Prozessor für Gaming PC

MKay

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Prozessor für Gaming PC

Hallo liebe Community!
Ich suche für meinen PC nun einen Prozessor der doch etwas schneller laufen sollte als mein AMD Phenom 2 X4 810 (@2,8GHz).
Ich denke das mich der CPU zurzeit ausbremst, denn meine restliche Hardware ist auch den neuesten Spielen gewachsen
Mainboard: Gigabyte GAMA790XT-UD4P
Grafikkarte: Saphire HD 7870 OC
Arbeitsspeicher: OCZ 6 GB 1333 Silver
Netzteil: XIlence 750 W Silber

Habe erst Gestern bei dem PC eines Freundes den Phenom 2 X4 965 BE verbaut, leider wurde der durch die restliche Hardware ausgebremst wodurch der sein Potential nicht zeigen konnte :S
Könnt ihr mir einen AM3 CPU empfehlen oder sollte ich samt Mainboard auf Intel umsteigen?
MfG,
Sebe
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Zum gamen ist Intel einfach besser, wenn das Budget vorhanden ist steige um
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Ahja Budget wollte ich nicht über 200€ insg. kommen.
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Die CPU sollte so auch eine Weile reichen, notfalls später mit Übertaktung. Oder man verkauft die Altlasten in einer Kombi. RAM ließe sich weiter nutzen wenn er 1,5V hat
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Nimm einen i3 2120 und ein AsRock H77 Pro4, dann solltest du bei 180€ landen
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Auf einen Dualcore würde ich nicht unbedingt setzen
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Ich würde auch nicht unbedingt eine dualcore CPU nehmen, wobei der i3 auch schon eine Ecke schneller als die alte CPU sein sollte.
Kannst du denn, wenn du die alte Hardware verkaufst auch ~250€ ausgeben ? Dann nimm das oben genannte Board aber dann einen i5 3570, damit bist du auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite.
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Oder du nimmst einen Sandy Bridge Core I5 2320 boxed für 158,27
und ein B75 Board z.b ein MSI B75MA-P45 für 56,98
und kommst knapp über dein Budget kostet zusammen
mit Versand ca 220€ bei Hardwareversand.de ( über GH.de ).
Nachteil es ist nicht die allerneueste CPU ( aber nicht viel langsamer als die IVY BRIDGE ),
und auf OC musst du verzichten.
Das Board hat alles wichtige dabei Usb3 und Sata6G für eine SSD.
Oder du nimmst ein H61 Board und verzichtest auf Usb3 und Sata6G und
sparst nochmal 15€ z.b das MSI H61M-P25 für 41,81€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor für Gaming PC

Ich finde das es nur Sinn machen würde auf einen i5 (170€) + 70-80€ für das Mainboard umzusteigen. Solange würde ich dann mit der alten Combi weitermachen...
 
AW: Prozessor für Gaming PC

die beste preisleistungs cpu von AMD bei den AM3 cpus ist diese hier
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

geht meist locker auf 3,8ghz teils auch 4ghz stabil
dazu nen gescheiten kühler den man bei nem wechsel zu intel, falls man das vor hat auch übernehmen kann.

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Deutschland

dann hast du erstmal wieder ein weilchen ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor für Gaming PC

Mit übernahme des Kühlers zu Intel wird schwierig, da ja die nächtste Generation einen neuen Sockel mit sich führt:(
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Mit übernahme des Kühlers zu Intel wird schwierig, da ja die nächtste Generation einen neuen Sockel mit sich führt:(

naja für diese sockel hier Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

isst der kühler ja schonmal geeignet und es muss ja nicht unbedingt der brocken sein. ich wollte erstmal nur nen guten kühler empfehlen.
sollte es nen anderer sockel werden, so gibts auch noch sowas hier
Luftkühlung/Zubehör mit Hersteller: EKL | Geizhals.at Deutschland
 
ich würde einen i5 k-Prozessor nehmen. Kostet zwar ein wenig mehr, bietet jedoch auf längerer Sicht mehr Reserven. Sollte durch den Verkauf der Alt-Hardware mit dem Budget hinkommen. Außer dieses ist schon im Budget mit eingerechnet? Genau so werde ich das demnächst auch machen...
 
AW: Prozessor für Gaming PC

Ein k Prozzi bringt nur was, wenn er übertakten will, und das will der TE ja nicht
 
Vom wirtschaftlichen Faktor her gesehen, bringt das auf Dauer einfach mehr. Man kann natürlich auch einen i3 kaufen und in einem Jahr feststellen, dass die Investition völlig sinnfrei war - sollte er sich dafür entscheiden. Aber gut, das muss ja jeder selber entscheiden. Da geb ich dir recht!
 
Zurück