Prozessor Kaufberatung

ich überlegs mir und zähl morgen mal mein Geld dann sag ich euch Bescheid ;) ich vermute ich hab so um die 280 für den Pc :)

Dann nimm die Konfig von Legacy aus Post #2,
und realisiere, daß dir noch ´ne GraKa fehlt, die auch ab ca. 100 kosten wird, da du sonst nichts spieltaugliches bekommst.
´Ne HD7750 wäre noch eine günstige Schmalspurlösung für den Einstieg; ist aber auch erst ab 90€ zu haben.
HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775F1GD) ab €89,61

Etwas teurer aber besser wäre dann (mindestens) eine HD7770:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=110&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7770~132_1024~653_AMD#xf_top

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt halt bei der Pixelschleuder was gebrauchtes hier vom Marktplatz, obwohl ich da ja immer meine Vorbehalte habe...

Gruß

AMD is nix zum zocken, der i3 2120 ist mehr als 20% schneller als der FX-6100.

Nimm meine Config aus dem ersten Post und guck, dass du irgendwo ne gute gebrauchte Karte bekommt^^

Und ein i5 ist bei dem kleinen Budget echt Schwachsinn :ugly:

Ganz klar Intel lass dich bloß von den AMD Kernen nicht blenden.

So hättest du einen guten unterbau und kannst auch mal Aufrüsten.
Die hier vorgeschlagenen Teile sind schon das beste was man fürs Geld bekommt.

Ich hab mir testberichte vom fx 6100 sowie fx 6200 durchgelesen und die werden eig sehr gelobt. :)
Auch wenn mir die 6 kerne zurzeit beim zocken nicht viel bringen werden die spiele ja in zukunft immer mehr kerne unterstützen ;)

Sollte ich mir wenn den fx 6100 oder den fx 6200 kaufen? :D
Ich hqb zurzeit einen pentium 640 3,20 ghz und auf dem laufen schon viele spiele da sollte der fx ja nochmal deutlich besser sein :)

Nee sry wenn ich nicht hör und den i3 kauf ;) Aber der AMD gefällt mir sehr gut ist auch nicht viel teurer und ist relativ gut bewertet :D

Und jetzt willst du Vorschläge für die restlichen Komponenten, die du dann auch wieder nicht befolgst, oder wie? :D

Also preislich und leistungstechnisch (außer dir sind Anwendungen statt Spiele lieber) schießt du mit dieser Entscheidung schon einen ordentlichen Bock, aber wer nicht hören will.....

Also ich würde auch mit dieser Zusammenstellung mitgehen - vonwegen mit dem Teil kann man nicht Zocken. Was Spieleleistung angeht kann der i3 2120 in den allermeisten Fällen auch mit allen 6 bis "8"-Kernern von AMD mithalten, bis auf die ganz stark Multicore-optimierten Spiele.

Ich weiß das der i3 wahrscheinlich zum zocken zurzeit sinnvoller ist da mir die 6 kerne ja wenig beim zocken bringen aber da ich ja nicht nur zocke sondern auch nebenbei mal was entpacken, etc denke ich das der fx6200 auch für die Zukunft besser geeignet ist ;)
Ich hab mir Testberichte durchgelesen und die Leute schreiben eig nur hervorragende Sachen über den Prozessor.

z.B.:
Warum soll's der FX-6200 sein?
Darum: Der FX-6200 mit 3.800 MHz Taktfrequenz je logischem Kern (im Turbo-Modus sogar bis zu 4.100 MHz), ist im alltäglichen Gebrauch nicht und allgemein ohnehin kaum klein zu kriegen. Ich habe Crysis (max. Settings, 8 x FSAA, 1680 x 1050) im Hintergrund laufen lassen, während ich rießige Spieledemos herunterlud und gleichzeitig 15 Videos laufen lies (ohne Ton). Firefox lief nebenbei mit etwa 10 Tabs. CPU Auslastung lag bei 12 - 18%. Ich hätte noch locker Videos bearbeiten und rendern und hochauflösende Musikdateien ohne spürbare Auslastung konvertieren können.

einfach perfekt! soviel leistung für den preiß ist unschlagbar! ich spare mir die vielen worte! die cpu wird euch schon überzeugen!
an alle gamer! ich spiele die neuesten titel auf höchste einstellung ruckelfrei! natürlich tut meine grafikkarte auch ihr bestes ati7870!! in dem sinne geld sparen und spaß haben!!

