Prolimatech Genesis Montage Probleme (AMD)

Akinaspeedstars

Schraubenverwechsler(in)
Halle alle zusammen.

Habe da folgendes Problem bei der Montage des Genesis auf meinen Asus Crosshair Formula IV.
Die alte AMD Halterung muss ja abgeschraubt werden und durch die neue Ersetzt werden. Die Backplate bleibt die gleiche. Die neue Halterung liegt beim montieren aber auf 2 mini Transistoren, die um den Sockel sind auf. Sind ca. 1mm hoch. Dadurch kann ich die Halterung nicht fest ziehen weil ich sonnst die Transistoren beschädigen würde. Das kann aber nicht gewollt sein. Außerdem wundert es mich, wenn ich die Halterung festmachen würde das dessen Metall direkt auf den Leiterbahnen liegen würde. Gibt das nicht dann einen Kurzschluss?
Könnte man, um die Halterung 1-2 mm anzuheben vielleicht Moosgummi benutzen? Oder irgendwas als Abstandshalter? Oder die Brecher Methode, den Bereich aus der Halterung raus flexen ( Währe eine ca 2mm Kerbe damit es passen würde)
Würde mich über eure Hilfe freuen, bin schon verzweifelt weil mein Rechner jetzt demontiert da liegt und ich nix machen kann.
Google gibt mir auch keine vernünftigen Antworten.
Schöne Grüße
 
Da ich keinen genesis habe kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen...

Is der kühler mit dem board kompatibel?

Die meisten halterungen sind doch gebogen, umdrehen?
 
Also laut Hersteller ist der kompatibel mit AM3 Mainboards.
Da das Grundprinzip bei den Boards ja ziemlich gleich ist, bis auf Kühllösungen müsste er ja auf jedes Board passen.
Hab mal Bilder dazu gepackt von dem Montage Rahmen. Vielleicht kann man das dann besser verstehen. Da sind zwar Erhebungen, aber gerade da sitzen keine Kondensatoren. Falsch herum kann man den auch nicht drauf machen.
Das was ich noch raus gefunden habe ist, das es 2 Revisionen gibt von der Montageplatte. Ich habe Rev 2 und die sieht ganz anders aus als die Rev 1.
Bin so nen bisschen verzweifelt. Wollte den schon gerne behalten, allein schon weil mein Speicher drunter passt.
Bei Prolimatech gibt es leider keinen Deutschen Support. Muss da alles auf Englisch machen, aber mein Englisch ist in Sachen schreiben nicht so gut. :(

Hat den keine nen Genesis auf nen AM3 board der das gleiche Problem hat/hatte?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • DSC01000.JPG
    DSC01000.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 195
  • DSC01001.JPG
    DSC01001.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 185
HI
Ich habe ein AM3 Board und auch den Genesis.Bei mir passt er und wird auch fest.Kenne nun leider dein MB nicht.
Mein MB ist ein Asus M4N98TD EVO.MfG csms
 
Hi. Also mein Mainboard ist ein Asus Crosshair Formula IV. Fest würde ich in auch kriegen, das ist das kleinere Problem.
Das Problem liegt darin das unter der Montage platte kleine Transistoren liegen. ca 1 mm hoch. Die würd ich platt drücken oder beschädigen wenn ich der Schrauben richtig anziehen würde.
Hab mal ein Bild dazu gepackt, wo ich die Transistoren gekennzeichnet habe. Vielleicht bringt das ein bisschen mehr Licht ins Dunkel.
Danke schon mal für die Hilfe.
Schöne Grüße.
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    1.023,1 KB · Aufrufe: 297
HI
Ich werde Morgen mal meinen Genesis genauer betrachten(MB raus).Leider sehe ich im eingebauten Zustand nicht sehr viel.Melde mich dann nochmal.Hoffe Du kannst so lange warten?Heute wirds aber nichts mehr.Boxen!
MfG csms
 
Klar kann ich noch warten. Hab ja nicht viele Optionen ;)
Hab mir aber zur Sicherheit schon mal dünnes Moosgummi besorgt. Falls alle Dämme brechen werde ich es dann mal probieren, den Halterahmen um 2mm anzuheben. Das würde dann ausreichen damit alles frei ist, aber mal schauen was du noch raus findest Morgen.
Danke schonmal das du dir die Mühe machen willst.
Schöne Grüße.

PS: Der Kampf war nicht ganz so berauschend finde ich :)
 
HI
Habe mein MB mal ausgebaut.Bei mir ist die Platte ca.3-4mm vom Board entfernt.Kommt aber erst durch das anziehen der Verstrebung,womit der Genesis gehalten wird(2 Schrauben).Er wird auch erst dadurch Bombenfest.Ich hänge mal ein paar Fotos an und hoffe das man es erkennt.Hoffe Du bekommst es in Griff.Der Genesis ist wirklich der Hammer unter den Kühlern.
MfG csms
 

Anhänge

  • 035.JPG
    035.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 457
  • 038.JPG
    038.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 391
  • 039.JPG
    039.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 324
Hi.
Danke das du dir die Mühe gemacht hast. Aber ich sehe schon auf den Bildern, das deine Montageplatte (nicht die, die auf der Rückseite des Mainboards ist) eine andere ist. Deine ist schwarz und ist auch anders von der Form her als meine. Meine hab ich am Anfang des Post mit rein gestellt um zu zeigen wie die aussieht. Es ist echt zum heulen. Wieso muss ich das Glück haben das ich das Versuchskaninchen mit einer neuen Revision bin. Ich finde nicht mal ein Bild bei Google von meinem Teil. Irgendwie komisch. Naja muss ich wohl oder übel doch mit Moosgummi arbeiten, und hoffen das nichts kaputt geht. Ob ich Zukünftig noch mal ein Prolimatec Produkt kaufen werde ist wirklich fraglich durch diesen Mist.
Wünsche noch einen schönen Abend.
MFG
 
