Prolimateck MK-26, lohnt es sich, mit den richtigen Lüftern ?

AW: Prolimateck MK-26, lohnt es sich, mit den richtigen Lüftern ?

Gibt genug bebilderte Tests auf diversen Hardwareseiten, da ist es schon fast unmöglich die falsch hinzukleben.
Man kann es allerdings trotzdem falsch machen:ugly:
Mal abgesehen davon, müsstest du die kleinen Kühlerchen für VRAM und VRMs auch beim MK-26 draufkleben.
Der Kleber an sich ist nicht leitend, kann also auch mal etwas daneben gehen.
Da sollte MX4 WLP drauf sein, welche gut ist und deshalb auch drauf bleiben kann.

Ok :-) Das macht mir schon einmal ein bisschen Mut ^^

Für den Chip würde ich dir die Gelid GC-Extreme als Wlp ans Herz legen,sie ist noch einen minimalen Tick besser als die MX4.

reichen nur fpr die Gpu 4G/3,5G ? :D

Edit schon gut, man macht ja nur einen kleinen Spritzer (2 Deutig ehehehe) und die Tube ist ja recht groß ^^

Edit 2 :D da liegt schon eine bei ^^

Gibt genug bebilderte Tests auf diversen Hardwareseiten, da ist es schon fast unmöglich die falsch hinzukleben.
Man kann es allerdings trotzdem falsch machen:ugly:
Mal abgesehen davon, müsstest du die kleinen Kühlerchen für VRAM und VRMs auch beim MK-26 draufkleben.
Der Kleber an sich ist nicht leitend, kann also auch mal etwas daneben gehen.
Da sollte MX4 WLP drauf sein, welche gut ist und deshalb auch drauf bleiben kann.

Bei mir waren Klebepads auf den Kühlerchen. Und die Montage an sich auch nix schlimmes.

Das Problem beim MK-26 stellt AFAIK die (mangelhafte) VRM-Kühlung dar.
Lohnen sollte er sich dennoch für die GPU, sofern man kein schlechtes Gewissen um die VRMs hat bzw. deren Temps. noch im Rahmen sind - inwieweit entsprechende Lebensdauer beeinflusst wird, kann schließlich kein Mensch sagen.

Also ich habe nun auch den MK26 (hier aus dem MP gekauft) auf der 7970 und hatte übergangsweise meine 140er Apollish Lüfter mit 750 U/min drauf zum Testen. Da direkt darunter auch noch z.Z. die Soka ist, hatte ich in BF3 am Chip max. 74°C und die VRM's gingen tw. bis 107°C. Das war schon hart an der Grenze. Dabei habe ich von dem Sapphire VRM-Kühler die Löcher ausgebohrt und mit der dazugekauften Backplate verbunden.

Nun habe ich endlich meine 140er Noiseblocker PWM Lüfter bekommen sowie alternative Wärmeleitpads. Diese habe ich unter die Sapphire VRM-Platte gemacht und jene für die Speicherkühler verwendet. In Verbindung mit den neuen LÜftern, welche zur Not bis 1500 Touren machen, sind die Temps nun kein Vergleich mehr. Max. 60°C am Chip und 75°C bei den VRM's - ein Unterschied von 20-25°C zu vorher.

Wie misst man die Temps der einzelnen Komponenten?

GPU ist ja klar...aber den ganzen Rest?

Ich kann den ArcticTwinTurboII wärmsten empfehlen!Super leise,super kühl,super leichte Installation:)

Mfg

Der Mal-26 gefällt mir nicht mehr :-/ Ist so extrem groß ^^ Hybrid ist cool, aber die Pumpe rattert schon ein bisschen laut :-/ Also mein Favorit ist der Extreme III, dicht gefolgt vom Hybrid :-) Wie sieht es beim III mit den Vram Temps aus ? Will ja schließlich auch noch bisschen OCen :D

Btw sry wenn ich die Woche jetzt nicht immer sofort antworte oder erst später halt, bin weg, hab aber WLAN ^^

MfG
Max :-)

Kann mich nicht beschweren, hier ein Test meiner 7950 mit ACX mit OC im Case.
GPUz Rendertest und 100% Fanspeed der normalen Arctic Lüfter.
Temps 1,3V.PNG

Hier noch der gleiche Test, nach dem Austausch durch andere Lüfter mit höherer Drehzahl (und Lautstärke!) und statt MX4 neue Gelid WLP.
Temps 1,3V_neu.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Welcher ist das denn jetzt ? :D Dachte du hast den MK-26 ? :D

Nöö, hab den Arctic Cooling Xtreme 7970 auf der 7950:ugly:

Achso haha :D Ich dachte die Lüfter wären fest :D

Die sind zusammen in der Plastikhaube nur draufgeklickt, kann man problemlos entfernen.
Wollte nur zeigen, dass ein Austausch der Lüfter je nach Anwendungszweck auch was bringt.
Wobei die normalen Lüfter auch schon ein sehr rundes Paket bieten.

hmm ok :-) Erstmal die, nachrüsten kann man ja immer :-) Oder halt Hybrid ^^

Oder man benutzt einfach die Kühlplatte von den Custommodellen. Die Super Jetstream und ein paar andere Customkarten haben diese Kühlplatten. Und diese ist viel besser als die mickrigen Kühlkörper.

Ist das echt so viel besser? Hast du da Messwerte?

Und Wie viel Aufwand hat dir der Umbau gekostet?

Und bekommst du Garantie, wenn die Karte abraucht?

Und hast du Spawa fiepen?

Welche Lüfter würdet ihr für den MK-26 empfehlen, wenn es nicht ganz silent sein muss, aber auch nicht brachial laut? Zwischending eben.

Mein Arctic- Xtreme III + Coollaboratory Metall Pad hält meine GTX 770 @ 1293Mhz + Ram 3850Mhz auf 55°C bei 7V auf den Lüftern. (Asus DCUII vorher ~72°C)
Bin voll zufrieden aber die verklebten Kühlkörper sind natürlich eine entgültige Entscheidung. Das muss jedem klar sein!

Der "alte" Kleber der zu meinem ACX Kühler noch dazu war, ließ sich ohne Probleme mit wenig Kraft und leichter Drehbewegung wieder entfernen.
Den neuen Kleber, der aktuell in der Verpackung liegt hab ich noch nicht live gesehen.

Zurück