Prozessor oder Grafikkarte

Was sollte eher verbessert werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Ohne weitere Infos z.B. zu gespielten Games, Auflösung, Detail-Einstellungen etc. Ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten.

Auch ist die Umfrage sinnlos. Denn man muß schon auch angeben können "auf WAS" aufgerüstet werden soll - nicht nur ob CPU oder GPU.
 
Was zockst du denn so? Welche Einstellungen?
Ein Vierkerner, auch mit HT, reißt heute keine Bäume mehr aus, außer im GPU Limit.
Läuft dein RAM im Dualchannel?
 
Ich würde zuerst das bestehende System optimieren und mich dann an die Regler der Spiele machen. Deine Hardware ist vermutlich gut.
Mainboard ?
Kühlung ?
SSD?
RAM Aufteilung? 16 + 8 oder 8+8 und 4 + 4? Dual Channel?
 
Mit Intel Turboboost soll mein Prozessor bis zu 4.2GHz erreichen, mehr als 4.04GHz könnte ich bis jetzt aber noch nie beobachten.

Die 4,2 GHz gelten bei Last auf einem Kern. Die 4 GHz ist dein "All Core Turbo" - hat also alles seine Richtigkeit ;)

@ Ion und interessierterUser: Ich deute seine Angabe als 1x16 GB und 1x8 GB Modul....dann wäre DC nicht möglich. Aber warten wir mal ab, was er sagt...
 
Ich würde zuerst das bestehende System optimieren und mich dann an die Regler der Spiele machen. Deine Hardware ist vermutlich gut.
Mainboard ? Ist übertaktet?
Kühlung ?
SSD?
RAM Aufteilung? 16 + 8 oder 8+8 und 4 + 4? Dual Channel?
 
Spiele gehören auf die SSD.

HDs benutzt man am besten nur mehr Datengrab.

Könntest du uns enfacg bitte dein komplettes System angeben.
Und sag uns was genau limitiert in den Games die du spielst?
Welche Auflösung?
Welche Games?

Lass dir bitte nicht alles so aus der Nase ziehen?
Wir helfen ja gerne aber ohne Infos geht's nun mal nicht.
 
Du musst doch nur nachschauen was Deine Hardware macht. Müssen wir nicht raten.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM voll: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM zu 80% oder mehr voll: Mehr RAM bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM sowie RAM nicht voll? CPU zu lahm oder Limiter wie vsync gesetzt.


Ganz ohne uns eine perfekt für Dich passende Antwort gefunden.
Es hängt von DIR ab, von Deiner Software, wie Du sie einstellst, was Du erwartest.

Viel zu viele Unbekannte.


Ist jetzt meine Graka zu lahm?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder meine CPU?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Oder sind es nur die Regler im Game, die ausmachen was wo zu lahm ist in diesem einem Game?
Das hat wirklich mal NULL mit dem Namen Deiner Hardware zu tun. Es hängt immer davon ab, wie sie gefüttert wird^^
 
Solang du nur EIN 16GB-Modul und EIN 8GB nur nutzt ist es egal ob du dir noch schnellere CPU´s oder GPU´s dazu käufst. Du mußt dich entscheiden ein Modul noch dazukaufen und das andere weglassen. Du kannst mal von einem Kumpel ein passenden Ramriegel in 8 oder 16GB mal dazusetzen zum testen, aber nur ein Pärchen verwenden. Auch mal nachlesen was Dualchannel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl machst auch Mal ein Foto vom PC inneren, meist kann die Komponenten erkennen

Du kannst auch Mal in deine Rechnung schauen was drin steht

ODER

Wenn es ein fertig PC war, einen Link reinstellen von wo du den gekauft hast ;)

Zum Rest haben die Werten Kollegen bereits was gesagt
 
Kommt bei manchen Läden vor, auch bei meiner Ex-Bude, dass 16er oder 8er Riegel einzeln verbaut werden, vermute der TE hat dann selber aufgerüstet - wäre eine Möglichkeit

DA der TE seine Komponenten nicht kennt ist es entweder ein Fertig PC oder von einem Bekannten


Zu den erfragten Monitor wäre noch interessant wie die Einstellungen in den jeweiligen Spielen aussehen
 
Solang du nur EIN 16GB-Modul und EIN 8GB nur nutzt ist es egal ob du dir noch schnellere CPU´s oder GPU´s dazu käufst. Du mußt dich entscheiden ein Modul noch dazukaufen und das andere weglassen. Du kannst mal von einem Kumpel ein passenden Ramriegel in 6 oder 16GB mal dazusetzen zum testen, aber nur ein Pärchen verwenden. Auch mal nachlesen was Dualchannel bringt.

Dual Channel läuft auch mit unterschiedlichen RAM Größen.
Bei ihm halt nur 8GB + 8GB.
Die restlichen 8GB des 16er Riegels nur Single Channel.
 
Wenn du auf 60Hz zockst und mehr als 60FPS hast dann lohnt sich ein neuer Monitor mit mehr als 60Hz.

Prima Antwort. Das hat dem Threadersteller jetzt sicher geholfen :daumen: nicht.

Zum Thema:
Eine neue CPU, vor allem mit mehr Kernen, ist eigentlich immer sinnvoll. In Spielen lassen sich Details sehr leicht reduzieren, die GPU in gewissem Sinne also "schneller" machen. Die CPU ist aber immer gleich schnell und wenn die nicht mehr genügend FPS liefert, dann bringt die beste Grafikkarte nichts.

Und bring mal deine Ram-Konfiguration in Ordnung, so wird das nichts. Ohne Dualchannel verschenkst du eine Menge Leistung!
 
Zurück