HI
Haste noch Garantie?Wenn Du das Teil bei nem Fachhändler gekaufst hast,tauscht der Ihn bestimmt um.Ansonsten viel Glück mit deinem Gummi.Oder teste mal Unterlegscheiben aus Plaste.
Auch Dir einen schönen Abend.MfG
 
Hab den erst vor ein paar Tagen bei Mindfactory gekauft. Also umtauschen wäre kein Problem. Bloß ich bin geladen weil es so ziemlich der einzige Kühler ist wo mein Speicher drunter passt der auch eine überragende Kühlleistung hat. Hab zwar zum Glück noch meinen alten Athlon XP ausbuddeln können, damit ich wenigstens noch ein bisschen was machen kann. Aber es ist total frustrierend weil man davon ausgeht, das alles passt, wenn es für den AM3 Sockel vom Hersteller beworben wird.
Weiß vielleicht jemand, was es noch für Kühler gibt, wo der Corsair Vengeance mit seinen 5cm höhe drunter passt?
Falls es nicht mit dem Genesis klappen sollte muss ich wohl oder übel ja einen anderen haben.
Schönen Abend noch.
MFG
 
Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Prolimatech Retention Modul für Sockel AM2/AM2+/AM3

oder du beisst in den sauren Apfel und kaufst dir noch obiges Retention Modul dazu? Ich würde aber vorher nochmal kurz bei Caseking anfragen ob das passt, da der Genesis nicht aufgeführt ist. Ich bin mir aber recht sicher dass das passen sollte.

Ansonsten kann man es auch noch mit dem Archon von Thermalright probieren, der ist sehr schmal gebaut und ähnlich gut wie der Genesis. hier würde ich dann evtl nur ein bzw zwei 140mm Lüfter (zB Vortex) dazukaufen, dann sollte es keine Probleme mit den Lüfterclips und dem Ram geben.
 
Hi.
Hab bei Kaseking mal angerufen und nachgefragt. Also passen sollte das, aber der nette Mann am Telefon konnte mir jetzt nicht versichern, ob der Adapter der auf dem Bild zu sehen auch genau der ist und nicht die neue Version. Die wollten im Lager nach schauen ob es wirklich das Teil ist was zu sehen ist. Ansonsten würden die Bilder geändert werden. Werde dann wenn es sicher ist, das Teil bei Kaseking bestellen.
Habe aber trotzdem noch an Prolimatech ne E-Mail geschickt, ob die mir weiter helfen können. Mal schauen ob die sich melden, falls die verstanden haben, was ich in meiner Mail geschrieben habe. :D
Mein Englisch ist nicht so schlecht aber auch nicht so gut ;)
Danke nochmals an alle die mir versucht haben zu helfen.
Schöne Grüße.
 
Wenn Du den Rahmen mit der Backplate verschraubst, sitzt das alles noch recht locker zusammen.

Erst wenn Du den Kühler auf den Heatspreader stellst und darüber dann den Querbalken verschraubst, wird die ganze Konstruktion in Richtung Kühler gezogen und der Rahmen damit vom Board weg.

Das verschafft dann wieder Luft.

Wenn Du natürlich wie ein Grobmotoriker den Rahmen mit Gewalt auf Press an die Backplate geschraubt hast und nichts mehr wackelt, ist es eh schon zu spät, dann ist die Halterung im Eimer.

Das ganze Konstrukt wird erst fest, wenn der Querbalken über dem Heatspreader gespannt wird, vorher nicht. Das drückt sich an der CPU ab.

Da spielt alles zusammen.

MfG
 
Wie gesagt, ich hatte auch nen Abstand von 2-4mm mit deiner gezeigten Halteplatte.
Nach dem Anschrauben mit den Federschrauben sitzt das Ding bombenfest ;)
Ich war auch am Zweifeln, aber nach Probieren war ich Glücklich wie gut der Genesis kühlt.
Da brauchste kein Moosgummi...

Edit sagt X6Sixcore war schneller und hat vollkommen recht ;)
 
Hi.
Habe das Problem raus gefunden. :)
X6Sixcore hat den Stein ins rollen gebracht für mich.
Das Problem war, das ich die Schrauben die die Backplate und den Halterahmen des Kühlers verbinden komplett von Hand zu gedreht habe, so das kein Spiel mehr war. Hab die Schrauben extra nur von Hand fest gedreht weil ich nicht zu viel kraft auf Mainboard usw. ausüben wollte. Es ist auch nix kaputt gegangen @ X6Sixcore.
Hab jetzt auch verstanden was gemeint war mit; der Kühler zieht sich das alles ran wenn man ihn fest schraubt.
Jetzt ist alles installiert und es passt wunderbar.
Leider hab ich das System hinter dem montieren nicht verstanden, weil es meiner Meinung nach auch ganz schlecht in der Anleitung beschrieben ist. Da war mein alter Kühler der Mugen 2 wesentlich einfacher anzubringen. Aber jetzt ist alles gut.
Danke vielmals an alle die mir geholfen haben. Auch wenn es ein bisschen gedauert hat bei mir ;)
MFG
 
HI
Glückwunsch!!!!Wäre auch zu schade gewesen.Echt ein Bombenkühler der Genesis.Ja mit der Anleitung hätten die besser machen können.
Egal,nun passt es ja.MfG csms
 
Zurück