[Projekt] Universe (Spiel)

Hey,
sieht schon sehr gut aus. Ich würde aber mehr Planeten um die Sterne kreisen lassen sowie die schwarzen Löcher animieren, damit sich die selbstständig drehen, dann wirkts bestimmt schon sehr realistisch das ganze :daumen:

Hier musste ich kurz lachen, der grüne Planet sieht zwar top aus, die Beschreibung dafür failt aber ein bisschen ;)
Screen - 626.024.jpg

@McClaine:

Die Planeten kreisen bereits um die Sterne, allerdings relativ langsam. Wenn du aber ein paar Sekunden bei einem Planet bleibst sollte definitiv eine Bewegung auffallen ;)
Das mit den schwarzen Löchern lässt sich sicher noch machen. Die Eigenschaften sind ebenfalls noch nicht final, da fehlen noch ein paar Sachen. Die Umlaufzeit und Geschwindigkeit sind negativ, da sie sich in die andere Richtung drehen, wie die positiven. Ich muss es lediglich noch richtig anzeigen, also das - Zeichen einfach wegdenken, dann stimmts :) Die Masse ist ebenfalls so abgeschätzt, dass die Verhältnisse zu Sternen etc. einigermaßen passen, ich denke in Wirklichkeit wäre er deutlich schwerer. Evtl. rechne ich es auch noch um, sodass es wenigstens richtig angezeigt wird, denn die realistischen Massen werde ich wohl nicht direkt einbauen können, denn die Masse eines schwarzen Lochs wäre vermutlich nicht in einem float (Datentyp) speicherbar. Deshalb muss ich alle Massen etwas kleiner machen. Die Rohstoffe (wie Silicium) sind natürlich ebenfalls nur Verhältnismäßig eingebaut, in Wirklichkeit gäbe es z.B. auf der Erde wahrscheinlich deutlich mehr Silizium.

Lg

@McClaine:

Die Planeten kreisen bereits um die Sterne, allerdings relativ langsam. Wenn du aber ein paar Sekunden bei einem Planet bleibst sollte definitiv eine Bewegung auffallen ;)
Das mit den schwarzen Löchern lässt sich sicher noch machen. Die Eigenschaften sind ebenfalls noch nicht final, da fehlen noch ein paar Sachen. Die Umlaufzeit und Geschwindigkeit sind negativ, da sie sich in die andere Richtung drehen, wie die positiven. Ich muss es lediglich noch richtig anzeigen, also das - Zeichen einfach wegdenken, dann stimmts :) Die Masse ist ebenfalls so abgeschätzt, dass die Verhältnisse zu Sternen etc. einigermaßen passen, ich denke in Wirklichkeit wäre er deutlich schwerer. Evtl. rechne ich es auch noch um, sodass es wenigstens richtig angezeigt wird, denn die realistischen Massen werde ich wohl nicht direkt einbauen können, denn die Masse eines schwarzen Lochs wäre vermutlich nicht in einem float (Datentyp) speicherbar. Deshalb muss ich alle Massen etwas kleiner machen. Die Rohstoffe (wie Silicium) sind natürlich ebenfalls nur Verhältnismäßig eingebaut, in Wirklichkeit gäbe es z.B. auf der Erde wahrscheinlich deutlich mehr Silizium.

Lg

Nee, ich mein net den Speed der Planeten sondern deren Anzahl, es gibt schliesslich unendlich viele Galaxien mit mehr als 2 Planeten die um einen Stern kreisen ;)

Hallo KingofKingzZ,

hab mir jetzt auch (endlich) die zweite Pre-Demo angeschaut. Und ich muss sagen grafisch hat sich schon einiges getan. Mir gefallen die schwarzen Löcher und jetzt ist auch der Gesamteindruck etwas farbenfroher! Das neue Fenster für die Planeteninfo's funktioniert aoweit ja auch schon supi! Da freut man sich schon auf die nächste Arbeitsschritte! :D

Gruß Marko

So, hier mal ein kleines Update. Ich bin mit der Map jetzt soweit erstmal zufrieden und implementiere jetzt das Siedeln auf Planeten und das Gebäude bauen. Ich will mich hierbei zuerst dem RTS Modus widmen, der sich schneller spielt und weniger verschiedene Rohstoffe beinhaltet, sowie weniger Verwaltung verlangt und den Fokus eher auf Kampf legt. Dazu hätte ich gerne ein paar Vorschläge für Gebäude (die nur auf Planeten gebaut werden können, also keine Raumstationen o.ä.) von euch :) Hier mal ein paar Dinge, die ich mir so spontan eingefallen sind:

Evtl. sollte man manche Gebäude upgraden können, vllt. bis max. Stufe 3 ?

