Prolimatech Megahalems Black Series

emsiq

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

hätte eine Frage bezüglich des CPU-Kühlers Prolimatech Megahalems Black Series.
Bei mir besteht starke Interesse an diesem CPU-Kühler mit zwei 120mm Noiseblocker eLoop B12-P Lüftern.
Im System verbaut ist ein Kingston HyperX Beast 16GB DDR3-2400MHz auf einem MSI Z87-G45 Gaming Board.
Jetzt frage ich mich natürlich vor dem Kauf, ob dieser vom Platz her passt - Sharkoon Tauron Gehäuse.
Ich habe auf mehreren Bildern gesehen, dass es vom Platz knapp wird da er den ersten RAM-Slot überschreitet, ich habe aber nur 2 RAM-Slots belegt.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Das einzige was dir da Probleme machen kann und vermutlich wird sind die (völlig unnötigen) hohen Kühlrippen an den RAM-Riegeln.

Man könnte folgendes versuchen:
1.) Wenns sehr knapp ist die anderen freien RAM-Bänke nutzen und sehen ob das Board damit den DualChannel aufrecht erhalten kann
2.) Am Kühler oder den RAM-Kühlrippen was wegschneiden wenns nur um nen Millimeter geht
3.) Wenn uhne Gewalt machbar die Kühlrippen des RAMs einfach entfernen (Die Dinger haben keinen technischen Nutzen und sind nur aus Marketinggründen da, ganz ohne die "Kühlkörper" sind RAMs manchmal sogar kühler als mit).

oder ganz trivial:
4.) Einen anderen Kühler wählen der sicher passt. :ugly:

das entfernen der rippen dürfte schwer werden bei den "beast". ansonsten stimme ich meinem vorredner voll und ganz zu wobei ich denke dass es eig passen müsste ;)

hast du den kühler bereits zuhause ?

LG

das entfernen der rippen dürfte schwer werden bei den "beast". ansonsten stimme ich meinem vorredner voll und ganz zu wobei ich denke dass es eig passen müsste ;)

hast du den kühler bereits zuhause ?

LG

Noch nicht.
Ich wollte erst vor dem Kauf diese Frage geklärt haben. ;)

Die genaue Frage wäre ob der CPU-Kühler mehr als nur eine RAM-Bank überschreitet.

ihc persönlich denke nicht aber ich kanns dir leider nicht mit sicherheit sagen, weil ich diese kombo noch nicht gesehen/ nie verbaut habe ;)

btw: ein sehr guter kühler :D

LG

Wenns dir um die Kühlleistung geht kannste statt dem Megahalems auch den Armageddon nehmen, der ist noch stärker. Oder nen Archon SB-E oder wie der heißt der nochmal mehr kann.

Wenn du die ganzen Platzprobleme gar nicht so lösen kannst bekommt man für derart teure Kühler auch schon Kompakt-Waküs die das Problem "verlagern" und mit eloops bestückt auch sehr leise sind.

IMAG0073.jpg

Bei mir sieht das so aus: Prolimatech Red Series Megahalems mit Corsair AF120 Performance Edition.
Der Push-Lüfter liegt genau über den 1.Dimm Slot. Aber da der Riegel nur ca. 45mm hoch ist, ist das nicht so wild. Musste nur den Lüfter ein klein wenig nach oben verschieben.

mfg

Danke für eure Antworten Jungs.
An eine Kompakt-Wasserkühlung habe ich auch schon gedacht, habe mir jedoch erst vor kurzem zwei "teure" Gehäuselüfter bestellt die dann leider weichen müssten. :/

Das einzige Problem welches ich sehe ist, dass der Lüfter im Pull-Modus ab Drehzahlen über 1000rpm laut werden dürfte.
Ob der Vorteil von 3-4°C durch den 2. Lüfter gerechtfertigt sind ist auch eine weitere Frage.

Ich bin selber sehr zufrieden mit dem Megahalmes und einem eLoop im Push.

die ergenisse einer wakü sprechen teilweise schon für sich dennoch würde ich sie persönlich nicht nehmen.

slang_no1 hat auch ein passendes bild geliefert ;)
der armageddon ist auch einer sehr guter vorschlag ;)

LG

Hi, meine Erfahrung ist das der eLoob so ab 950-1000 im Push/Pull laut wird, d.h. ein ansteigendes fiiiiiiiiepen/surren...schau mal bei YouTube da gibt's Videos, und das nervt unglaublich vor allem wenn man 2 PWMs angeschlossen hatte und am zocken ist..mal mehr mal weniger Last auf der CPU..und es FiiiiiIIIIIIIiiieeEEEEEEeeePPPPPppptSuuSSSUUUUUurrrRRRRT

eLoop bloß nicht für Push/Pull, die Temps kannste auch vernachlässigen, ein Lüfter am Megahalems reicht eigentlich, oder du nimmst einen 140mm Lüfter, bringt auch bißchen was..die entsprechenden Klammern vorausgesetzt

Die eLoops haben ein Problem im Pull Betrieb, da der geschlossene Rotor zu nah den Streben (Kühler oder Gehäuse) und dann merkwürdige Geräusche entstehen.
Im Push ist der Lüfter aber top.

Alles klar, jetzt kann ich mir wenigstens etwas darunter vorstellen. ;)
Ein / Zwei 140mm Lüfter kommen vom Platz leider nicht in Frage.
Dann werde ich mich mal nach Lüfter umsehen die in etwa auf dem gleichen Level der eLoop's sind.
Hab da ein ganz nettes Caseking-Kit gefunden welches die BlackSilentPro PL-PS Lüfter von NB enthält.

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Black Series Megahalems "Black Silent PWM Edition"

Die Lüfter wären zwar nicht so leistungsstark wie die eLoop's aber das Kit an sich hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Wenn ihr evtl. noch gute 120mm PWM Lüfter mit einem guten Preis hättet her damit. :P

Ansonsten bedanke ich mich für eure Hilfe. ;)

Als jahrelanger Noiseblocker-Fan werde ich zweimal die Multiframe M12-P Lüfter verwenden.
Nochmals danke für Eure Hilfe.

LG

Zurück