Prolem mit Intel i7 4770k

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage an euch w/obigem Prozessor. Die im System verbauten Komponenten sind:

- obiger Prozessor @ H2O
- Asus Max. VI Formula
- Gskill 2133 Mhz Ram 2x8 GB
- 2 x Sapphire R9 290x im Xfire @ H2O
- Samsung 512GB SSD
-2 x WD black 2TB
- Enermax Platimax 850w
- div. Wakühler, Pumpe, AGB, etc.

Ich habe das System für einen Bekannten aufgebaut, als die Komponenten aktuell waren und es lief alles einwandfrei. Zu Beginn war es nur eine GraKa, die zweite kam später wie auch das Netzteil. Später habe ich die CPU übers UEFI übertaktet, wenn ich mich richtig erinnere auf die 4,5 Ghz (ich glaube mit 1,265 V). Jedenfalls lief die Kiste rockstable. Kühlmitteltemp CPU- & MoBo-Temps waren alle im grünen Bereich.

Heute morgen nun rief mich der Bekannte an, die Maschine springe nicht mehr an. Als ich mir das Maschinchen angeguckt habe konnte ich es auch nicht zum Leben erwecken. Ich habe meinen Rechner mitgenommen als Organspender, um die einzelnen Komponenten zu prüfen. Alle Komponenten funktionieren einzeln, bis auf die CPU; wenn ich die bei mit (Z97 Board von ASRock) startet mein Rechner ebenfalls nicht. Wir haben dann aus dem Rechner seines Sohnes einen 4670k in das Formula eingebaut; der PC startet tadellos und läuft stabil. Auch kann man ihn übertakten.

Lange Rede, wenig Sinn; die CPU ist am Popo.

Meine Frage an euch: was kann da kaputt gegangen sein ? :huh: Es geht also nicht mehr um eine Fehlersuche (die CPU ist ja der Übeltäter) sondern für mein Verständnis eine Erklärung zu haben. Rein optisch ist nichts von thermischer Überlastung (verkohle Pins o.ä.) zu sehen.

Der Bekannte meinte, daß es in den vergangenen Tagen zu verdächtig vielen Abstürzen (Bluescreens, freezes, Startschwierigkeiten, etc.) kam, was vorher nie der Fall war. Ich habe dann mal sein Netzteil in meinen Rechner eingebaut (allerdings habe ich nur eine Graka und den 4790k) und die ganzen Benchmarks (3d Mark, Prime95, Intel Burn, etc. alles was eben die Leistung künstlich hochschraubt. Funktioniert einwandfrei.

Eine zweite Frage wäre: da das System sonst einwandfrei läuft wird er eine neue CPU besorgen und da wäre interessant, ob auf dem Z87 auch der 4790k erkannt wird oder ob maximal der 4770k unterstützt wird. Hat jemand von euch vielleicht mit so einer Konfig Erfahrung bzgl. der Kompatibilität ?

Besten Dank im voraus

p
 
Enermax hat qualitativ leider extrem abgebaut...das Netzteil dürfte aber eher weniger zu einem plötzlich kaputten Prozessor führen.

Bist du dir sicher, dass die Spannung nur bei 1.265V lag?

Ein 4790K läuft mit dem neusten BIOS auf dem Board auch auf nem Z87 Board. Einfach mal das neueste BIOS installieren.
 
Also ich habe seit 2008 ausnahmslos nur Enermax NTs in meinen Zocker-Rechnern und ausnahmslos alle funktionieren noch, wurden immer nur aus "Altersgründen² getauscht....Da habe ich mit anderen Herstellern die tollsten Sachen erlebt :lol:

Vielleicht wars auch mehr...es war auf alle Fälle etwas niedriger als das, was ich in div. Foren gelesen habe....ich weiß aber noch genau, daß diese CPU mit 1,35V VCore 4.8 Ghz geschafft hat...allerdings nicht immer stabil....mal kam nach 5min der BSOD, mal konnte er stundenlang zocken ohne Probleme...habe ich ihm so als Profil im BIOS gespeichert aber als ich dann das Tutorial von der8auer gelesen habe ( http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html) habe ich meinen Bekannten das gezeigt und wir haben die Taktung auf diese 4.5 Ghz gesenkt...war scheinbar eine gute CPU, obwohl als tray gekauft wenn ich mich richtig erinnere...

