Prozessor -> Board und RAM

1thor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich will meinen alten PC in den Ruhestand schicken und bin auf der Suche nach neuer Hardware.
Ich habe viele Foren bereits studiert und stehe nach wie vor vor der Frage welche CPU denn nun die richtige ist.
Geplant ist der PC nur für den Flusi . Aktuell für den FS9 und vielleicht an nächstes Jahr für den FSX.

Ein schickes System habe ich mit der AMD CPU Phenom X4 955 gefunden, andererseits schwärmen viele vom Intel I5-750, auch in Bezug auf eine Übertaktung bis fast 4 GHz.

Ich glaube das Intel system kommt etwas teurer, wobei ich mir aber unsicher bin ist die Wahl des Boards und des Rams.

Zum Board, macht es Sinn eines mit Onboard Grafik zu nehmen, um damit die Instrumente auf einen separaten Monito zu legen ?

Ich will mind 6 GB Ram einsetzen, welche Kombination macht Sinn ?

Welchen Ram könnt Ihr zum Board und CPU empfehlen, ich will mir das Teil bei Mindf... zusammenbauen lassen, deswegen bitte nur Tipps mit gängigen RAM der dort auch verfügbar ist.

Muss ich auf speziellen RAM achten wenn ich übertakten will ?

Festplatten will ich 2x Samsung F3 mit 500 GB einsetzen. Eine für WIN 7 und eine fürn Flusi.

Danke für eure Tipps.

gruß

Thorsten

Guten Morgen und Wilkommen im Forum:schief:
Also für dich stellt sich erst mal die Frage 1156 oder AM3
also Intel oder AMD ?
Hast du überhaupt schon irgent welche Boars und CPU´s bei Intel
angesehen?
Wichtig bevor man ürbern RAM spricht?

Edit:
Als CPU für AMD kommt der X4955BE in frage habs gesehen aber wie sieht es mit intel aus?
und was ist dein Altes SYS den unter Umständen bei einem 775ér läßt sich gut Aufrüsten?

Hallo,

ja Boards habe ich angesehen. für den AMD folgendes GIGABYTE GA-MA770T-UD3 770 AM3 ATX und für den i5 750 das Board GIGABYTE GA-P55-UD3 P55 S1156 ATX.

Das Board für den Intel ist ja schon mal 40€ teurer, beim Prozessor ist der Intel auch ca 30€ teurer.

Ich kann halt nicht einschätzen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Dafür habe ich von der Materie zu wenig Ahnung.

Angelesen habe ich mir nur dass man den i5 rel einfach übertakten kann. Da der Flusi sehr prozessorlastig ist, lege ich hier das Hauptaugenmerk drauf.

Was sagt Ihr zu den Boards ? Welche Speicher passen dazu (bitte keine teuren High end Geschichten)

Danke

Bei den Aktuellen AMD und Intel CPU´s kommt es halt immer auf das Spiel an mal ist der eine
und mal der andere vor.
Hier kannste mal schauen
http://www.pcgameshardware.de/aid,703682/Neue-AMD-Athlon-II-und-Phenom-II-CPUs-im-Kurztest/CPU/Test/
Ansonsten müsste ich jetzt auch erst mal Googeln wie deine genannten Spiele mit welchen CPU´s
auch immer Skalieren.
Aber was ist erstmal mit deinem Aktuellen SYS

Edit habe hier mal was gefunden
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=496678
Habe gerade festgestellt das es schwer ist etwas zu finden
also an CPU Benchmarks mit FSX

Zuletzt bearbeitet:
Also zu deiner Boardwahl I5 kann ich nichts sagen, hatte forher ein 775 Board mit dem Core2Quad Q9550 gehabt und bin jetzt auf den AMD Phenom 2 X4 955BE umgesprungen und als Board habe ich das GA 790XTA-UD4 gewählt hat 112 Euro gekostet.Hat halt 2 PCIEX16 Steckplätze wobei einer nur mit 8 Lanes angebunden ist was aber für mich reicht.Desweiteren kommt hinzu das es SATA3 und USB 3 mitbringt.
Allerdings habe ich die Sachen noch nicht zusammen getackert

Mein Vater ist selber so ein Flusi verrückter und daher habe ich da etwas Erfahrung!

Das Spiel ist zwar CPU lastig, aber auchnur weil es nur einen Kern ausnutzt! Der FSX kann dann schon mit 2 arbeiten!
Also wenn du den PC hauptsächlich dafür nutzen willst würde ich zum i5 raten!

Zum Moni: Mein Vater hat auch einen zweiten Moni, wo die Flugkarten drauf sind und das geht alles übe eine 3870X2 (sind zwei 22") :)
Also muss die Graka keine 5970 sein. (onboard ist keine gute Idee)

zum Ram: Da würde ich schon ordentlich was reinpacken, da das Spiel, besonders mit etlichen Addons den Speicher schnell 100% auslastet! Die 4GB von vattern sind öfters gut am rattern:)

Also wäre meine Zusammenstellung so etwa:

CPU: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Mobo:GIGABYTE GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Ram:2x 2x2048MB Kit G.Skill Trident PC3-12800 1600MHz CL8 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Graka: haste da schon was oder soll die auch mit!

PS: Würde nicht bei Mindfactory bestellen, da die Auwahl naja ist und Zussammenbauen würde ich selber machen! Im Forum hilft man dir da 100%! haben so schon viele geschafft!

MFG

also mit FS9 oder FSX kenne ich mich nicht sonderlich aus, allerdings was das Preis/Leistungsverhältniss angeht, rate ich zu AMD.

Wenn du da noch etwas warten kannst, kann du bestimmt ein gutes Board mit 800Chipsatz kriegen, was halt etwas zukunftsicherer ist. (was mich schon an Intel stört, die betreiben aktuell 3 Verschiedene Sockel welche 0 miteinander Kompatibel sind).

Als CPU, kannst du bei AMD sicherlich auch den Phenom II X4 965 nehemen (falls du geld hast für ein Intel system ist der Preisunterschied zum 955BE ja nich die Welt)

Falls der FSX nur 2Kerne nutzt, und du Geld sparen willst kanns du auf einen Phenom II X2 555 zurückgreifen und diesen auf 4ghz übertackten, denken dann ist es eher die Grafikkarte die danach den Flaschenhals sein wird. (ne gute Kühlung vorausgesetzt)

Ram, ddr3 1333, kannst fast nix falsch machen, treure Rams lohnen sich nicht wirklich, da es bei den sehr teuren Rams nicht genug mehrleistung gibt was einen solchen preis (so 300euro für 4gb) rechtfertigt. Kauf aber auch keinen Schrott, also lieber ne bekannt gute Marke wie Kingston oder ähnlich.

ein on-board GPU ist nur gut für Büro-Arbeit und Teils für HD-Inhalte aber absolut nicht Spieletauglisch, werder ATI, noch nvidia und schon gar nicht Intel.

Die Graka ist beim FSX garantiert nicht der Flaschenhals!

Mit eine 3870X2 und einem Q9550@stock kann man alle settings auf Anschlag schieben und selbst das catalyst-center auf Qualli und AA, etc stellen!

Wenn man mit ca 60+ Frames leben kann :)

MFG

Zurück