Prozessor für Senioren

mc-stylus

Komplett-PC-Käufer(in)
Prozessor für Senioren

Hallo Leute.
Meine Eltern haben einen echt lahmen Rechner. Nun würde ich ihnen gern einen Rechner zusammenschrauben.
Ich weiß allerdings nicht, welche CPU infrage kommt. CPUs die für mich interessant sind, wären hier in diesem Fall überdimensioniert.
Meine Eltern surfen, zocken Browsergames und ab und an Point&Click Adventures.
Ich wäre für einen der neueren CPUs mit etwas flotterer Grafikengine.
AMD oder Intel. Habt ihr ein paar Tipps? Zudem geben meine Eltern dafür nicht gerne viel Geld aus. Vielleicht der ganze Rechner 300-400€ !
Grüße

AW: Prozessor für Senioren

Die Grafikeinheit der CPU ist völlig egal wenns nur Browsergames sind da diese keine 3D-Beschleunigung benutzen. ;)
Das höchste der Gefühle wäre hier ein kleiner i3 (4150) - nüchtern betrachtet tuts aber sicher auch ein Pentium (G3220)... selbst der wird bei Browsergames nicht aus dem Energiesparmodus erwachen.

In dem Fall könnte durchaus was auf FM2 / FM2+ Basis reichen da die auch eine potente Grafik haben, nur sollte man dort schnelleren RAM wählen. Ein System könnte in etwa so aussehen

FM2+ mit nem A8 ist preislich schon ziemlich unschlagbar, weil der halt auch ne brauchbare Onboard Grafik besitzt und dazu ein Quadcore, was natürlich nie übel ist.
Intel hat preislich nur den PentiumG der da mithalten kann, allerdings ist dessen Grafikeinheit deutlich schlechter und es ist nur ein Dualcore.

AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ 50-60 € Board
+ 4 Gig RAM

Wären wir bei deutlich unter 200€ um die 200 voll zu machen packst du noch ne 128 GB SSD drauf.

FM2+ mit nem A8 ist preislich schon ziemlich unschlagbar, weil der halt auch ne brauchbare Onboard Grafik besitzt und dazu ein Quadcore, was natürlich nie übel ist.

Stimmt beides - die Frage ist wozu man bei Browsergames, Office und Point/Click-Adventures mehr als einen Kern und eine starke Grafikeinheit braucht. Versteht mich nicht falsch, die AMD-Version ist sicher auch nicht schlecht - nur die Argumente laufen hier völlig ins Leere weil das Nutzungsprofil absolut Null Vorteil von einem Quadcore oder einer starken Grafikeinheit hat. Der so gesehen in den genannten Punkten schlechtere Pentium wird vermutlich in diesen Dingen trotzdem schneller sein weil AMD die genannten Vorteile hier einfach nicht ausspielen kann.

Generell würde ich hier aber einfach die billigste Variante nehmen. Alle genannten Vorschläge sind aus Sicht der reinen Leistung völlig ausreichend.

Oder Stromspar PC mit AM1: Klick
Statt 8GB nur 4GB (wäre mir pers. aber scho wieder viel zu wenig) und eine 128GB SSD statt der 256, da kann man auch noch einsparen. Wenn du dir das Übertakten zutraust und ein Dremel besitzt, dann eine günstigere AM1-CPU + diesem Kühler und 50mm M3-Schrauben/Muttern und Unterlegscheiben (Traumhafte Temps im Gegensatz zum Boxed)

Das höchste der Gefühle wäre hier ein kleiner i3 (4150) - nüchtern betrachtet tuts aber sicher auch ein Pentium (G3220)... selbst der wird bei Browsergames nicht aus dem Energiesparmodus erwachen.
Kommt aufs Browsergame an, interaktive Flash-Games brauchen zum Teil weitaus mehr CPU-Power als manch ein moderner AAA-Titel. :ugly: Den Grund hast du ja schon selbst genannt.

Ich weiß nicht, wie repräsentativ das für normale Flash-Games ist, aber man kann ja mal diesen Flash-Benchmark laufen lassen, sofern man das Teil noch (oder extra dafür wieder) installiert hat - mein Rechner bekommt mit viel Mühe und Not und Übertaktung noch den Medium-Test mit ~28 FPS hin, das war es dann aber auch. Wenn auch mit der nochmals langsameren Linux-Version des Flash Players.

Also wenn da höhere Ansprüche bestehen, kommt man kaum um nen übertakteten Pentium G3258 herum, für normale Use Cases und Point+Click... da täte AM1 wohl wirklich reichen, je nach aktuell vorhandener Hardware könnte das sogar schon ein echter Leistungssprung sein.

Ich habe mir letztens einen Stromspar-Multimedia-PC zusammengebaut. Hat mich keine 370€ gekostet.

Athlon 5350
Asrock AM1B-ITX
LC-Power LC1370WII
8GB Vengeance Red
BD-Brenner
128GB SSD

Das ganze verbraucht mit DC-Last (4xSIMAP) gerade mal 25W aus der Steckdose.

Der 5350 ist für Flash-Browsergames eher weniger geeignet (halt SingleCore extrem langsam) und der A8 ist schonwieder 90€ teuer, weshalb man gleich zum CPU-technisch schnellerem Core i3 greifen kann.

Der 5350 ist auch langsamer als ein Celeron G1820 (der für diese Anforderungen definitiv reichen würde), welcher an sich sogar weniger kostet - gut, die Boards kosten dafür nen 10er mehr, aber man ist hinterher trotzdem gleichpreisig und schneller.

Und in der GPU-Beschleunigung nehmen sich schnellere und langsamere GPUs quasi nix.

Ich hab schon so was ähnliches für meinen Nachbar zusammengestellt, mit Pentium g3250. Eine ssd muss schon sein, sonst ist der Rechner nach paar Jahren wieder sehr langsam. 4gb sind mehr als genug. Ein celeron reicht zwar für Browser Spiele aus aber bei YouTube in full hd Videos gibt's kleine Ruckler(besitze selbst ein g1820). Daher würde ein celeron ausreichen, wenn keine Videos in full hd geguckt werden;)

Ich würde auch zum kleinsten Haswell Celeron raten hatte selbst den G1820 - Top für das Geld und vollkommen ausreichend! Wie incr. Alc schreibt Quadcore ist fürs Nutzerprofil unnötig, lieber in eine SSD investieren!!

Zurück