Prozessor piept,knartscht.

Norishige

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,
Ich habe jetzt den Prozessor seit dem 30.12.13 Verbaut. Es ist ein AMD Fx 8350
Jedoch hab ich gestern 1x Castlevania Lords of Shadow 2 Gezockt, Nachdem es endlich installiert war.
Und im Menü kam ein Sehr komisches oder Verwirrendes Geräusch. Es ist wie ein Sehr starkes Piepen.
Das hat ich nicht mal ein viertel so laut als ich ein Benchmark gemacht. (Cpu load 100%)
Und jetzt kommt das geräusch sobald die 10% marke überschritten wird.
Ich weiß auch nicht woran es liegt. Ich hab alles 3x Abgehört und ich bin mir sicher das es der Prozessor ist.

System:
Amd FX 8350 (Normal Takt)
CoolerMaster G700 (Netzteil)
CoolerMaster Hyper 103 (CPU kühler)
nVidia GForce GTX 550 Ti (Graka) (r9 270x Schon bestellt)
Cruxial Ballistix 2x 4gb 1600mhz
MSI G43 970
2x Samsung Sata II 500gb 7200u/min

Ich hoffe stark auf Hilfe.

MFG Norishige. :)

Passiert das ganze auch, wenn die Grafikkarte nichts zu tun bekommt? Liest sich nämlich sehr nach Spulenfiepen von der Grafikkarte, was besonders bei Frameraten von mehreren hundert oder tausend FPS durchaus mal vorkommen kann.

Es fiept im Menü? Das sollte Spulenfiepen der Grafikkarte bei sehr hohen fps sein (eine CPU kann nicht fiepen!).
Das ist zwar nervig aber ungefährlich. Einfache Hilfe: Aktiviere vSync und limitiere die fps auf diese Art auf 60 (oder was auch immer dein TFT schafft), das Fiepen sollte dann verschwunden sein.

ich tippe weniger auf den Prozessor, eher auf die Grafikkarte oder das Netzteil.
da du ja bereits eine andere Graka bestellt hast kannst du das ja schon zeitnah testen.
Ist das fiepen dann immer noch vorhanden würde ich schauen ob du nicht das Netzteil testweise austauschen könntest.

Ich tippe aufs Netzteil. Hatte mal ein ähnliches Problem, da musste das Netzteil ausgetauscht werden, weil das irgendeinen defekt hatte. Das hatte dann auch immer solch ein Piepen verursacht .

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme im Gegensatz zu vielen Vorrednern dem Cpt.Stuhlgang zu mit einer Ergänzung:
Es hört sich nach einem NT- bzw. den Caps auf dem MoBo. Es ist schwer aus der
Ferne eine Diagnose zu stellen. Folgender Vorschlag: Baue alle Komponenten aus dem Gehäuse
heraus und Bau diese offen auf zB Tisch auf und starte das Ding + genau horchen.
Generell, kann die CPU nicht summen!

Lg. n3rd

Lass aber die Finger vom Netzteil! Lebensgefahr!

€: Eventuell ist es für die Forenmember hier klar, aber als Laie muss das nicht unbedingt der Fall sein... Und dann schreibe ich lieber 1x zu viel als 1x zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
@Juian: Es ist wohl klar, dass man vom NT als Leihe die Finger lassen sollte.
@TE: Hab anscheinend vergessen, dass sofern die Fehlerquelle gefunden ist = Fall für die Garantie und nicht "do it yourself".

Also das Baord könnte es auch gut sein, der FX 8350 ist ja nicht gerade als Freund schwacher Boards bekannt.
Welches ist denn drin?

EInfach mal die Kiste aufmachen und ganz nah an die einzelenn Teiel horchen.

Das Board ist ja mal für den 4 Moduler der letzt Mist...
Da würde ich vlt einen Fx 6300 drauf montieren aber mehr nicht.
Das Board hat nicht mal einen Kühlkörper für die Spawas ein wunder dass es nur pfeift und net stinkt.

Denke auch, dass die Spannungsversorgung des Mainbaords an seine Grenzen kommt.
Du solltest dir überlegen, ob du dir nicht ein Mainboard mit 8+2 Phasen kaufst.
Beispielsweise ein Gigabyte 970A UD3.

Naja meist sind 990er Boards in Sachen Bauteilqualität und Stromversorgung besser aufgestellt, der 970er Chipsatz wird ja da gerne etwas außen vor gelassen.
Und meist sind gleich noch größere Kühler drauf was gerade bei der CPu keineshclechte Sache ist.

Naja aber mit dem Gigabyte läufts ohne OC sicher auch gut.

Also ich habe alles nocheinmal Abgehört. und es kommt zu 100% von der CPU.

Test :
Ich starte etwas was nur die CPU belastet : FTB Server
Die Belastung geht hoch auf 40~60%.
Das geräusch kommt wieder.

Test2 :
Ich starte Call of Duty Modern Warfare 3
CPU belastung bei 4~10 % kein geräusch wie im idle.
und Grafikkarte komplett ausgelastet.

Nun denn, beim Netzteil hör ich absolut Garnichts. (war auch nicht billig)
Mainboard könnte auch ein Problem sein .. Also wie kann ich das testen, ob es das Mainboard ist?

Zurück