• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prozessor nachrüsten

Bobitz

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor nachrüsten

Hallo Leute,
da mein PC nun schon etwas in die Tage gekommen ist würde ich gerne meinen Prozessor etwas nachrüsten. Da aber im Moment die neunen CPU´s rausgekommen sind und auch der Umstieg auf DDR4 im Raum steht würde ich gern mal eure Meinung hören, was sich an Prozessor und Mainboard für mich anbieten würde. Meine Buget liegt bei etwas mehr als 400 €

Mein jetziger Rechner:

GeForce GTX 960
Intel Core i5 650
8GB DDR3
BeQuiet Straight Power 500W

Liebe Grüße

Bobitz

AW: Prozessor nachrüsten

Also ich bin schon regelmäßig am Spielen, unter anderem Battlefield 4, Witcher 3 etc. Der PC soll halt wieder solide dafür genutzt werden können.

Ein günstiger(haha) Skylake i5+ günstiges H170 Mobo+ 8GB Kingston DDR4 Ram und Du kommst gerade so mit Deinem Budget hin. Würde allerdings eher Ein Z170 nehmen, damit Du in Zukunft beim Aufrüsten Luft nach oben hast.
mfG

Danke schon mal für die super schnellen Antworten.
Ich könnte das Aufrüsten auch noch ein zwei Monate herauszögern meint ihr das würde etwas bringen?

Nö.
Außer die Preise fallen, aber dazu müsste ich meine Kristallkugel polieren ;-)

Eventuell schon, Skylake ist noch recht neu, in ein paar Monaten können die Preise schon noch etwas fallen (würde da aber keine Wunder erwarten). Zen ist erst für Ende nächsten Jahres angekündigt, solange wirst du aber nicht warten wollen schätze ich mal.

OC habe ich noch nie gemacht aber es juckt mich schon in den Fingern. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x 1080

Zuletzt bearbeitet:

Dann schlage ich Dir ein Z170-Board(gut-sehr gute gibt es ab 120/130,-)+ i5 6600K. Später kannst Du auf einen i7 aufrüsten. Broadwell ist der Unterbau einfach zu teuer. Da gehen die Mobos so bei 200/210.- los, dafür ist der "kleine" i5 ca, 20.- günstiger als der Skylake i5. Es gibt mittlerweile Z170-Bretter, welche DDR3 unterstützen(z.B. Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4/D3). Somit könntest Du Deine 8GB Ram behalten und nutzen.
Ich würde der Skylake-Platform mehr Zukunftssicherheit einräumen. Es gab sogar Gerüchte, nach denen Intel überlegt, Broadwell einzustellen.
mfG

Bist bei meiner vorherigen Konfig mit dem i5 6600K und nem potenteren Kühler bei ca. 80€ mehr.... Also dann eher 500. Vllt mal über Weihnachten bzw. bei den Black Friday Deals die Augen aufhalten, evtl. bekommt man dann die einen oder anderen Komponenten relativ günstig...

Dann schlage ich Dir ein Z170-Board(gut-sehr gute gibt es ab 120/130,-)+ i5 6600K. Später kannst Du auf einen i7 aufrüsten. Broadwell ist der Unterbau einfach zu teuer. Da gehen die Mobos so bei 200/210.- los, dafür ist der "kleine" i5 ca, 20.- günstiger als der Skylake i5. Es gibt mittlerweile Z170-Bretter, welche DDR3 unterstützen(z.B. Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4/D3). Somit könntest Du Deine 8GB Ram behalten und nutzen.
Ich würde der Skylake-Platform mehr Zukunftssicherheit einräumen. Es gab sogar Gerüchte, nach denen Intel überlegt, Broadwell einzustellen.
mfG

Wie kommst du auf das schmale Brett das man für Broadwell ein 200 Euro Board braucht, da reicht jedes neuere Z97 für 75-100 Euro aus.

Ich liebe Polemik.
Das Z170 (als 1151 Endstufe) im Vergleich Z99 Boards( z.B. Gigabyte Z97X UD5H BK-BE, so um die 180.- u.a. Mobo in dieser Klasse noch teurer)
Manchmal frage ich mich, warum es Menschen gibt, die sich nicht vernünftig ausdrücken können/wollen. Ich dachte, die Meisten hier sind bereits erwachsen ;-)
mfG

Gut. War etwas umgangssprachlich formuliert. Sorry dafür. Aber ändert nichts daran das für einen Broadwell kein 180 Euro Board nötig ist sondern Geldverschwendung im Vergleich zum Asus Z 170 Pro Gaming. Sonst müsste man für ein High End Z170 Board auch 300-500 Euro hinlegen.

Richtig, aber wieso Broadwell nehmen?
Die Plattform ist völlig veraltet. Eher die neue Plattform nehmen. Wesentlich sinnvoller.

Richtig, aber wieso Broadwell nehmen?
Die Plattform ist völlig veraltet. Eher die neue Plattform nehmen. Wesentlich sinnvoller.

Ich weiß das wir da nie auf einen Nenner kommen aber ich bleibe bei meiner Meinung das der 5675 für jemanden den die Aufrüstoptionen von Skylake nicht interesseieren und eine CPU mit guter IPC sucht mit dem Broadwell bestens bedient ist.

Genau, 95% nutzen die Lanes vom Chipsatz nicht aus, und mit DDR3-RAM kann man einen weiteren Vorteil streichen. Die 2-3% holt der eDRAM wieder raus. Ich wäre auch eher für einen Broadwell.

Ich weiß das wir da nie auf einen Nenner kommen aber ich bleibe bei meiner Meinung das der 5675 für jemanden den die Aufrüstoptionen von Skylake nicht interesseieren und eine CPU mit guter IPC sucht mit dem Broadwell bestens bedient ist.

Skylake wird dann interessant, wenn die Plattform länger genutzt wird und ich behaupte mal, dass der TS die Plattform einige Jahre lang nutzen wird und dann ist es immer besser, die neuere Plattform zu haben als die alte, denn die neue bietet mehr Möglichkeiten.

Zurück