:D :D

Also bei so einem "professionellen" Testbericht könnte ich auch nicht widerstehen. Eigentlich könnten sich die ganzen Unternehmen, die sich auf solche Tests spezialisiert haben, das Ganze schenken, wenn es doch der Jüngling von nebenan genauso gut macht. :stupid:

Ich weiß das der i3 wahrscheinlich zum zocken zurzeit sinnvoller ist da mir die 6 kerne ja wenig beim zocken bringen aber da ich ja nicht nur zocke sondern auch nebenbei mal was entpacken, etc denke ich das der fx6200 auch für die Zukunft besser geeignet ist ;)
Ich hab mir Testberichte durchgelesen und die Leute schreiben eig nur hervorragende Sachen über den Prozessor.
Ähmm.. nein :ugly: Die haben nur Kerne gesehen und wenn man von nem alten PC aufrüstet fühlt sich der neue immer extrem schnell und super klasse an...

Wenn man den i3 2120 mit SMT (=2 zusätzliche virtuelle Kerne, also ingesamt 4 die benutzt werden) betreibt ist der schneller als der FX4100 und der FX6100. Die sind im Endeffekt auch nur 2 bzw. 3 Kerner.
Darunter befindet sich auch der FX-6100 mit drei Prozessor-Modulen und 3,3 GHz Takt sowie der FX-4100, der lediglich zwei Modulen mit einem Takt von 3,6 GHz besitzt
Selbst der 8150 ist meist langsamer als der i3: Test

Warum soll's der FX-6200 sein?
Darum: Der FX-6200 mit 3.800 MHz Taktfrequenz je logischem Kern (im Turbo-Modus sogar bis zu 4.100 MHz), ist im alltäglichen Gebrauch nicht und allgemein ohnehin kaum klein zu kriegen. Ich habe Crysis (max. Settings, 8 x FSAA, 1680 x 1050) im Hintergrund laufen lassen, während ich rießige Spieledemos herunterlud und gleichzeitig 15 Videos laufen lies (ohne Ton). Firefox lief nebenbei mit etwa 10 Tabs. CPU Auslastung lag bei 12 - 18%. Ich hätte noch locker Videos bearbeiten und rendern und hochauflösende Musikdateien ohne spürbare Auslastung konvertieren können.
FSAA gibts net, nur MSAA bzw. FXAA, 1680x1050 ist auch kein Problem für aktuelle Prozessoren.
Spieledemos runterladen haben nix mit der CPU zu tun
Videos ohne Ton auch seeehr fordernd :fresse:
10 Tabs bei FF sind nix, erst ab 30 wirds interessant
hochauflösende Audiodateien <- Mein favorit :lol: seit wann haben mp3's ne Auflösung?? ^^

AMD FX-6200: 125 W | 128€
Intel i3 2120: 65W | 106€

soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Haha der ist schlau :D
Also ihr meint das der Fx quatsch währe und ich mit dem i3 deutlich besser beraten bin? :)
Ihr ratet mir immer den i3 2120 sollte ich nicht dann lieber den i3 2130 holen? :D
Ihr kennt euch ja mit sicherheit besser aus als ich was das Thema angeht also will ich euch nicht wiedersprechen :D
Ist der i3 auch für die zukunft sinnvoll?

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu, du hast gemerkt, was wir seit 6 Seiten von dir wollen :D
GW1.gif

25€ mehr für 100MHz.. was ne abzocke :fresse:

p.s. bin erst mal 2 stündchen weg.. mal sehen, was sich bis dahin getan hat ;)

Zurück