Prozessor Beratung

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,
da ich das erste Mal in diesem Forum nicht eindeutig beraten wurde (sonst immer sehr hilfreich), frage ich hier einfach noch mal. Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen, nur der Prozessor ist noch nicht entschieden, da gerade Skylake rausgekommen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der "Wechsel" lohnt bzw. Neukauf. Ich möchte meinen PC für mindestens 3,5 Jahre behalten, ohne irgendwo aufrüsten zu müssen. Deswegen will ich nicht, wie mir auch schon beschrieben wurde, auf eine "alte Technik" zurückgreifen und natürlich nicht mein Budget von höchstens 1200€ in den Sand setzen. Die Prozessoren die zur Auswahl stehen sind: i5-4690k, Xeon1231v3, i5-6600k. Preislich machen die sich eigentlich nichts, nur halt der Skylake (beim Xeon würde ich ein h97 board nehmen, auch wenn sich dann nicht alle Kerne synchronisieren), deswegen die Frage: lohnt es sich in DDR4, USB3.1 usw. zu investieren? Wenn ja bin ich gerne für Vorschläge offen. Hier meine Konfiguration:
Prozessor: ?
Mainboard: ?
Ram: ? (8&16gb, ist mir eigentlich egal)
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Rev. C
Grafikkarte: Sapphire R9 390
Festplatten: 1TB Seagate Barracuda & 250GB Crucial MX200
Netzteil: 500W E10
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk: irgendeins von LG

Danke schon mal im Voraus.
LG 2Ezay

Skylake lohnt sich deswegen, weil eben die Plattform moderner ist.
Den kannst du auch länger als 3-4 Jahre nutzen.

Glaubst du wirklich, dass man einen SKylake 4-Kerner nur wegen Skylake länger nutzen kann als bspw. einen 4790K ?

Nein, aber er kann die Plattform länger nutzen, weil sie moderner ist.
Du müsstest es langsam mitbekommen haben, dass ich Skylake nur wegen der moderneren Plattform empfehle und nicht weil die CPUs so viel schneller sind. ;)

Bedeutet auch, dass ich besser aufrüsten kann oder? Weil die Plattform ja dann nicht so alt ist wie Haswell Refresh?
EDIT: Ich komme auf 1260€ D: Das liegt nicht mehr so ganz in meinem Budget ._.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten tust du bei Skylake auch nichts mehr.
Aber du kannst dinge wie USB 3.1 und M.2 besser nutzen.
In 2 Jahren oder so, kaufst du dir eine M.2 SSD und kannst sie voll nutzen, weil Skylake die Bandbreite hat, Haswell hat sie nicht.

Wenn du Skylake kaufst, kannst du das machen.

Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Sata SSD ist aber eher überschaubar, was schlicht daran liegt, dass du schon eine zweite M.2 SSD bräuchtest, um zwischen den beiden Daten hin und her zu kopieren, um zu merken, dass sie schneller sind.
Der Vorteil liegt hier bei USB 3.1. Eine externe Flash Festplatte mittels USB 3.1 angeschlossen, ist natürlich sehr schnell, wenn sie dann Daten von der M.2 SSD bekommt.

Du könntest noch bis zum IDF und dem Erscheinen der anderen SkyBay Chipsätze warten, dann sollte auch ein gutes Board für <100€ drin sein. Zumindest bis zum H170 SunrisePoint Chip dauert es wohl nicht mehr alzu lange.

Ich habe inzwischen wohl begriffen, dass skylake einfach zukunftssicherer ist. Ich habe mich "damals" auch für die R9 390, anstatt der GTX 970 entschieden, wegen dem Speicher (auf die Zukunft bezogen). Ich werde die Preise mal weiterhin beobachten, hoffentlich fallen die noch, doch eigentlich wollte ich mir den PC schnellstmöglichst bestellen, da ich ihn in den Ferien zusammenbauen möchte. Wenn ich mich wegen dem Budget, dann doch nicht für Skylake entscheide, würdet ihr dann einen 4690k oder einen Xeon empfehlen?

i5 4460. Xeon ist nicht mehr wirklich ne Preisempfehlung und der i5k war schon immer überteuert. Wenn du Geld für die 230/50€ Prozessoren hast kannste auch gleich Skylake kaufen. Wenn du sparen willst nimm den i5 4460 samt günstigem Board der tuts auch.

i5 4460. Xeon ist nicht mehr wirklich ne Preisempfehlung und der i5k war schon immer überteuert. Wenn du Geld für die 230/50€ Prozessoren hast kannste auch gleich Skylake kaufen. Wenn du sparen willst nimm den i5 4460 samt günstigem Board der tuts auch.

OKay, 4460 P/L unschlagbar? Und die tuen sich auch alle nicht viel in dem Bereich oder?

Hier sind meine beiden "Vorschläge":
Skylake: https://www.mindfactory.de/shopping...221f6080d76523061582a4acc0e057bf0ae8e100ac9cc

Haswell Refresh (den 4690 für nen 4460 austauschen, war nur ne alte Konfig): https://www.mindfactory.de/shopping...221166422fd6e4e46fb8f8f072eec9959e764b2fd4ffd

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für all eure Hilfe, habe mich so gut wie für Skylake entschieden. Muss nur noch mal gucken, was das Budget so hergibt. Aber jetzt noch mal eine Off-Topic Frage: ich hole mir Windows 7, für 20€, und würde dann gerne auf Windows 10 upgraden. Soll ich alle Treiber vor oder nach dem Upgrade installieren. Ich habe mal von jemandem im Forum gelesen, dass wenn man die Treiber vorher installiert, es ziemlich viele Komplikationen gab und wenn man direkt upgradet, dann nicht. Deswegen wollte ich noch mal Fragen.

Zurück