prozessor defekt?

Sevania

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey!

Ich habe mir diese Woche einen neuen RAM bestellt.
Als dieser ankam und ich ihn einbauete lief mein Computer wie bisher.
Jedoch am nächsten Tag konnte ich den Computer nicht mehr einschalten!
Als ich den Computer vom Strom getrennt habe startete er nachdem ich ihm wieder Strom gab.
Er wollte auch direkt ins BIOS gehen. Fehlermeldungen wurden jedoch nicht angezeigt.
Nach kurzer Zeit ging er auch einfach wieder aus.

JETZT:
Ich habe heute mal alle Komponenten ausgebaut und wieder eingebaut außer den CPU (habe keine Wärmeleitpaste).
Wenn ich den Computer einschalten möchte (per Powerbutton) passiert nichts.
Sobald ich das Netzteil vom Strom trenne und wieder Strom "gebe" versucht der Computer zu starten. (Lüfter funktionieren auch)
Die LED vom RAM blinkt 2-3x und die vom CPU 2x. Anschließend geht der Computer wieder aus.
Das MB hat laut der LED Strom.
Der Computer startet auch nicht, wenn ich ihn überbrücke.

Ich hatte schon mehrmals mit dem Computer Probleme, wenn ich neue Komponente eingebaut habe.
z.B. als ich eine neue GPU eingebaut hatte ging er nicht mehr und als ich einen neuen CPU eingebaut hatte ging er auch nicht mehr.
Eine Lösung hatte ich jedoch nie dafür gefunden. Nach 1023023849h rumbasteln ging er auf einmal wieder.

Meine Komponenten:
CPU: AMD FX(tm)-8350 8-Kern Prozessor
GPU: Nvidia Geforce GTX 760
RAM: 2x Kingston HyperX FURY 16GB 1600MHz (weiß)
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD, WDC WD10 EARS-22Y5B1 SATA Disk Device
Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower

Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich werde morgen erstmal den CPU ausbauen und nocheinmal einbauen.

Vielen Dank im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich bei dir (mal wieder :ugly:) nach kaputtem NT an...
Da wir das aber auch schon bestimmt 20 mal durch hatten würde ich mal empfehlen im BIOS die Defaults zu laden und das XMP Profil vom Ram.
Ausserdem noch mal 24Pin und 8Pin Stecker am MoBo überprüfen.

L8 630W hat sie.

Probier mal alles ausser einen Lüfter vom NT abzustecken und dann den grünen Pin mit einem Schwarzen Pin verbinden (Büroklammer). Dann sollte das Netzteil angehen und der Lüfter aufdrehen.

Hört sich bei dir (mal wieder :ugly:) nach kaputtem NT an...
Da wir das aber auch schon bestimmt 20 mal durch hatten würde ich mal empfehlen im BIOS die Defaults zu laden und das XMP Profil vom Ram.
Ausserdem noch mal 24Pin und 8Pin Stecker am MoBo überprüfen.

Haha :D Du schon wieder xD
Der PC geht aber gar nicht mehr an. Wie soll ich da dann ins BIOS kommen? :(
24 PIN und 8 PIN hab ich schon raus und wieder reingemacht.
Wieso sollte es aber dann am NT liegen, wenn es dann doch irgendwie immer funktionierte?
Und warum wurde bei nem Programm vom MB angezeigt dass jede Komponente genügend Strom bekommt? :(

Netzteil? Welches hast du genau?

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Damit machst du eigentlich nichts anderes als was normalerweise der Einschaltknopf an deinem PC-Gehäuse macht.

Ja, so schwer ist das jetzt auch nicht und beweist einwandfrei, ob dein NT noch tut oder eben nicht.

Hier eine Anleitung zum 24 Pin Stecker. Solltest du keinen Lüfter mit Molex Anschluss zur Hand haben, kannst du mit 2 Kabeln auch eine Verbindung zu einem Molexstecker herstellen.
Dafür hälst du das rote Kabel vom Lüfter gegen das gelbe vom Molexstecker, NACHDEM du die beiden schwarzen Kabel zusammenhälst.

Alternativ einfach nur überbrücken und schauen, ob der NT-Lüfter dreht. Hatte aber auch schon Exemplare, bei denen der NTLüfter dreht, das NT aber keinen Saft liefert.

Joker_54, kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen?
Von einem Kollegen das Netzteil war auch schon einmal am Arsch (auch BeQuiet)

Da nimmste das BeQuiet! E10, sind super NT's.

Hast du denn schon getestet?
Das Problem weist zwar sehr auf ein defektes NT hin, aber sicher kann man sich nie sein.

