Prozessor - Einbauvorgaben nicht beachtet!

Rafa85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Welche Auswirkungen könnte es haben, wenn ich folgende Einbauvorgaben nicht beachtet habe:

http://picload.org/image/cacoarw/asus-x99-deluxe-layout-3-645x5.jpg

1.Bei den 2 Spangen, die die Cpu befestigen, habe ich die Reihenfolge beim Aufmachen nicht beachtet.(Beim Zumachen habe ich es dann richtig gemacht)

2.Und den Plastikdeckel habe ich auch schon runtergenommen, bevor ich den Cpu befestigte.Als ich dann aber gelesen habe was draufstand (install processor first then remove and keep the cover) habe ich den Cpu wieder rausgenommen,

den Deckel wieder drauf gemacht und den Cpu erneut befestigt!

Wie gravierend sind die Fehler, die mir da passiert sind? Kann das System leider noch nicht testen, da ich meinen Ram noch nicht bekommen habe...

Wäre sehr dankbar über Antworten

Mfg Rafa
 
Also ich glaube nicht, dass du irgendetwas ruiniert hast.

So genau hab ich da bei meinen Komponenten nicht nach gelesen.. rein damit und fertig is.

Solang du da nichts abgebrochen oder verbogen hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Solang die Pins nicht verbogen sind, die CPU fest im Sockel sitzt und der PC anspringt, ist nichts defekt und du musst dir darüber keine Sorgen machen.
 
Danke für eure Antworten!

Also da bin ich beruhigt :)

War auch sehr vorsichtig beim Einbau und habe exrta nochmal nachgeschaut aber das was verbogen wäre fällt mir nicht auf...

Ist es eigentlich egal wie oft man die Cpu aus und wieder einbaut?

Mfg Rafa
 
Danke für eure Antworten!

Also da bin ich beruhigt :)

War auch sehr vorsichtig beim Einbau und habe exrta nochmal nachgeschaut aber das was verbogen wäre fällt mir nicht auf...

Ist es eigentlich egal wie oft man die Cpu aus und wieder einbaut?

Mfg Rafa

Wenn es dir nicht ausmacht WLP zu verschleudern und eine mühsame Kühlermontage in Kauf nimmst: JA :D
Es spielet keine Rolle wieviel mal du den ausbaust und wieder einbaust, wenn du dich unsicher beim Zusammenbau fühlst, gibt es auf PCGH gute Anleitungen, und Leute, die glaube ich sogar zu einem nach Hause kommen
 
Ist es eigentlich egal wie oft man die Cpu aus und wieder einbaut?
Nein, da sich die Pins im Sockel dann mit der Zeit abnutzen, wenn man die CPU sehr sehr häufig wechselt. Das kann bei minderwertigen Boards ein Problem sein. Bei teureren Boards ist die Vergoldung i.d.R. dicker, daher nutzen sich diese Kontakte weniger ab. Generell muss man sich darum aber keine Sorgen machen, wie oft wechselst du denn deine CPU? Wenns hochkommt 1-2 mal in 2 Jahren.

Mich wunderts eh, warum AMD z.B. noch immer nicht die LGA Bauform (Pins im MB statt auf der CPU) auch im Desktop hat wie Intel.
 
Also dein CPU wird hoffentlich mit einem Kühler gekühlt, der auf auf der CPU sitzt. Dazwischen hat es WLP. Wenn du jetzt den CPU ausbaust, muss du eben alles nochmals wiederholen :D
Ich muss meine Aussage aber revidieren, ich war da wahrscheinlich selbst falsch informiert, was die CPU Abnutzung betrifft. Ich bedanke mich bei S754 für das dazugelernte :)
 
Generell muss man sich darum aber keine Sorgen machen, wie oft wechselst du denn deine CPU? Wenns hochkommt 1-2 mal in 2 Jahren.

Wollte zur Sicherheit nochmal die Cpu rausnehmen und schauen ob die Pins eh nicht verbogen sind aber scheint alles i.O. zu sein, deshalb die Frage ob es was ausmacht, dass man ihn öfters wechselt.
 
Zurück