Prozessor oder Grafikkarte

Was sollte eher verbessert werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Variabel und automatisch ist von 0MB/Anfang bis 3584MB/Ende. Die 0MB stehen zwar nicht da in der Anzeige bei der Ramzuordnung und wird glaube ich mit 16MB Anfangsgröße verwaltet.
Du solltest manuell schon 3584MB/Anfang und 3584MB/Ende festlegen, abspeichern und neustarten.
 
Du kannst auch bei beiden Werten 4096/4096MB oder 8192/8192MB eingeben, mindestens 2048/2048MB sollten es schon sein, aber das ist nicht das Hauptproblem.
Wichtig ist zunächst das mit den Ramriegeln, soweit du ein 16GB-Modul und ein 8GB-Modul hast. Lass sie drinnen, Beide.
Du müsstest trotzallem mit deinen Ramriegeln zocken können zeitweise. Kann mir genau nicht vorstellen das es daran allein liegen könnte.
Auch kein streamen im Hintergrund offen, Browserfenster, Virenscanner, PCI-Soundkarte die uralt ist und mit einem Kompatibilitätstreiber läuft, und ähnlichem??? Es ist kein Vorwurf, möchte eben nur helfen weil mir auch oft geholfen wurde.
 
Da ich keine Ahnung von VRAM habe weiß ich nicht ob meine 8GB nicht vielleicht zu wenig sind.

Bei der Auslagerungsdatei habe ich gerade gesehen, dass 3900MB empfohlen sind. Soll ich diese stattdessen einsetzen?
VRAM ist der Speicher der auf der Grafikkarte sitzt. Ja, du kannst auch 3,9 GB einstellen oder auch 4 wenn du magst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Solang du nur EIN 16GB-Modul und EIN 8GB nur nutzt ist es egal ob du dir noch schnellere CPU´s oder GPU´s dazu käufst. Du mußt dich entscheiden ein Modul noch dazukaufen und das andere weglassen. Du kannst mal von einem Kumpel ein passenden Ramriegel in 8 oder 16GB mal dazusetzen zum testen, aber nur ein Pärchen verwenden. Auch mal nachlesen was Dualchannel bringt.
Habe ich früher auch immer so geschrieben, aber seit diesem Video bin ich eines besseren belehrt worden.
Er kann auch drei Module nutzen und dennoch die volle Leistung mit Dual Chanel erreichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
GPU > 95% Auslastung --> neue GPU muss her
GPU < 95% Auslastung --> neue CPU muss her

Damit hast du deine Antwort ;)
Wenn man auf 60Hz zockt und das CPU oder CPU Limit tritt erst bei mehr FPS als Hz ein also z.B. bei 80FPS ist es dann wirklich ein Limit welches man durch ein Upgrade erhöhen sollte ?

Oder wäre es sinnvoller einen Frame Limiter zu nutzen für z.B. 60FPS wodurch die jeweilige Auslastung von 100% auf 80% sinkt und man auf einmal gar kein wirkliches Limit mehr hat !?
 
Aber wäre das nicht kontraproduktiv wenn ich weniger VRAM einstelle, als ich habe?
Und kann man VRAM auch erweitern oder muss man ihn zusammen mit einer Graka kaufen?
Ich glaube du bringst da gerade was durcheinander. Der VRAM ist auf der Grafikkarte verbaut und dessen Größe kannst du auch nicht einstellen. Was du aber einstellen kannst ist die Auslagerungsdatei von Windows. Die hat aber nicjts mit dem VRAM der Grafikkarte zu tun sondern mit dem RAM auf dem Mainboard.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bei einer Neuinstallierung wirst du auch feststellen was Windows von Grundauf alles so automatisch einstellen wird.
Pass auch auf deine Energiespareigenschaften in der Systemsteuerung auf was da eingestellt wird mit Festplattenabschaltung(total unnütz und gefährlich heutzutage), Monitorruhemodus und dergleichen. Ich habe da auf Höchstleistung stehen, sollte aber Ausgeglichen da stehen normal.
 
Könntest du dir jetzt bitte Mal HWInfo64 installieren und uns dann die summary hier schreiben bzw Screenshots davon machen?
Und um welche Simulationen geht es jetzt genau?

Grüße
Octobit
 
Ich habe das Programm einmal durchlaufen lassen:
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    172,6 KB · Aufrufe: 48

Wie sinnlos ist das denn? In jeden deiner Beiträge in diesem Thread hast du gestern Abend offenbar an entscheidenden Stellen Inhalt herauseditiert und durch [...] ersetzt. Wozu das? Jetzt ist der Thread mehr als nutzlos und nicht mehr sinnvoll zu lesen, da wäre es besser diesen gleich vollständig zu löschen.
 
wenn du dir schon die mühe machst alles zu editieren, weil es irrelevant geworden ist, warum beschreibst du dann nicht die neue entwicklung in deinem ersten beitrag, damit man weiß worum es geht?
 
Zurück