Prolimatech Genesis

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

da ich nun mein system fertig habe (naja paar sachen müssen noch eingebaut werden (USB 3.0 teil vom Mainboard für die Front USBs und das back-cover vom gehäuse muss auch wieder dran...wenn ich die kabel so hin kriege das es zu geht...)) frage ich mich eine sache:

wie montiere ich bei meinem kühler - eben einem Prolimatech Genesis - einen 3ten lüfter, ohne das ich noch ein set draht-klammern hätte? (da waren nur 2 sets dabei)

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen (denn ich habe mir 3 lüfter angeschafft und würde die auch gerne verbauen :)

mfg LAX

das würde mich schon wundern, wenn sich die temps verschlechtern würde (wie soll das gehen...ich meine ich werde sicher nicht den einen in die gegenteilige richtung pusten lassen (das währe etwas dumm) und sonst sollte die heiße luft eigentlich vom deckenlüfter meines Silverstone Raven abgesaugt werden :)

mfg LAX
ps: argh - vergesse ich glatt die wichtigste sache: DANKE :) - gleich nachher mal testen :)

ich glaub weniger, dass ein dritter da noch was rausreißt bei den temps.
ansonsten würd ich auch die Kabelbinder konstruktion nehmen (eben selber das erste mal gesehen, echt genial :daumen:

hängt alles vom Case und den Lüftern bzw den Drehzahlen ab, ich habe das so jedenfalls auch schon bei einigen Kühlern feststellen können ;)

Prolimatech Genesis CPU Cooler Review - Results Overclocked (Grouped)

der macht gute Reviews und hatte beim Genesis mit einem dritten P14 Lüfter schlechtere Temps. Das kann zB daran liegen ,dass die Luft nicht mehr so effizient aus dem Case transportiert wird, da der dritte, hintere Lüfter am Kühler sehr nah am hinteren Gehäuselüfter sitzt und es so eher zu mehr Verwirblung als einem schnellen Abtransport der Luft kommt.

hm...

hab es mir überlegt, der 3te lüfter bleibt in der box, die temps sind so echt ok (bewegen sich so um 35-38 grad im idle bei meinem i7 2600K und der temp-überwachungs-software von asus (das board ist von denen) und unter last um die 48 grad rum....das ist doch mehr als grün würde ich mal sagen (mein Q6600 wurde im idle schon 50 grad warm und unter last 65-75 grad)....)

mfg LAX
ps: der lüfter kommt halt dann in den nächsten PC rein bzw. vll verbaue ich ihn als gehäuselüfter :)

joa, wenn man bedenkt dass der auch noch gut 20°C wärmer werden darf, könntest du die Lüfter auch noch ne gute Ecke drosseln.

hab es slebst getestet. Beim Genesis bringt ein dritter Lüfter null und nix. Der ist von der Bautiefe einfach zu gering. Erfreue dich an den guten Temps und belase es bei 2 Lüftern:daumen:

was für Lüfter habt ihr denn montiert ? mal so als frage...

ich möchte mir auch wieder den genesis kaufen, weil mir der super mega (120mm lüfter) zu laut ist.

oder sind die blauen vortex schon die besten was geräusch und volumen betrifft ?

das mit dem 3. lüfter kann ich mir auch sehr gut vorstellen das es beim genesis völlig verpufft, weil die kühler dicke nicht sehr hoch ist, da der 2. arm ja abgewinkelt ist. somit sind die lamellen recht dünn gehalten und ein 2. bzw. 3. lüfter reisst da nichts... anders wäre es z.b. bei Macho, der ist wieder recht dick gehalten

Der Super Mega ist kein schlechter Kühler. Das sage ich obwohl ich den Genesis selbst verbaut habe und wirklich von ihm begeistert bin. Du könntest wohl nur ein paar Grad (geschätzt 2-3) bei gleicher Drehzahl und gleichem Lüftersetup rausholen. Welche Lüfter hast du denn verbaut und welche Temperaturen erreichst du denn. Eventuell musst du deine Lüfter einfach etwas runterregeln oder ggf durch leisere ersetzen und du hast Ruhe.

Ich habe 2x Noiseblocker M12-PS verbaut... Ich denke viel leiser geht es nicht.
Allerdings sind es 120mm Lüfter und der Genesis verträgt auch 140mm

Bei BF3 laufen die Lüfter mit ca. 1300upm und die CPU hat ca. 52-55°

D.h. die Frage zu den Vortex Lüftern, weil ich wieder 140mm Lüfter haben möchte. Die drehen bei gleich Luft halt nicht so schnell

Allerdings sind es 120mm Lüfter und der Genesis verträgt auch 140mm

Auch der Super Mega verträgt 140mm Lüfter wie z.B. hier zu sehen. Habe damals auch 140mm auf meinen NH u 12p verbaut, welcher eigentlich auch für 120mm ausgelegt war.

Bei BF3 laufen die Lüfter mit ca. 1300upm und die CPU hat ca. 52-55°

Da wäre evtl Luft nach oben. Probiere die Lüfter doch mal bei Vollast bei 800 bis 1000rpm laufen zu lassen. Oft macht das nur 2-3 Grad aus und das wäre bei den Temps ja noch im Rahmen.

D.h. die Frage zu den Vortex Lüftern, weil ich wieder 140mm Lüfter haben möchte. Die drehen bei gleich Luft halt nicht so schnell

140er mit identischen Eigenschaften erzeugen aber auch bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Lärm als 120er.

mit 140mm Lüftern ist der Super Mega ein optischer Reinfall. Den vordersten bekomme ich auch gar nicht so tief, da alle 4 Ram Bänke belegt sind. Der steht jetzt schon ein Stück drüber.

Im Bios ist schon das PWM Profil auf Silent gestellt, anders könnte ich nur noch mit einer externen Lüftersteuerung arbeiten, was ich aber nicht möchte... (hat was noch mehr Kabellegen zu tun)

Ich möchte halt den Genesis wieder habe, weil er auch das Board einfach besser mitkühlt. Es kommt nur noch darauf an, welcher Lüfter drauf kommt. Vortex, WingBoost oder sogar Noiseblocker. Ganz sicher bin ich mir da halt nicht

Die WingBoost liefen im idle mit 300UPM und unter Last so bei ca. 800 - bin aber der Meinung das die ein leises klackern hatten... Die Vortex haben aufgrund der 3-Pin Sache ein nicht ganz so sauberes Umdrehungsbild.

OK, du willst den Genesis...kann ich nachvollziehen. Du kannst auch Speedfan nehmen zum einstellen der Lüfter. Benötigst du PWM oder kannst du mit dem Board auch Voltage regeln. Wenn Voltage auch geht würde ich dir fast die Noiseblocker PL2 empfehlen. Gibt leider keine 140mm PWm bei Noiseblocker. Wenn du nur PWM nehmen kannst die Silentwings als PWM Version.

Hat schon mal wer die neuen 140'er Silent Wings 2 mit dem Kühler getestet ?

Am Donnerstag wird er übrigens bestellt !

Mit den Silent Wings nicht, aber mit den Shadow Wings SW1 PWM. Ich hab sie mit 1000 u/min laufen. Im Idle wird die CPU (Q9550 @ 3,4 GHz) gerade mal 28 °C warm. Beim zocken komm ich auf ca 45 °C.

Das einzig nervige sind die Haltebügel. Das ist echt eine Spielerei bis die bei den Lüftern so halten, das nichts mehr schleift.

Bei den PK 2 kein Problem. Hatte vorher Slipstreams und davor Multiframes auf dem Genesis. Bin mit den PK2 bisher sehr zufrieden.

Zurück