Prozessor oder Grafikkarte

Was sollte eher verbessert werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Dual Channel läuft auch mit unterschiedlichen RAM Größen.
Bei ihm halt nur 8GB + 8GB.
Die restlichen 8GB des 16er Riegels nur Single Channel.

Das stimmt zwar, könnte aber Mikroruckler zur Folge haben, wenn andauernd Daten aus dem schnellen und dem langsamen abwechselnd bezogen werden.

Sicher, dass das stimmt? Ich meine nicht. AFAIK wenn in den zwei Kanälen unterschiedliche Größen verbaut sind, gibt es kein Dual Channel. Wenn er jetzt ein weiteres 8 GB Modul kauft und das entsprechend steckt, ist DC möglich, da in beiden Kanälen dann 16 GB stecken.

Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege...
 
Ich glaube das ist die Antwort, die ich gebraucht habe. Irgendwie logisch: Meine CPU ist eindeutig mehr ausgelastet, als meine Grafikkarte. Außerdem: Ja, ich habe VSync aktiviert mit einer Ziel Bildrate von 35 FPS.

Beobachte bitte nochmal ohne Vsync. Das könnte die Ergebnisse verzerren.
 
Sicher, dass das stimmt? Ich meine nicht. AFAIK wenn in den zwei Kanälen unterschiedliche Größen verbaut sind, gibt es kein Dual Channel.

Wenn du entsprechende Module zur Verfügung hast, kannst du das z.B. mal mit AIDA64 nachmessen, dort gibt es einen Benchmark der Übertragungsraten und Latenzen von Speicher und Cache misst. Wenn du reinen Single-Channel mit reinem Dual-Channel vergleichst, wird bei ansonsten gleichen Einstellungen sich die Übertragungsrate des Arbeitsspeichers um etwa den Faktor 2 unterscheiden. Hast du eine Mischkonfiguration, musst du den Benchmark mehrmals ausführen und mal hast du Dual-Channel-, mal Single-Channel-Geschwindigkeit. Ich glaube Stefan hat das sogar mal in einem Video vorgestellt, dort macht er genau das.
 
Eine neue CPU, vor allem mit mehr Kernen, ist eigentlich immer sinnvoll.
Falsch denn 1. bringen mehr Kerne in Spielen die nicht mehr Kerne nutzen keinen Vorteil und 2. wenn man auf 60Hz zockt aber erst bei z.B. 80FPS im CPU Limit ist
wo es durch schlechte Frametimes zu Mikrorucklern kommt dann ist ein 60FPS Limiter sinnvoll. Entweder im Spiel, per RTSS (siehe hier oder notfalls durch V-Sync.
 
Wenn RAM oder VRAM nicht voll sind, dann ist Deine CPU zu lahm.
Allerdings frage ich mich da tatsächlich was Du zockst, wenn Dein 4Ghz+ 7700 nur 19 FPS hinbekommt? Arma3 mit 10km Sichtweite? Total War mit Ultra-Einheiten?
Und was soll da die neue CPU reißen? Ich meine wenn Du eine 5Ghz CPU hinpackst, dann wirst Du bei 25 FPS landen.
Und ob Deine Anwendung auf mehr als 4 Kerne reagiert wissen wir ohne deren Namen leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das so liest hier ist ein allgemeiner Fehler wohl nicht berücksichtigt und die Hauptursache des Ganzen.
Schau mal wie deine Auslagerungsdatei in Windows eingestellt ist.
Wenn Windows neu installiert ist weist er in der Systemsteuerung automatisch auf "ALLE" SSD´s und HHD´s eine dynamische Pagefile.sys zu.
Das heißt er benutzt alle Laufwerke und auch Partitionen nacheinander als Auslagerungsspeicher. Wird diese z.B. manuell auf Laufwerk C mit einer Anfangsgröße auf 8192MB und einer Endgröße auf 8192MB eingestellt dürfte es mit den Frames auch besser laufen.
Warum Windows das automatisch macht?
Nun bei der Installation geht Windows nunmal davon aus das nur "EIN" Laufwerk und nur "EINE" Partition(Partitionen braucht man heute nicht) verwendet wird.
Das ist leider immer noch so weil das DOS-Zeitalter wohl in dieser Evolution nicht mehr wegzudenken ist und es bedarf einer lernbaren Software was überhaupt an Laufwerken und deren Schnittstellen angeschlossen ist.
 