- Rohstoffgebäude; Höhere Stufe = mehr Rohstoffabbau pro Zeiteinheit
- "Kasernen"-gebäude; Höhere Stufe = schnellere Erstellung der Einheiten. Hier bin ich mir noch nicht sicher, was es noch geben könnte, abgesehen von einer Raumschifffabrik. Vorschläge ?
- Verteidigungsgebäude; z.B. Automatische Verteidigungsanlagen, die auf Gegner und Asteroiden schießen; Höhere Stufe = mehr Schaden/Feuerrate
- Forschungsgebäude: Generiert Forschungspunkte, die zum erforschen neuer Technologien nötig sind; Wird es vermutlich aber nur im Wirtschaftsmodus geben, da dies die Spielrunde wohl in die Länge ziehen würde. Stattdessen gibt es im RTS-Modus das...
- Techologiezentrum: Hier können Upgrades für Raumschiffe o.ä. gekauft werden (-> sofort "einsatzbereit", sobald gekauft); Mehr Gebäude dieser Art (pro Planet nur 1, aber wenn man auf mehreren Planeten welche hat), senken die Kosten
- Raumhafen; Nötig um "Handelsrouten" zum automatischen verschicken von Rohstoffen von Planet zu Planet einzurichten; Höhere Stufe = mehr mögliche Routen, die mit diesem Planeten in Verbindung stehen
- Kraftwerk: Unbegrenzte Anzahl baubar; Erzeugt Energie, die z.B. für die Verteidigungsanlagen nötig sind; Wenn zu wenig Energie da ist -> Ausfall von Gebäuden

Insgesamt gefallen mir da aber ein paar Sachen nicht so wirklich, wie z.B. die Kraftwerke oder das ganze Forschungs/technologie Zeug. Das muss irgendwie noch verbessert werden, daher bitte ich euch um Ideen :D

Hier sind übrigens die Änderungen, die ich noch seit der letzten Demo vorgenommen habe:
- Planetenpositionen sind nun nicht mehr in einer Reihe bei Beginn des Spiels und bei frisch generierten Chunks, sondern zufällig um den Stern verteilt
- Overall Performance stark verbessert (genaueres siehe vorherige Seiten) -> Max. Grafik: 400-500 FPS, Min. Grafik: 800-900 FPS (mit Phenom II und Gtx470 getestet)
- Partikelsystem Performance stark verbessert
- Geschwindigkeit und Umlaufzeit werden nun immer positiv angezeigt
- Masse der Schwarzen Löcher korrigiert

Lg

Wie wäre es mit eine Drohnenfabrik? Drohnen sind einfache, unbemannte Einheiten, die wenig kosten, dafür aber nur eine begrenzte Reichweite zur Nutzung besitzen - heißt, man könnte sie allenfalls weitreichend nutzen, wenn man quasi eine Linie besiedelter Planeten hat. Ansonsten würde ich es unterteilen: Jägerfabrik, Schlachtschiffabrik - also verschiedene Einheitentypen. Vielmehr möglichkeiten sind im Luftleeren Raum wohl kaum möglich.

Ich denke hier aber auch noch an einen bestimmten Typus aus Homeworld 2 - ein Kommandoschiff! Das Kommandoschiff ist schnell und gut gepanzert, kann aber nicht angreifen - dafür kann die Kommandoeinheit im Inneren auf das fremde Schiff und dieses dann übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würdn Gebäudelimit setzen.

