Prolimatech Megahalems - welche Lüfter

AW: Prolimatech Megahalems - welche Lüfter

Müssen tut gar nichts ;)
1 Lüfter reicht vollkommen. Gerade die "guten" Lüfter bringen eigentlich genug Leistung mit sich, um den CPU-Kühler cool zu halten. Aber gerade bei z.B. Overclockern kommt es oft auf jedes Grad an und da kann man mit nem 2. Lüfter unter Umständen schon mal 3-4 oder auch 5 Grad mehr rausholen.
Natürlich müssen halt auch die Umstände passen (gute Gehäuselüftung, Raumtemperatur etc.)

Ist denk ich oft aber auch nur ne Frage der Optik. Ich finde 2 Lüfter sehen immer besser aus als nur einer, aber jeder wie er's mag
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage im Zusammenhang mit dem Prolimatech Megahalems. Ich habe bei mir den Megashadow drin in Kombination mit dem 120mm beQuiet! Silent Wings PWM Lüfter. Weil ich den blasend bei meinem Mainboard (Asus Sabertooth 55i) ums verrecken nicht montiert bekommen habe wegen dem RAM-Sockel musste ich ihn zwangsläufig saugend auf den Core i7 860 montieren. Das funktioniert auch ganz zufriedenstellen (Leelauf 30°C / 100% auf allen 4 Cores beim Folding@Home 70°C). Weil ich direkt über der CPU einen 140er Noiseblocker Black Silent PK-3 Gehäuselüfter mit variabler Drehzahl von 900 - 1500 1/min sitzen habe, habe ich mir den Rückwärtigen Propeller gespart, zumal der Lüfter des Kühlkörpers 30mm von der Lüfteröffnung entfern ist - da bläst's auch so ganz gut raus. :daumen:

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Unterschied blasend / saugend montierten Lüfter (Temperaturdifferenz)? :what:
Wieviel bringt ein zusätzlicher Gehäuselüfter im Heck?

Ich habe nämlich ein wenig Bedenken bei dem kommenden Sommer. Vorsichtshalber habe ich noch einen Scythe Kaze 120mm Propeller (bis 2500 1/min) 'rumliegen, falls mir die Temperaturen aus dem Ruder laufen. Eigentlich möchte ich den aber nicht einsetzen... :ka:

Update: 24.03.2010:
Hab's selber gefunden - die Wärmeleitpaste war's: Das Arctic Ceramique hat sich getrennt! In der Mitte des IHS war nur flüssige Gülle und am Rand war zähe Paste. :ugly: Habe jetzt das PK-1 von Prolimatech drauf und - siehe da - unter Vollast 10°C kühler. Sonst alles gelassen. :daumen:

Update 25.03.2010:
Zu der schlechten WLP hat die blasende Montage nochmals was gebracht - war ein fürchterliches gefummel, aber hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück