Prolimatech Megahalems auf AM3 965

Schuhmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mit dem Megahalems und 2x 120mm Nanoxia FX12 Lüfter bis zu 58 Grad unter Prime beim "Maximum Heat" Test.

Ist das nicht zu viel für den Kühler? Müsste ich nicht weniger haben?

Nun ja, mit der ersten Revision kanns vielleicht schon hinkommen.
Ansonsten finde ich das auch recht viel, für stock.

Alles auch richtig montiert, nicht zuviel Wärmeleitpaste verwendet (oder zu wenig)?!

Hast du die CPU übertaktet. Wie sieht der Luftfluss im Gehäuse aus und was für ein Gehäuse hast du? Auf wie viel laufen die Lüfter? Das wäre ein par wichtige Dinge die man klären müsste.

Der Megahalems ist Konvex, was dem Planen 965 nicht so bekommt.
Und welchen 965 hast du, den mit 125W oder 140W TDP?

gruß Chicago

wiso gibt es unsterschiede zwischen revisionen A oder B
bei megahelm kühler

ich weiß nur das der revision B auch für sockel 1156 tauglich ist das wars dann ,kühler sind identisch soweit ich gelesen habe

Mit Revision meinte ich eigendlich das Stepping des Phenoms, also C2 oder C3.

Mit der Kühlerbodenfläche kann natürlich auch sein, hab ich auch schon ein paar mal gehöhrt. Vielleicht macht es die Summe der Einzelheiten aus.

Wenn C2 Stepping, dann schon mal 140Watt,
Suboptimaler Kühlerboden, ggf. schlechte Belüftung des Gehäuses.

Hi,

habe den Mega Shadow mit 2 Apachen (500rnd) auf einem 965 BE C3 und im heat test nur max 42 grad.
Gehäuse Antec 300 Alternate Edition = 2x120 vorne, 1x120 hinten, 1x140 oben und 1x140 netzteil (alle auf low).

Nebenbei hätte ich noch eine frage habe ein Xilence PWM Kabel gekauft um beide Apachen steuern zu können. Mein Everest ließt für den in den kühler saugenden lüfter 514rnd (das ist der auf der dvd brenner seite) und für den vom kühler saugenden 496rnd aus. Da der vordere mehr fördert als der hintere ensteht doch kein unterdruck mehr oder? das ich doch schlecht, wie kann ich die auf die gleich drehzahl bringen?

Edit: Arctic Silver 5 paste

gruße RaptorX

in everest kann ich die temperatur für die einzelnen kerne auslesen und eine für cpu:

cpu
cpu core 1
cpu core 2
cpu core 3
cpu core 4

die normale cpu temperatur ist immer ca 3 grad wärmer. ich habe nach 1 stunde prime und gleichzeitig furmark folgende werte:

cpu: 57
cpu core 1-4: 53-54

auf welche muss ich nun achten?

Nebenbei hätte ich noch eine frage habe ein Xilence PWM Kabel gekauft um beide Apachen steuern zu können. Mein Everest ließt für den in den kühler saugenden lüfter 514rnd (das ist der auf der dvd brenner seite) und für den vom kühler saugenden 496rnd aus. Da der vordere mehr fördert als der hintere ensteht doch kein unterdruck mehr oder? das ich doch schlecht, wie kann ich die auf die gleich drehzahl bringen?

Das liegt schon in der Toleranz der Messfehler. Zumal dieser unterschied von 18 u/min nichts ausmacht.
Das ist nichht mehr als ein tropfen auf dem heissen stein! ;)

mfg

Also ich habe bei mir nen 965 im C2 Stepping laufen. Die Kühlung übernimmt nen Noctua NH-U12P mit 2 120er LÜfter. Unter Prime komme ich auf 38 °C. Belüftet wird mein HAF Mini Case von 2 230er Coolermaster und einen 120er Enermax Magma. Ein Coolermaster bläst rein und der Rest raus.
Musst eben mal schaun wie es mit deiner Case-Belüftung aussieht.
Ich hatte in meinem alten Case nur einen 92er Lüfter installiert, also absolut keinen Durchzug. Die Temps waren dann auch so um die 58 °C.

so, habe den megahalems nun nach oben hin ausgerichtet. habe nun folgende werte beim 965 c3 @ default (1,4v und 3400mhz):

2 stunden
prime95 maximum heat und furmark:
cpu: 53
core 1-4: 51

nur prime 95 maximum heat ohne furmark:
cpu: 50
core 1-4: 47

ist das so gut, oder noch zu viel?

so, nochmal getestet. dieses mal übertaktet

phenom II x4 965 mit megahalems mit 1,36V und 3700Mhz:

lüfter im gehäuse alle mit 12v

prime95 maximum heat= 47°C