[Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Umzug der PC-Hardware*

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes Seitenteil ist fertig*

... und jetzt das große ABER. Die gepressten Platten sind bei gleicher Dicke deutlich stabiler. Normale Holzbretter sind nur in einer Richtung stabil - die Faserrichtung.

Ist genau anders wenn du schon mal Holz gehackt hast ist Holz entgegen der Faserrichtungen stabil also wenn die faser horizontal verläuft dann ist das Holz vertikal am dollsten zu belasten.Wenn du ein Stück Stamm spalten willst haust du auch von oben rauf und nicht von der Seite auf die Rind erauf da du selbst mit ner Spalt Axt da nicht richtig durchkommst.
Außerdem muss man noch die Faserlänge beachten wenn du Buche nehmen würdest dann wär das ungeeignet da es kurzfaserig ist und nicht aus einem stück über lange Strecken benutzt werden kann.Da wär Eiche oder halt nen anderes langfaseriges Holz besser.

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes Seitenteil ist fertig*

@ Dr.med.den.Rasen :daumen: Ja richtig, mein Fehler. Aber so hab ich es ja gemeint.

Eiche wär schon toll, aber das kann sehr schnell ziemlich teuer werden :wow: Ich weiß was die Handwerker damals alleine für die Eichendielen berechnet hatten, als die in meiner ehemaligen WG die Fussböden neu gemacht hatten.

Eiche passt aber nicht sonderlich zu einem PC. Da wäre Buchenleimholz schon deutlich passender. ;)

Buchenleimholz hält aber nicht so viel aus.da leiber Mdf nehmen und mit mahagoni furnieren ist billiger als wenn man es mit guter Eiche furniert.Mit Eiche siehts aber edel aus,auch wenn es als Vollholz teuer ist.Ich würde auch Bubinga holz nehmen oder halt birke,Eiche,Wurzelholz und andere.da kann man ja zum Glück im Holzlexikon nachschlagen.Mdf ist aber auch lustig als Baumaterial (für casecons).

Dr.med.den.Rasen schrieb:
Buchenleimholz hält aber nicht so viel aus.da leiber Mdf nehmen und mit mahagoni furnieren ist billiger als wenn man es mit guter Eiche furniert.Mit Eiche siehts aber edel aus,auch wenn es als Vollholz teuer ist.Ich würde auch Bubinga holz nehmen oder halt birke,Eiche,Wurzelholz und andere.da kann man ja zum Glück im Holzlexikon nachschlagen.Mdf ist aber auch lustig als Baumaterial (für casecons).

MDF ist nicht lustig, sondern so ziemlich das beste nichtmetallische Material für nen Casecon! ;)

Bin kein Freund von MDF. Um ein Gehäuse meiner Größe aus MDF zu bauen, muss man schon relativ dicke Platten nehmen, um die Stabilität zu gewährleisten. Das Gewicht wird dadurch astronomisch. Ein Pluspunkt wären die etwas besseren mechanischen Eigenschaften. Aber auch hier ist wieder der Preis das größte Knackpunkt.

Hab grad mal bei ebay geschaut. Also eine 10 mm MDF-Platte wiegt 8 kg / m²! :ugly: Dazu kommt der Preis: für einen halben m² wollen die mehr, als ich für eine ganze 12 mm-Spanplatte (2,40 x 1,20 m) bezahlt habe.

Davon mal abgeshen enthält MDF erheblich höhere Mengen an Formaldehyd, das bei der Bearbeitung und danach ausdünstet.

DeFenSoOOoR schrieb:
Bin kein Freund von MDF. Um ein Gehäuse meiner Größe aus MDF zu bauen, muss man schon relativ dicke Platten nehmen, um die Stabilität zu gewährleisten. Das Gewicht wird dadurch astronomisch. Ein Pluspunkt wären die etwas besseren mechanischen Eigenschaften. Aber auch hier ist wieder der Preis das größte Knackpunkt.

Hab grad mal bei ebay geschaut. Also eine 10 mm MDF-Platte wiegt 8 kg / m²! :ugly: Dazu kommt der Preis: für einen halben m² wollen die mehr, als ich für eine ganze 12 mm-Spanplatte (2,40 x 1,20 m) bezahlt habe.

Davon mal abgeshen enthält MDF erheblich höhere Mengen an Formaldehyd, das bei der Bearbeitung und danach ausdünstet.

Nun, leicht isses nicht, das geb ich zu. Aber man kann es nichtmal ansatzweise mit Spanplatten vergleichen! Klar, wenn man ganz derbe auf die Kohle schauen muß. Versuch es doch mal bei einem örtlichen Tischler. Dort hab ich für ca. 3qm MDF in 12 mm Dicke nur 27 € bezahlt.
Nun, und das Ding mit ausdünstendem Formaldehyd vergißt Du mal schnell. ;) Wer zum Geier erzählt Dir solchen Humbug?

