Prozentrechnung

Gothmoth2024

Schraubenverwechsler(in)

ok ich bin erst 13 jahre und vielleicht verstehe ich hier was nicht. aber kann mir jemand erklären wie man bei einer steigerung des wertes einer aktie von ca. 2 euro auf ca. 155 euro auf eine wertsteigerung von 1300% kommt?

"Wer damals Aktien gekauft hat...."

wann damals?
von welchem aktienwert in welchem jahr wird hier gerechnet? erwähnt wird zumindest das jahr 2008, 2010 und 2013 im artikel.

der playstation 4 deal muss vor 2013 erfolgt sein.

die amd aktie ist erst seit 2016 im aufschwung. vorher dümpelte sie seit 2008 bei 2-3 euro.

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster und behaupte das prozentrechnung keine stärke der PCGH redaktion ist.
ich habe mich extra angemeldet weil mir dies schon seit dem ersten tag den ich eure webseite besuche auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich extra angemeldet um die Berechnung einer Prozentzahl anzuprangern die...
- garantiert nicht von PCGH berechnet ist sondern bei nem Finanzportal abgelesen wurde
- je nachdem wie man die zeitlichen Grenzen setzt problemlos 500% rauf oder runter schwanken kann
- gar keine Relevanz hat obs jetzt 1000, 1300, 2000 oder 5000% sind weils nur um "hey der Wert hat sich vervielfacht" geht

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber die 13 Jahre die du angibst passen da schon ein bisschen zum Bild.

Zu der Zahl: Such dir nen Zeitraum aus. >1000% sinds aber fast immer wenn man die Aktie vor 2015 gekauft hat - und nicht grade am Hochpunkt der Dotcomblase eingestiegen ist.
1720355414368.png

aber eine steigerung von 2 euro auf 155 euro sind für mich näher an 7600%
Stimmt. Nur sind die Ausgangs- und Endwerte stark abhängig vom Zeitpunkt.
Zwischen 2006 und 2012 stand der Kurs mal bei 2 und mal bei 35. Auf die grob 150 von heute sind also je nachdem welchen Startzeitpunkt man wählt alle Prozentzahlen zwischen rund 430 und 7500% richtig.

Wie gesagt es geht hier weder um die korrekte Zahl noch um Prozentrechnung, es geht darum, dass AMD im Börsensprech ein "Tenbagger" war - eine Aktie, die ihren Wert in überschaubarem Zeitraum mehr als verzehnfacht hat.

Dass das im Artikel etwas blöd geschrieben ist (da nicht klar ist auf welchen Basiswert und welchen Zeitpunkt die "fast 1300%" sich beziehen - auf die 2€ jedenfalls sicher nicht) ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.

"Stimmt. Nur sind die Ausgangs- und Endwerte stark abhängig vom Zeitpunkt."

wie ich oben schrieb :)

wann damals?
von welchem aktienwert in welchem jahr wird hier gerechnet?

handelt es sich hier nicht um journalismus in irgendeiner art?
sollte man da nicht etwas mehr erwarten können?

dann kann man doch auch einfach schreiben "der wert hat sich seitdem vervielfacht".
wenn ich aber 1300% schreibe und ich (der leser) fragt sich wie man von 2-3 euro zu 155 euro mit 1300% steigerung kommt... dann ist die aussage im artikel nicht nur nutzlos sondern verwirrend.
und sowas finde ich zuhauf in den artikeln auf PCGH.

Da bist du wohl geLinkt worden.
Ist leider bei manchen Redakteuren so.
Hauptsache irgendwas schreiben, Quellen oder wie manche Aussagen oder Werte zustande kommen ist dabei unwichtig.

Zurück