Kraftwerke, max 5 Stück mit 3 levels, alle Gebäude brauchen Energie, so könnte man das im Zaum halten. Höherer lvl - mehr Energie
Geschütze max 5 Stück pro Planet mit 3 levels, ansonsten schwirren da 100 dinger rum^^
Balancing ist natürlich wichtig, aber das überlass ich dem Boss...^^

Technologiezentrum finde ich gut, würde da auch 3 Ausbaulevels machen, mit jedem Level ne bessere Technologie. Technologien an sich evtl aufteilen, wie nen Baum. Ein zweig Wirtschaft, der nächste Militär, ein anderer für Upgrades und Bonis wie Schutzschilde für Planeten usw.

Ansonsten:

Rohstoffgebäude; Höhere Stufe = mehr Rohstoffabbau pro Zeiteinheit :daumen:
- "Kasernen"-gebäude; Höhere Stufe = schnellere Erstellung der Einheiten. Hier bin ich mir noch nicht sicher, was es noch geben könnte, abgesehen von einer Raumschifffabrik. Vorschläge ? Raumschiffwerft baut 5 verschiedene Einheiten, wie kleine Jäger, Kreuzer, Schlachtschiffe, auf höheren Lvls Kommandoschiff und ne starke Spezialeinheit. Kaserne baut Bodentruppen und Engineers, Wissenschaftler, Kundschafter!?
- Verteidigungsgebäude; z.B. Automatische Verteidigungsanlagen, die auf Gegner und Asteroiden schießen; Höhere Stufe = mehr Schaden/Feuerrate :daumen:
- Raumhafen; Nötig um "Handelsrouten" zum automatischen verschicken von Rohstoffen von Planet zu Planet einzurichten; Höhere Stufe = mehr mögliche Routen, die mit diesem Planeten in Verbindung stehen + mehr Umsatz

Ich hätte einen Vorschlag zu den Schiffswerften. Ich würde sie aufteilen in:

- eine kleine Schiffswerft ("Jägerwerft" auf den Planeten, nur zur Herstellung von Jägern: Leicht, Mittel und Schwere Jäger)
- dann eine Raumwerft für die Großkampfschiffe.

Killthis seinen Vorschlag mit der Drohnenfabrik finde ich auch sehr gut!

Was ich noch sehr positiv finden würde, wäre die Möglichkeit den Mond (vorrausgesetzt der Planet hat einen) zu nutzen. Für z. B. die Rohstoffgewinnung, als Aussenposten (dadurch bessere Frühwarnung vor anfliegenden Schiffen/Flotten). Oder auch als kleiner Boni für die Verteidigung wenn dort eine Basis errichtet wurde.

Marko

Also ich würde ja erstmal ne klasse "spaceship" erstellen! da halt variablen, wie koordinaten, name, id, HP ... rein und dann die abgeleiteten Klassen vielleicht "fightship", "friendship", "kiship" und "playership".
SPrich ich würde jedem Spieler auf jeden Fall ein Hauptschiff machen, sowas wie der Held oder so in der Age of Empires Reihe und dann erstmal einteilen, was es geben können soll. Hier beispielsweise:
fightship für alle möglichen kriegsschiffe
friendship für "friedliche" Schiffe, Handelsschiffe etc. (ja bezeichnung ist ein bisschen platt :D)
kiship für die Schiffe der KI, wenn es sowas geben soll
und halt das genannte player-eigene raumschiff (in dem man z.B. auch rassenspezifische upgrades und Boni für alles möglich unterbringen kann.

-> Das mit der Drohnenfabrik finde ich auch gut! Nur weiß ich nicht wie leicht/schwer das umsetzbar wäre ....

Raumschiffwerft baut 5 verschiedene Einheiten, wie kleine Jäger, Kreuzer, Schlachtschiffe, auf höheren Lvls Kommandoschiff und ne starke Spezialeinheit. Kaserne baut Bodentruppen und Engineers, Wissenschaftler, Kundschafter!?

Gut, aber wie setzt man Bodentruppen in einem Weltraum RTS ein?