Nun, und das Ding mit ausdünstendem Formaldehyd vergißt Du mal schnell. ;) Wer zum Geier erzählt Dir solchen Humbug?

Mitteldichte Holzfaserplatte

Da steht unter Klebstoffe:

"Zumeist werden Harnstoff-Formaldehyd-Harze (Harnstoffharz, Urea-Formaldehyde (UF) zur Beleimung eingesetzt. Diese Harze können mit Melamin oder Phenol verstärkt sein, um die Feuchtebeständigkeit der Leimverbindung zu verbessern. Nur in seltenen Fällen werden Isocyanate (Polymeres Diphenylmethandiisocyanat - PMDI) als Leimsystem eingesetzt. In neueren UF-Leimsystemen wird der molare Anteil an Formaldehyd gegenüber dem Harnstoff immer weiter reduziert, um die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Formaldehydemissionen von Holzwerkstoffen (Klasse E1, E2 in Europa[1], CARB[2] in den USA bzw. F**** (F-4-Star) in Japan) besser einhalten zu können."

Ich weiß, es ist Wikipedia, aber auch in anderen Quellen wirst du sowas finden:

MDF-Platten | Mitteldichte Holzfaserplatten und Formaldehyd

Abhängig von der Emminsionsklasse, wird mehr oder weniger an die Umwelt abgegeben. Egal, was gesetzliche Grenzwerte sagen: Formaldehyd ist schädlich und über längere Zeit aufgenommen vielleicht sogar krebserregend.

So es wird Zeit für ein UPDATE!

Leider hab ich noch nicht lackiert :daumen2: Wenn ich einfach nur mehr Zeit hätte :schief: Aber es gibt trotzdem Fortschritte!

Ich hab eine Aquaero 4 geschenkt bekommen :) Vielen vielen Dank nochmals an dieser Stelle :hail:

202.jpg

199.jpg

200.jpg

201.jpg

Die Aquaero wird dann unsichtbar verbaut und sorgt für die Regelung des Luftstroms in und aus dem Gehäuse!

Außerdem: Meine Bestellung bei modulor.de :)

ALUMINIUM FEINLOCHBLECH

ALUMINIUM STRECKMETALL ULTRAFEIN

ALUMINIUM DRAHTGEWEBE FLEXIBEL

KUPFER BANDABSCHNITTE

MODERN OPTIONS METALLFARBE Kupfer

MODERN OPTIONS METALLFARBE Eisen

MODERN OPTIONS METALLFARBE Bronze

MODERN OPTIONS PATINIERMITTEL/ROST grüne Patina

MODERN OPTIONS PATINIERMITTEL/ROST Instant Rust

WEICON DRUCKLUFT-SPRAY

POLYESTER-FLLSPACHTEL KK-PLAST

Jetzt kann es bald richtig losgehen! Wenn nichts dazwischen kommt, wird morgen lackiert!

Grüße

Auf's lackieren bin ich echt mal gepsannt!

MfG

Also bei der Diskussion um das Gehäusematerial kann ich ja nur hinzufügen: Hat schonmal jemand n Asbestcasecon gemacht? :ugly:

Der riesige Vorteil bei einem Stalkercon ist ja, wenn ein paar Nägel nicht ganz sauber drin sind ist es wurscht weil das nur zur geplanten Unebenheit und zum Verwarlost-Look beitragen wird.
Die Idee mit dem Volt- und Amperemeter vorne find ich ganz klasse. Irgendwie sinnlos, klar, aber wenn man so anfängt kann man gleich einen Medion-PC hinter einem Stalker-Poster verstecken. Der billigste Casemod ever! :D

Zur Beleuchtung: Wie du das Seitenteil beleuchtest find ich super, bin schon gespannt wie das nachher aussieht. Das ist ja ne Variante die mit Metallgehäusen nur schwer möglich ist. Wie willst du das denn genau leuchten lassen? Werden die jeweils drei LEDs separat angesteuert, oder einfach alle auf Dauerfeuer? Blinken? Disko? :lol:

Die Anzeigen vorne zu beleuchten ist ja recht leicht, da über dem Loch zum reinschauen noch viel Platz innen ist, kann man von da aus alles prima ausleuchten. Das Nonplusultra wäre natürlich, wenn die Anzeigen selbst leuchten würden. In einem dreckigen Gelb zum Beispiel. Dazu nehme man gelbe LEDs und male sie dünn mit braunem Glaslack an :) Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es mir zutrauen würde, die Anzeigen zu modden. Da geht der TÜV flöten - obwohl wenn man ein NT sleevet ja auch ...

