Dr.med.den.Rasen
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes Seitenteil ist fertig*
Ist genau anders wenn du schon mal Holz gehackt hast ist Holz entgegen der Faserrichtungen stabil also wenn die faser horizontal verläuft dann ist das Holz vertikal am dollsten zu belasten.Wenn du ein Stück Stamm spalten willst haust du auch von oben rauf und nicht von der Seite auf die Rind erauf da du selbst mit ner Spalt Axt da nicht richtig durchkommst.
Außerdem muss man noch die Faserlänge beachten wenn du Buche nehmen würdest dann wär das ungeeignet da es kurzfaserig ist und nicht aus einem stück über lange Strecken benutzt werden kann.Da wär Eiche oder halt nen anderes langfaseriges Holz besser.
... und jetzt das große ABER. Die gepressten Platten sind bei gleicher Dicke deutlich stabiler. Normale Holzbretter sind nur in einer Richtung stabil - die Faserrichtung.
Ist genau anders wenn du schon mal Holz gehackt hast ist Holz entgegen der Faserrichtungen stabil also wenn die faser horizontal verläuft dann ist das Holz vertikal am dollsten zu belasten.Wenn du ein Stück Stamm spalten willst haust du auch von oben rauf und nicht von der Seite auf die Rind erauf da du selbst mit ner Spalt Axt da nicht richtig durchkommst.
Außerdem muss man noch die Faserlänge beachten wenn du Buche nehmen würdest dann wär das ungeeignet da es kurzfaserig ist und nicht aus einem stück über lange Strecken benutzt werden kann.Da wär Eiche oder halt nen anderes langfaseriges Holz besser.
Ja richtig, mein Fehler. Aber so hab ich es ja gemeint.
Ich weiß was die Handwerker damals alleine für die Eichendielen berechnet hatten, als die in meiner ehemaligen WG die Fussböden neu gemacht hatten.
Dazu kommt der Preis: für einen halben m² wollen die mehr, als ich für eine ganze 12 mm-Spanplatte (2,40 x 1,20 m) bezahlt habe.
Wenn ich einfach nur mehr Zeit hätte
Aber es gibt trotzdem Fortschritte!
Vielen vielen Dank nochmals an dieser Stelle 

Freue mich auf die Bilder