Nicht dass Deine "professionelle" Simulations-Ecke nur einen Thread von Deinem Mehrkern-Prozessor benutzt, wie viele Flugsimulatoren.
Wie gesagt, dann würde auch der Wechsel von Deinem Prozessor auf einen 5Ghz-8600K nicht unglaublich viel FPS bringen.
 
Also ich habe, wie bereits erwähnt meine Games auf der HDD ( D: ) gespeichert. Für diese Festplatte gibt es aber gar keine Auslagerungsdatei. Könnte das der Fehler sein?
Für meine SSD ( C: ) ist die Auslagerungsdatei vom System auf 3584MB eingestellt.

Auf D: ist es richtig keine Auslagerungsdatei zu haben.
Und auf C:, der SSD, also auch richtig das es dort ist.
Aber es deutet darauf hin das es von Windows noch vorgegeben ist und es trotzdem automatisch, das heißt dynamisch verwaltet wird mit 0MB bis 3584MB.
Nachteil dieser windowskonformen Verwaltung, ein Speicherbereich wird von 0MB bis 3584MB variabel auf der SSD immer neu in Dateizwischenräumen der Sektoren verwaltet und dann erst angelegt wenn er gebraucht wird. Ist die Anfangsgröße gleich 3584MB und die Endgröße auch 3584MB so wird das Laufwerk auch nur diesen freien Platz zuordnen und casht auch besser.
 
Was ich aber noch herausgefunden habe bezüglich deiner i7 7700-CPU.
Welches Ram steckt "GENAU" in deinem Rechner???
Ein alter 8GB-Riegel mit DDR3-1333 verbaut und der andere 16GB-Riegel mit DDR4-2400 verbaut in etwa???
Dann haben sie dir wohl einen Trabireifen auf deinen neuen Mercedes-Benz aufgezogen wenn ich mal so sagen darf.
Du mußt schon genau nachschauen welches Ram drinsteckt, wir können das durch unsere Glaskugel nicht erkennen.
Also mit HWinfo64-Programm oder AIDA64 mal auslesen und posten was da steht.


Das habe ich herausgefunden bei deiner CPU:


i7 7700
Anzahl 4 Kerne
Threads 8
Mikroarchitektur Kaby Lake-S
Strukturgröße 14 nm
Taktfrequenz 3600 MHz
Turbo-Modus bis maximal 4200 MHz
Cache Level 1: 8x 32 KB, Level 2: 4x 256 KB, Level 3: 8192 KB
Lüfter Kein Lüfter im Lieferumfang enthalten
CPUs in Multiprozessorsystem 1
Speicher-Controller Kanäle 2
Spannung 1.2 Volt - 1.35 Volt
Unterstützte Standards DDR3-1333, DDR3-1600, DDR4-2133, DDR4-2400 <<<---<<<---WICHTIG WELCHE RAMMODULE !!!
 
Soll ich demnach manuell "von 3584MB bis 3584MB" für die SSD einstellen?


Also es sind beides DDR4-2400, aber einer von Micron und der andere von Crucial.


Ja richtig manuell einstellen, man kann es wieder rückgängig einstellen wenn man es aufschreibt der Werte.



Dann weiß ich auch nichts mehr dazu, es ist so ok, egal welcher Hersteller.
Außer wie gesagt ein zusätzlicher Ramriegel wegen Dualchannel zu nutzen oder auch mal leihen beim Kumpel.
 
Zurück