schaffen (hier beschränkt einen der feste Multiplikator, die Versionen mit offenem Multi knacken meist spielerisch die 4Ghz).

Hier kommt mal der passende Thread zum einlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Ist schon etwas älter, aber auch noch für die Thuban-Prozessoren gültig ;)

Okay, und wie meinst du, ob die in mein Case passen? Von der Höhe her oder in der Länge oder Breite?

Und was bedeutet dieser freie oder feste Multiplikator eigentlich genau?

Du solltest deinem Prozzi vor dem ocen allerdings einen besseren Kühler gönnen. Geeignete Kandidaten wären da z.B. diese:

natürlich solltest du schaun, das die in dein Case passen...

Gruß
Dieser würde auch schon reichen. Hatte damit einen Phenom II X4 965 @ 4,2GHz kühlen lassen. Unter Last maximal 55°C :daumen:.

Für den Multiplikator ist ein Wert definiert, welcher mit dem Referenztakt multipliziert wird. Wenn dieser gesperrt ist, muss man über den Referenztakt übertakten.

Okay, und wie meinst du, ob die in mein Case passen? Von der Höhe her oder in der Länge oder Breite?

Damit ist die Höhe gemeint. Hatte den Fehler damals auch gemacht und musste nach dem Einbau die Seitenwand offen lassen. :rollen:

Dein CPU Takt setzt sich zusammen aus dem Bus Speed (200MHz) und Multiplikator (14x). 14 mal 200MHz = 2800MHz. Nur bei Black Edition CPUs lässt sich der Multipl. erhöhen. Bei anderen CPUs musst du mit dem Bus Takt arbeiten. Dazu solltest du dir aber am besten vorher den Link von Stryke7 durchlesen.

Ja, lies dich mal da durch ;)

Einen X6 über den Referenztakt zu übertakten ist am Ende etwas knifflig, da zusammen mit diesem auch die Geschwindigkeit von RAM und Northbridge getaktet werden. Das bedeutet etwas Fingerspitzengefühl und längeres Herumprobieren. Geht aber :)

Zurück