Was ich noch sehr positiv finden würde, wäre die Möglichkeit den Mond (vorrausgesetzt der Planet hat einen) zu nutzen. Für z. B. die Rohstoffgewinnung, als Aussenposten (dadurch bessere Frühwarnung vor anfliegenden Schiffen/Flotten). Oder auch als kleiner Boni für die Verteidigung wenn dort eine Basis errichtet wurde.
Marko

Ich wollte die Monde eigentlich wie ganz normale Planeten behandeln, sodass auf ihnen ebenfalls gesiedelt werden kann etc.

Also ich würde ja erstmal ne klasse "spaceship" erstellen! da halt variablen, wie koordinaten, name, id, HP ... rein und dann die abgeleiteten Klassen vielleicht "fightship", "friendship", "kiship" und "playership".
SPrich ich würde jedem Spieler auf jeden Fall ein Hauptschiff machen, sowas wie der Held oder so in der Age of Empires Reihe und dann erstmal einteilen, was es geben können soll. Hier beispielsweise:
fightship für alle möglichen kriegsschiffe
friendship für "friedliche" Schiffe, Handelsschiffe etc. (ja bezeichnung ist ein bisschen platt :D)
kiship für die Schiffe der KI, wenn es sowas geben soll
und halt das genannte player-eigene raumschiff (in dem man z.B. auch rassenspezifische upgrades und Boni für alles möglich unterbringen kann.

-> Das mit der Drohnenfabrik finde ich auch gut! Nur weiß ich nicht wie leicht/schwer das umsetzbar wäre ....

Die Implementierung im Code ist weniger das Problem ;) Es geht eher um Vorschläge, was für Einheiten/Gebäude es Ingame später geben soll. Das mit dem Hauptschiff ist vielleicht gar keine schlechte Idee, es könnte z.B. die Moral bzw. Kampfstärke der umliegenden Raumschiffe stärken.. :)
Die Drohnenfabrik wird übrigens auch nicht schwerer umsetzbar sein, wie die normalen Raumschiff(fabriken) auch. Statt einer festen Reichweite könnte man sie aber auch mit einer festen (evtl. upgradebaren) "Anzahl" an Treibstoff versehen. Diese Drohnen könnten dann vom Spieler selbst per WASD o.ä. gesteuert werden (allerdings keine direkte Steuerung, sondern die Drohne bekommt einen Schub nach X, wenn Taste X gedrückt wurde, was etwas Treibstoff kostet). Außerdem würde die Gravitation auf die Drohnen wirken. Falls der Treibstoff leer ist, würde die Drohne einfach bis zur Zerstörung laut den Gesetzten er Physik weiterfliegen. Evtl. ließen sich mit dieser Steuerung auch spezielle (Miltär-)Raketen einbauen, die man dann gezielt auf feindliche Planeten lenken kann. Das darf dann aber nicht zu einfach ausfallen. Aber mit dem Treibstoff und der Gravitation wäre das auch kein Problem, das ganze etwas schwieriger zu gestalten :)

Lg

Wie schauts eigentlich aus, wenn du mehrere Rassen machen möchtest, bekommen die dann alle individuelle Einheiten und so oder immer die gleichen, nur eben farblich oder so unterschiedlich?
Weil ich könnt mir vorstellen, dass es ziemlich komplex werden wird, wenn du jeder SPezies eigene Modelle etc. spendierst ^^

Was ich an Space Rangers 2 (jaja jetz das schon wieder :D) noch gut fand, war, dass man so satelliten zur aufklärung auf unerforschte planeten schicken konnte und die dort halt ... aufklärten :ugly: und man manchmal auch einige brachbare/besondere gegenstände fand

Die verschiedenen Rassen bekommen natürlich unterschiedliche Einheiten und Upgrades/Forschungszeug. Die Gebäude werden ähnlich von der Funktion her werden, allerdings mit anderem "Bildchen" und Namen.
So schwer ist das auch nicht da zu unterscheiden. Ein einfaches switch im Konstruktor, welche Textur geladen werden muss und wie die Attribute wie Schaden etc. gesetzt werden müssen. Behandelt werden letztendlich aufgrund der Basisklasse alle Schiffe genau gleich (im Code), auch die der KI. Bei der KI ist es lediglich so, dass die Befehle natürlich nicht vom Spieler kommen ;)

Das mit dem Aufklären und Entdecken von Eigenschaften oder was auch immer von Planeten, muss ich mir noch genauer überlegen. Da ist dann halt auch wieder wichtig, ob Eigenschaften von Planeten sofort sichtbar sind, oder eben erst aufgeklärt werden müssen, indem man eine Drohne hinschickt oder nahe ranfliegt etc.