Ok, dann kann er ja auch den moderneren 4790k draufpacken...der hat ja auch mehr Takt...


Enermax hat qualitativ leider extrem abgebaut...das Netzteil dürfte aber eher weniger zu einem plötzlich kaputten Prozessor führen.

Bist du dir sicher, dass die Spannung nur bei 1.265V lag?

Ein 4790K läuft mit dem neusten BIOS auf dem Board auch auf nem Z87 Board. Einfach mal das neueste BIOS installieren.
 
Trotzdem ist die Qualität ihrer Netzteile seit dem Wechsel des Fertigers 2011/2012 schlechter geworden.
Neu sollte man die nicht mehr unbedingt kaufen.

Also bei so einer Spannung sollte da v.a. unter Wasser eigentlich nichts passieren.
 
Ich hoffe für mich und andere User, daß du Unrecht hast ! :D

Das ist ja genau das Problem. Schau mal in verschiedenen Foren, wie hoch einige die VCore, VRing, etc legen mussten nur um z.B. 4.3 Ghz zu erreichen....Ich kann nicht verstehen, wie eine sagen wir mal leicht erhöhte Spannung (oder wars etwas anderes) die CPU zerstört hat. Wenn bspw. das MoBo auch hinüber wäre dann hätte ich vermutet, daß der Spannungswandler (sitzt der bei den Haswell nicht auf der CPU ? :huh:) irgendwie einen Schuss hatte...aber so...deshalb frage ich ja hier im Forum...zum Verständnis ;)

Trotzdem ist die Qualität ihrer Netzteile seit dem Wechsel des Fertigers 2011/2012 schlechter geworden.
Neu sollte man die nicht mehr unbedingt kaufen.

Also bei so einer Spannung sollte da v.a. unter Wasser eigentlich nichts passieren.
 
Eine leicht erhöhte Spannung führt normal ja auch nicht zum Defekt.
Wenn die CPU wirklich Tray war, könnte aber auch der Vorbesitzer zu viel Spannung angelegt haben und euer Betrieb hat ihr einfach nur den Rest gegeben.
 
Jo, denke ich auch. Wobei ich irgendwo gelesen habe (techpowerupForum ???), daß heutzutage die CPUs gar nicht mehr durch zu viel Spannung gekillt werden können da sie zuvor ins TDP-Limit rennen und dann automatisch herunter takten... aber den Gegenbeweis antreten möchte ich nicht ! :D

Sie war von einem Händler neu gekauft von daher sollte es eigentlich nicht so viele Vorbesitzer gegeben haben....aber wer weiß das schon ? Egal wie, der hatte keine Garantie/Gewährleistung mehr da er im Sommer 2013 gekauft wurde....glaube ich

Eine leicht erhöhte Spannung führt normal ja auch nicht zum Defekt.
Wenn die CPU wirklich Tray war, könnte aber auch der Vorbesitzer zu viel Spannung angelegt haben und euer Betrieb hat ihr einfach nur den Rest gegeben.
 
du kannst cpus durchaus noch durch zu viel vcore killen...
da der tdp beim oc in der regel mit hochgeschraubt wird kann diese grenze genomen werden...

jedoch mus man da schon ordentlich mit dem spanungshammer kommen da man ne cpu relativ flott kaput bekommt...
oder wie bei mir nen defektes netzteil.... warn enermax platimax was mir meinen alten 4790k + z87x-oc force gelyncht hat....
das netzteil funktioniert einwandfrei... aber wir haben mal die soanungen überprpft... die haben kurzeitige peaks die jenseits von gut und böse warn.... leider auserhalb der garantie damals schon-.- sonst hätten die was zu hörn bekomm samt rechnung für die komponenten....
also einfach mal das netzteil messen unter last was die spanungen machen (geht auch mitm multimeter)
 
an den kontakten von molex etc?
auserdem nachdem ich so zimlich alles für mich selbst ausgeschlosen habe,hate ich natürlich die leiter durchtrennt zum messen... ist doch logisch... und dabei isses mir aufgefalen
hab mir von 2 bekanten jeweils noch multimeter ausgeliehen weil ich dachte meines hatn knaxx... aaaaaber nein die werte waren schon seeehr am sollwert vorbei....
dann hab ichs vor fast nem 3/4 jahr entsorgt.... bevor ich das ding bei meinen basteleien ausversehen wider verwende...

