Prozessor-Leistungsaufnahme mit Everest Ultimate messen?

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute!
Bei Everest Ultimate bekommt man ja bei "Sensoren" unten die Leistungsaufnahme der CPU angezeigt. Entspricht dieser Wert, der da angezeigt wird, der Wahrheit? Bei meinem undervolteten Q6600@3Ghz mit 1,2V @load mit Prime stehen bei mir dort 70 Watt und im Idle 30 Watt. Klingt eig. schon realtistisch..mfG
 
Vergiss es, die CPU Leistungsaufnahme zu messen ist eine ganz schwierige Sache, man muss dazu ein Mainboard um Löten. Ein Programm kann das überhaupt nicht.
 
Vergiss es, die CPU Leistungsaufnahme zu messen ist eine ganz schwierige Sache, man muss dazu ein Mainboard um Löten. Ein Programm kann das überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich eine schwierige Sache: Die Leistungsaufnahme ist das Produkt von Spannung und Ampere. Das Programm misst die Spannung und die Ampere und multiplizierts. Klar ist die Hürde hier, die Messung von der Ampere, aber diese wird zumindest mal auch angegeben von Everest Ultimate. Bei mir beträgt die so @ load 60 A..also 1,2 mal 60 sind dann ca. 70 Watt...ist halt die Frage ob das Prog. die Ampere richtig misst..aber wie du gleich auf Löten kommst ist mir unklar, klar ist mir jedoch, dass deine These so nicht ganz stimmt. Man muss doch nicht gleich löten, mit einem Messgerät kann man die Stromstärke auch messen, wenn man weiß wo man die Pins hinhalten muss. mfG
 
Grobe Werte kann man auslesen. Das Programm errechnet eben aus dem V-Core heraus wie hoch der Verbrauch sein "könnte". Dazu gibt es ja unzählige kleine Helferlein bei denen man CPU Typ, Spannung und Taktrate angeben kann... aber "genau" ist das nicht. Wenn das Programm 30W sagt, können es auch 20 oder 40W sein. Jedes Board hat andere Schwankungen und die tatsächliche Ampere Zahl kann kein Programm auslesen.
 
Ich könnte mir schon vorstellen dass das Board irgendwo den Strom misst , für Notabschaltungen z.B. . Ich weiß auch dass es früher bei P35 Board mit alten Bios Versionen irgendeinen Modus gab mit dem man mehr auslesen konnte , z.B.die SB Temperatur und wenn ich mich richtig erinnere eben auch den Strom,möglicherweise kann Everest diese Sensoren auch bei neueren Boards auslesen.
Prinzipiell wäre es ja keine große Sache ;-)
 
Wikipedia bzw. der Hersteller hilft da gern weiter.

Du kannst ja einfach die Standart Leistung / Standard Spannung = Stromstärke und dann einfach die Stromstärke * deine 1,2V.

Wenn wir davon ausgehen das die Stromstärke gleich bleibt.
 
Nee also Stromstärke ändert sich ständig, je nach Auslastung halt. Jo denke auch, dass die Stromstärke, die zur CPu geleitet wird sowieso vom Mainboard irgendwo kontrolliert wird. WEnn diese Info bezüglich der Stromstärke von dem Programm erfolgreich gelesen werden kann, dann ist die Messung der Leistungsaufnahme ja kein Problem, da die Voltage ja so oder so easy-going bestimmt werden kann (bzw. mit CPU-Z).
 
"Bei Everest Ultimate bekommt man ja bei "Sensoren" unten die Leistungsaufnahme der CPU angezeigt."
Sorry,ich kann bei mir nix dazu finden,welche Version verwendest Du?
 
Aber er hatte ja was von Everest Ultimate geschrieben.

Diese Umbenennerei immer,Aida32->Everest->Aida64->als nächstes folgt dann warscheinlich Everest64?

Aber trotzdem schonmal danke.
 
Aida macht zwar ne Angabe zum typischen und maximalen Verbrauch,aber es berechnet nix,so wie der Themenstarter schreibt,von daher ...
Mich hätte die Everestversion ja mal interessiert,da ich es auch verwende,aber vielleicht ist das ja auch von Board zu Board unterschiedlich,ob mans auslesen kann.
 
Aida macht zwar ne Angabe zum typischen und maximalen Verbrauch,aber es berechnet nix,so wie der Themenstarter schreibt,von daher ...
Mich hätte die Everestversion ja mal interessiert,da ich es auch verwende,aber vielleicht ist das ja auch von Board zu Board unterschiedlich,ob mans auslesen kann.

Evtl. ist bei dir die Anzeige ausgeblendet ?

ich hab die ganz normale Everest Ultimate edition, die man bei Chip laden kann, ist freeware aber glaub net vollversion : Everest Ultimate Edition - Download - CHIP Online
vlt ist es wirklich von board zu board unterschiedlich, ob die leistungsaufnahme erkannt werden kann oder nicht.

auch mit dieser AIDA version gehts bei mir: AIDA64 - Download - CHIP Online

Bei mir gehts mit Everest auch.
 
Das ist ja prima,nur bei mir find ich nix dazu,hab jetzt Aida64 und dieses Everest ausprobiert,nix,liegt dann wohl an meinem Gigabyte-Board.
Naja,so hab ich wenigstens mein Everest von 5.30 auf 5.50 gebracht & selbst mein Key geht auch für 5.50.Ist ja schonmal was.
Vielleicht kann ja bitte einer ein Bild einstellen,das ich weiß,wo es eigentlich stehen sollte.Danke.
 
jo mit beiden Progs mal screen gemacht ;)
 

Anhänge

  • srdg.png
    srdg.png
    361 KB · Aufrufe: 208
Danke Warlock54,
bei mir werden diese Werte nicht angezeigt,vielleicht ist meine I-Net-Kiste schon zu alt dafür,mußi mal mit meiner Gamerkiste probiern,trotzdem erstmal danke.

@Simlock -> ausgeblendet?Bei einer Vollversion?
 
Jo also ich hab auch schon gelesen, dass nicht jedes Mainboard diese Funktion unterstützt. Meins tut es offenbar und ich vertraue dieses werten eig. acuh soweit, dass sie auch ziemlich präzise gegeben werden..also nicht nur ca. 30 watt sonder bsplw. exakt 30,32 Watt ^^. Bin schon happy nen quad zu haben, q6600, der nur 70 watt mit 3ghz @load schluckt xD
 
Zurück