Lg

Ich würde es so machen: Der RTS-Modus zeigt direkt an, welche Ressourcen sich darauf befinden, der Wirtschaftsmodus verlangt nach einer Drohne oder einem Aufklärungsschiff, dass erst Scannen muss.

Gut, aber wie setzt man Bodentruppen in einem Weltraum RTS ein?

Man könnte es doch so machen das es Truppentransporter gibt die die Bodentruppen auf einem Planeten Aussetzen und dort werden dann einfach Bodengefechte "errechnet" (wie bei der Total War Reihe wenn man dort das Gefecht automatisch berechnen lässt.), ohne das man die Soldaten selber steuert. Um das ein wenig zu Visualisieren, könnte man ja ein Status Symbol über den Planeten anzeigen (gekreuzte Schwerter/Gewehre oder ähnlich.), begleitet von kleinen explosionen auf der Planeten Oberfläche :D.

Ähnliches könnte man mit Entertruppen machen um damit zumindest größere Feindschiffe zu Entern.

Ich würde es sehr begrüßen wenn es dieses Feature in dieser oder ähnlicher Form ins Spiel schaffen würde. Das würde noch ein wenig mehr Tiefe geben ;).

Uhh und da kommt mir noch ne Idee! Das Trojanische Pfe...ähhh Handelschiff! Idee ist das man ein Truppentransporter als Handelsschiff tarnen kann und das dann mit etwas glück unentdeckt Truppen auf dem feindlichen Planeten aussetzt. Die haben dann die Chance Orbitalverteidigung und/oder Produktionsstätten zu Sabotieren :devil:.

Also, hab mal die neueste Beta getestet.
Beim aktivieren von V-Sync stürzt das Spiel reproduzierbar ab.
Wenn ich ein neues Spiel starte, sieht erst alles ganz normal aus, aber beim Zoomen sieht es so aus, als wenn Eier aufgeschlagen würden.
(Weise Flecken mit gelb roten Rändern bilden sich und "verlaufen über den ganzen Bildschirm, bis dieser komplett weis ist).

Hab ne Radeon HD 5770.

Bei der 1. Alpha war dieses Problem nicht.
Keins von beiden.

Jop, das ist der Glow Bug. Beide Bugs treten irgendwie mit fast allen AMD Karten auf, aber wirklich nur mit AMD Karten. Beides Features habe ich seit der ersten Alpha nicht angerührt, daher kann ich jetzt auch nicht sagen, warum das jetzt passiert und damals nicht. Naja wie schon öfters gesagt, wird das behoben sein, sobald das neue SFML Rendering System draußen ist.

@ KILLTHIS: Einverstanden, wird so gemacht :)

@ Lemiewings: Gute Idee, so müsste man z.B. den Planeten erst schwächen mit Raumschiffen und dann mit Infanterie landen um den Planeten einzunehmen. Dann könnte es noch eine extra Einheit Spion und Saboteur geben (was diese machen ist klar :D)

Lg

Edit: Habe eben noch 3 Bugs behoben, die zu Abstürzen hätten führen können. Hat aber nichts mit den AMD Grakas zu tun, die hätten genauso gut auf NV System zuschlagen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich habe das ganze jetzt einmal mit einer HD 6630M getestet. Es treten keinerlei Fehler auf und es läuft mit konstant 32 FPS. Also mach weiter so :)

Heute @ AMD HD5470M getestet, auch keinerlei Probleme. Treiber ist einer der 10er Version.

Sachma, wie wirst du denn die Schiffe realisieren? Werden das "nur" Sprites sein oder richtige 3D-Modelle, die allerdings nur von oben zu sehen sind ? :D

Zurück