Prozessor limitiert - wie stark?

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Hi

Mein sys besteht aus
Be 965
Hd 6960
Ga870 ud3
8gb ripjaws
Alles nicht oc

Wie stark limitiert eigentlich meine CPU in spielen und in benches? Oder gar nicht und wenn ja was wäre ideal zur graka?

Danke

Eine HD6960 hast du bestimmt nicht, sondern eine 6950 oder 6970. In welcher Auflösung spielst du?

In gängigen Auflösung beim Spielen wird der 965 gar nicht bis wenig limitieren, da eher ein GPU-Limit vorliegt (Ausnahme GTA4, Starcraft2, Supreme Commander und ähnliche). Solange du in 1680x1050 mit 4xMSAA oder höher spielst wird da nichts stören :) Ist eine gute Kombination so, auch wenn du mit einem i5 2500 wahrscheinlich noch mehr FPS erreichen würdest. Aber wiegesagt, du fährst gut mit deinem System.

Wie stark limitiert eigentlich meine CPU in spielen und in benches? Oder gar nicht und wenn ja was wäre ideal zur graka?

Wie mein Vorredner richtig festgestellt hat, limitiert in erster Linie die CPU. Wenn es dich nicht stört, lass alles so wie es ist. Falls doch, dann würde ich auf den vorgeschlagenen i5-2500 wechseln.

Sorry
Ich Spiele in 1080p - ich merke nur am Lüfter der CPU ( dreht in spielen hoher) dass der prozzi mehr arbeiten muss als bei meiner alten 4870 - habe natürlich eine 6950

Der Vorredner sprach von GPU Limit aber ist denn die 6950 so schwach? Oder versteh ich da was falsch

Dass deine CPU langsamer ist als ein aktueller Intel Prozessor, was auch nicht verwunderlich ist.
Bulldozer wird auch schneller sein als dein Prozessor.
Aber es bedeutet eben nicht, dass du plötzlich keine Games mehr mit deinem Prozessor spielen kannst, nur weils schnellere auf dem Markt gibt.

Mehr geht immer, muss aber nicht sein. Man wird nur durch einen CPU-Tausch keinen riesigen Geschwindigkeitsvorteil in den meisten Spielen bemerken können. Der einzige Vorteil einer stärkeren CPU wäre, das die GPU schneller ihre Daten bekommt und besser ausgelastet werden kann, was sich aber nicht so stark bemerkbar macht wie eine neue Grafikkarte. Also lass alles wie es ist, viel mehr Leistung wirst du bei vertretbarem Geldaufwand nicht bekommen.

Edit: .. quanti war schneller :(

Kommt aufs Game an, mag sein, dass das bei 2-3 Games zutrifft, stellt sich die Frage, ob er die auch spielt und ob er bereit ist, für 2-3 Games 300€ auszugeben.

Ich bin nur etwas von den spielebenched irritiert da hier die Werte meist 5 fps höher liegen als ich messe: sc2 crysis warhead oder so

Kommt aufs Game an, mag sein, dass das bei 2-3 Games zutrifft, stellt sich die Frage, ob er die auch spielt und ob er bereit ist, für 2-3 Games 300€ auszugeben.

Also falls man die alte Hardware nicht in die Tonne steckt, wäre ja nur eine Differenz zu zahlen (eBay sei Dank).
Da muss man halt abwägen ob man die paar Euro Differenz zahlen möchte und Spaß daran hat den Rechner unzustricken.

Spielebenchmarks kannst du eh knicken, da sie nicht übertragbar sind mit dem, was du hast.
Wenn du keine Probleme in Games hast, wieso meckerst du dann?
Weils Kombinationen gibt, die schneller sind als deine?
Ist doch auch kein Wunder, dafür kosten die aber auch viel Geld.

Also falls man die alte Hardware nicht in die Tonne steckt, wäre ja nur eine Differenz zu zahlen (eBay sei Dank).
Da muss man halt abwägen ob man die paar Euro Differenz zahlen möchte und Spaß daran hat den Rechner unzustricken.

Wenn du aber schon 50 FRames Minimum hast, wieso dann neu kaufen um auf 70 Frames Minimum zu kommen? :what:

Ist doch recht einfach rauszufinden:

1. Takte deine GPU höher, steigen die FPS deutlich an -> limitierte eher die GPU.
bleiben die FPS nahezu identisch: Indiz für CPU-Limit.

2. Takte deine CPU höher, steigen die FPS deutlich an -> CPU-Limit
kaum Änderung: CPU limitiert nicht.

Ist doch recht einfach rauszufinden:

1. Takte deine GPU höher, steigen die FPS deutlich an -> limitierte eher die GPU.
bleiben die FPS nahezu identisch: Indiz für CPU-Limit.

2. Takte deine CPU höher, steigen die FPS deutlich an -> CPU-Limit
kaum Änderung: CPU limitiert nicht.

Das ist Bullshit, weil du das nicht allgemein übertragen kannst.
Das ist abhängig vom Game, Außerdem, was nützt es, wenn du 150 Frames hast und dann durch OC auf 4GHz auf 155 Frames kommst?

Zurück