Prozessor behalten oder doch einen neuen?

ImZype

Schraubenverwechsler(in)
Hey.
Ich stehe gerade vor einer "großen" Entscheidung.
Ich möchte mir gerne einen neuen CPU für meinen Laptop zulegen, da meiner über die Jahre doch schon langsam geworden ist.
Derzeit besitze ich einen Intel Core i3 2370M. Im Ausblick hatte ich den Intel Core i7 2640M. (i7 soll laut Intel-Seite auf den Sockel PPGA988 passen.)
Was kann sich dabei ändern? Wird schneller gerendert? Kann man besser Spielen?
Denn es sind immerhin nur 400MHz mehr als beim i3.

Wäre es gut, sich einen neuen CPU anzuschaffen?
Liebe Grüße;

Kann man besser Spielen?
Für den Part ist in der Regel eher die Grafikeinheit zuständig
Wird schneller gerendert?
Da wird man durchaus was bemerken je nachdem wie die Software mit den Kernen skaliert.
Die CPU´s sind ja scheinbar identisch auch von der TDP nur ist es fraglich ob da was im Bios hinterlegt ist. Generell ist die Masse der Notebooks ja nicht für Umbauten vorgesehen und dementsprechend kann es gut sein das kein Bios Update verfügbar ist. Was für ein Teil ist es denn genau?

Für den Part ist in der Regel eher die Grafikeinheit zuständig

Da wird man durchaus was bemerken je nachdem wie die Software mit den Kernen skaliert.
Die CPU´s sind ja scheinbar identisch auch von der TDP nur ist es fraglich ob da was im Bios hinterlegt ist. Generell ist die Masse der Notebooks ja nicht für Umbauten vorgesehen und dementsprechend kann es gut sein das kein Bios Update verfügbar ist. Was für ein Teil ist es denn genau?
Meinst du, was es für ein Laptop ist? Toshiba Satellite C855-21V (ja, sehr alt.)

Der neue Prozessor sorgt auch nicht für bessere Spieleleistung, da die Igpu die gleiche bleibt. Höchstens ein mini kleines bisschen höher getaktet.
Höchstens beim rendern wird er vielleicht etwas schneller. Ich würde in das Ding keinen Cent mehr reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Prozessor sorgt auch nicht für bessere Spieleleistung, da die Igpu die gleiche bleibt. Höchstens ein mini kleines bisschen höher getaktet.
Höchstens beim rendern wird er vielleicht etwas schneller. Ich würde in das Ding keinen Cent mehr reinstecken.

Die iGP ist zwar nicht schneller, aber die CPU jenachdem schon deutlich. 400MHz mehr Basistakt und einen recht großzügigen Turbo... Da können locker 30% und mehr an zusätzlicher Leistung rausspringen.

Die Settings kannst du dir bei ner HD 3000 und ner halbwegs normalen Auflösung eh nicht aussuchen, da ist bei 80% der neueren Spiele minimum Pflicht :D
(Wenn sie überhaupt laufen natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Die Settings kannst du dir bei ner HD 3000 und ner halbwegs normalen Auflösung eh nicht aussuchen, da ist bei 80% der neueren Spiele minimum Pflicht :D
(Wenn sie überhaupt laufen natürlich)

Genau darauf will ich hinaus. Eventuell wird Tetris, Solitaire oder auch ein Browsergame deutlich zulegen.
Mit dem Ding wird er wohl nicht Quantum Break Zocken.

Dann hier einfach mal die Frage an den TE:
Was machst du mit dem Ding am meisten?
Videos Bearbeiten? Rendern? Spielen? Office arbeiten?
Und wenn Spielen, was?

Zurück