EDIT: Um direkt die Frage zu kontern: Ja, 500W sind genug. ;)

Kannst du mit einem andere NT quertesten, bevor du das auf Verdacht auswechselst ?

Das ergibt nämlich wenig Sinn, bevor man die Ursache isoliert hat.

Hast du denn schon getestet?

Nein, noch nicht. Ich werde es gleich mal versuchen!
Bist du dir sicher, dass ein Netzteil von Bequiet so gut ist? Bin mittlerweile nicht mehr so davon überzeugt... :(

Kannst du mit einem andere NT quertesten, bevor du das auf Verdacht auswechselst ?

Danke, habe leider kein anderes NT in der Nähe. Wollte das NT erstmal testen bevor ich ein neues kaufe.

Bist du dir sicher, dass ein Netzteil von Bequiet so gut ist? Bin mittlerweile nicht mehr so davon überzeugt... :(

Es gibt keine guten Marken, sondern nur gute Modelle und das L8 war noch nie wirklich gut ;)
Außerdem fertigt Be quiet! keine Netzteile sondern lassen diese fertigen. Im Falle des L8-CM ist es HEC und im Falle des E10 ist es FSP.
Die meistens anderen lassen auch nur fertigen (z.B. Antec, Corsair, Thermaltake, etc.). Manche fertigen aber auch selbst und für andere (z.B. SeaSonic, FSP, Delta, LiteOn, Felxtronics, etc.).

Ob BeQuiets gut sind kann man nicht so allgemein beantworten.
Die L8 Serie ist nicht besonders gut. Reicht für Low-End PC's, muss aber nicht sein.
Die E10 Serie ist gut bis 600W oder so, hat Gruppenregulierung.
Die Dark Power Pro dann für die, die viele Watt brauchen.

Um ehrlich zu sein ist das aber auch nicht mein Gebiet, Threshold und andere NT-Leute können dir da bessere Auskunft geben.

Die E10 Serie ist gut bis 600W oder so, hat Gruppenregulierung.
Die Dark Power Pro dann für die, die viele Watt brauchen.

Die E10-Serie hat DC-DC und keine Gruppe ;)
Empfehlen würde ich's aber nur bis 500W, da 600W zu viel für ein single-GPU-System und zu wenig für ein SLI/CF-System ist. Aufgrund der eher schwachen Sekundärseite und geringen Kabelaustattung würde ich mit dem E10 sowieso kein SLI/CF betreiben wollen, dafür ist dann die P10-Serie da, bei denen das 550W dank seiner Reserven von weit über 700W (Maximallast liegt irgendwo zwischen 700 und 800W) selbst für ein SLI/CF reicht ;)

OK, ich habe überhaupt keinen Plan wovon ihr redet.
Muss ich einen Lüfter angeschlossen haben, damit ich die Überbrückung am NT machen kann?
Habe es nämlich gerade versucht (ohne Lüfter). Nichts passierte.

Joker_54, kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen?
Von einem Kollegen das Netzteil war auch schon einmal am Arsch (auch BeQuiet)

So ich erkläre das mal ganz kurz.
BeQuite ist nur ein Label die Kaufen die NTs von den Herstellern ab und kleben den Sticker drauf und bauen den Lüfter ein.
Das L8 ist ein Netzteil von HEC.
BeQuite hat eigentlich nur 2 wirklich gute NTs im Sortiment das E10 und das P10 beides FSP Netzteile.

OK, ich habe überhaupt keinen Plan wovon ihr redet.
Muss ich einen Lüfter angeschlossen haben, damit ich die Überbrückung am NT machen kann?
Habe es nämlich gerade versucht (ohne Lüfter). Nichts passierte.

Wenn das NT eine NLO(No Load Operation)-Sicherung hat, dann wird das ohne Lüfter nix, da das NT ohne Last nicht anspringt ;)
Einfach den roten Lüfter-Pin mit dem (gelb war's glaub ich)-Draht und den schwarzen Lüfter-Pin mit dem schwarzen Draht des NT verbinden.

Theoretisch sollte sich dann zumindest der Netzteil Lüfter drehen. Tut er das?

EDIT: Tatsächlich hatte FrozenPie (wie immer eigentlich :D) recht, das L8 hat NLO. Also Lüfter dranklemmen.

Hier eine Anleitung zum 24 Pin Stecker. Solltest du keinen Lüfter mit Molex Anschluss zur Hand haben, kannst du mit 2 Kabeln auch eine Verbindung zu einem Molexstecker herstellen.
Dafür hälst du das rote Kabel vom Lüfter gegen das gelbe vom Molexstecker, NACHDEM du die beiden schwarzen Kabel zusammenhälst.

Zurück