ichsag ja nich das alle so sind..ich warne auch nich davor weil das wohl eher nen einzelfall und verdammt groses pech war...aber ich wolte sagn bzw berichten das es möglich ist

bzw bei biligen modelen kan man auch nur aufschrauben und an den lötstelen der leiter messen... jedoch ging das an dem platimax schon laut inet sehr ungut....auch wurde das model eingestellt (1200w) gabs kurz darauf nimmer (war auch mein benchnetzteil für starke systeme... für die normalen hab ich nen 500w netzteil)

übrigens kanst du das nt auch ohne mb usw laufn lassn wende den startpin auf masse brückst... dies habe ich auch zuerst gemacht zum messen... aber ich dachte die schlechten werte kommen dadurch das der kontakt von messspitze zu pin nich optoöimal ist... aber ich hatte mich geirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
eine cpu geht in der regel nie kaputt, also ich habs noch nie geschafft, und auch nicht mit auto vcore.

eine gut gekühlte CPU ist mehr wert als eine übertriebene Übertaktung, die im Grunde überhaupt nix bringt sprich es reicht auch ohne OC zu fahren und die Kiste ist trotzdem gut dabei.
 
eine cpu geht in der regel nie kaputt, also ich habs noch nie geschafft, und auch nicht mit auto vcore.

eine gut gekühlte CPU ist mehr wert als eine übertriebene Übertaktung, die im Grunde überhaupt nix bringt sprich es reicht auch ohne OC zu fahren und die Kiste ist trotzdem gut dabei.
fang nich die diskusion an ob oc was bringt... wenn du ales hochschraubst bringt es sehrwohl was an min sowie average fps... annen max fps ev nicht.... ist gane abhängig...

es geht hierum das nen haswell beim oc krepiert wo andere haswels die werte als standardtwerte haben... gibt welche die brauchn für das gleiche 1,3v... als standardtboost... das sind halt seehr dchlechte modele... die leben zu 99,9% aber auch noch... also mus es irgend einen anderen grund haben... und den wil er ja finden
 
Das war ebene auch mein Kenntnisstand; aber scheibar hats eben diese cpu zerschossen weil das System mit dieser CPU nicht mehr bootet und mit einer anderen gehts einwandfrei....komisch finde ich nur, dass das MoBo einwandfrei funktioniert....

eine cpu geht in der regel nie kaputt, also ich habs noch nie geschafft, und auch nicht mit auto vcore.

eine gut gekühlte CPU ist mehr wert als eine übertriebene Übertaktung, die im Grunde überhaupt nix bringt sprich es reicht auch ohne OC zu fahren und die Kiste ist trotzdem gut dabei.
 
in englishn foren wird teilweise nis 1,45v 24/7 tauglich geraten... da gibts leute di quäln da ihren haswell auf 5ghz durch prime zockn und rendern damit und die laufn und laufn... ixh haltes für pech undn montagsmodell oder andre uhrsache
 
welche cpu erkannt wird steht im manual , der 4770K hatte ja eine schlechte durchblutung zwischen Core und Deckel wodurch sie immer relativ warm wurden.Die meisten hatten den 4770K geköpft um das Problem los zu werden.
Der 4790K hat das Problem nicht , läuft mit guter LuftKühlung und ohne Vcore anhebung bei mir mit 4,5 Ghz auf allen Kernen und bleibt angenehm Kühl. wäre ne Option für deinen Kollegen :-)
 
welche cpu erkannt wird steht im manual , der 4770K hatte ja eine schlechte durchblutung zwischen Core und Deckel wodurch sie immer relativ warm wurden.Die meisten hatten den 4770K geköpft um das Problem los zu werden.
Der 4790K hat das Problem nicht , läuft mit guter LuftKühlung und ohne Vcore anhebung bei mir mit 4,5 Ghz auf allen Kernen und bleibt angenehm Kühl. wäre ne Option für deinen Kollegen :-)
ohne vcore erhöhung heist auto? dann steigt der vcore nämlivh immer mit... dann hast auch 1,8v bei 5ghz wenns sein muss....

und viele 4790ks habn das auch... nur nich ganz so krass wie der 4770k
 
Zurück