Zur Beleuchtung: Wie du das Seitenteil beleuchtest find ich super, bin schon gespannt wie das nachher aussieht. Das ist ja ne Variante die mit Metallgehäusen nur schwer möglich ist. Wie willst du das denn genau leuchten lassen? Werden die jeweils drei LEDs separat angesteuert, oder einfach alle auf Dauerfeuer? Blinken? Disko? :lol:

Habs zwar schonmal geschrieben, aber wo weiß ich nicht mehr. Geplant sind wie gehabt 3 Farben: rot, bernstein und grün. Je eine davon findet nun in den 8 LED-Halterungen Platz. Die Farben werden seperat geschaltet, d.h. alle grünen, roten und bernsteinfarbenen LED's getrennt. Die Schalter dafür finden im I/O-Panel Platz. So ist es möglich jede Farbe einzeln oder spaßeshalber auch zusammen zu aktivieren.

Die Anzeigen vorne zu beleuchten ist ja recht leicht, da über dem Loch zum reinschauen noch viel Platz innen ist, kann man von da aus alles prima ausleuchten. Das Nonplusultra wäre natürlich, wenn die Anzeigen selbst leuchten würden. In einem dreckigen Gelb zum Beispiel. Dazu nehme man gelbe LEDs und male sie dünn mit braunem Glaslack an :) Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es mir zutrauen würde, die Anzeigen zu modden. Da geht der TÜV flöten - obwohl wenn man ein NT sleevet ja auch ...

Das hab ich mir auch schon überlegt und wär an sich kein Probelm, die Messgeräte selbst leuchten zu lassen. Die Skalen sind austauschbar und könnten z.B. durch einfaches Papier ersetzt werden. Dahinter könnte man z.B. kleine LED's oder wahlweise kleine 230 V-Glühlampen anbringen (Netzanschluss ist ja logischerweise an beiden Messgeräten vorhanden).

Trotzdem werde ich erstmal nur die indirekte Variante wählen, d.h. mit einer LED-Leiste in der Messgeräte-"Kammer". Z.B. sowas:

Modvision - Ihr gnstiger Online-Shop - Wasserkhlungen und Modding - FlexLight Dip Leds - 24x 4mm Leds Orange - 25cm lang - mit Anschlusskabel 133197

Hast du mal darüber nachgedacht das runde Plexiglas vom Seitenteil mit dem Radioactive-Zeichen zu versehen?
Sähe doch bestimmt gut aus wenn's dann noch gelb beleuchtet wär.

Ich würd die schwarzen Stellen satinieren und dann nur irgendwie leicht dunkel angrauen, damit die Scheibe
einigermaßen Transparent bleibt...

@ inzpekta

Ja, das war mein Plan, hab ich auch so im Intro geschrieben :ugly: Und es wird nicht nur geld, sondern dreifarbig beleuchtet. Zum anrauen werde ich normales Sandpapier nehmen, vorher natürlich alles anzeichnen und die Ränder abkleben.

bin dabei, ein CaseCon und dann noch riesig, sehr sehr geil :D

und was Du bis her gezeigt hast, TOP :daumen:

Grüße

crank

So jetzt das heißersehnte UPDATE!

Ich habe heute den Innenraum lackiert! Das war meine erste richtige Lackierung mit Sprühlack auf Holz. Aufgrund der Größe und vielen Flächen, war es gar nicht so einfach eine gleichmäßige Lackierung hin zu bekommen. Aber mit dem Ergebnis bin ich dann doch ganz zufrieden. Aber nun zu den Bildern...

Erst mal die Vorbereitung: ordentlich viel Zeitung ausgelegt - natürlich im Freien. Dann den "Bottich" draufgelegt.
203.jpg

Dann gings auch schon los! Die Grundierung vom Obi... Nicht gerade ergiebig und deckt auch nicht gut :daumen2: Dafür trocknet sie ausgesprochen schnell.
204.jpg

Leider gab es einige Lacknasen von der Grundierung, gerade an den senkrechten Flächen.
205.jpg

Nach ca. 10 Minuten konnte ich schon die zweite Schicht drübersprühen. Dann hat die Grundierung doch ganz gut gedeckt.
206.jpg

Bei der groben Struktur ist es wichtig aus jeder Richtung mindestens einmal drüber zu gehen.
207.jpg

Hier noch das Seitenteil (Innenseite).
208.jpg

Nach weiteren 10 Minuten hab ich dann den schwarzen Seitenmattlack drauf gesprüht.
213.jpg

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Extrem gut deckend, verläuft so gut wie gar nicht - absolute Spitze das Zeug :daumen:
214.jpg

Nach wenigen Minuten war es fast fertig!
209.jpg

Noch einige Kleinigkeiten ausbessern...
210.jpg

... und zur Sicherheit gleich hinterher noch eine zweite Schicht.
212.jpg

Der Lack trocknet nicht ganz so schnell wie die Grundierung, deswegen wirkt er hier noch sehr glänzend.
211.jpg

Dann natürlich noch das Seitenteil - und das alles noch mit der ersten Dose!
215.jpg

Fast fertig! Nochmals eine Sichtkontrolle.
216.jpg

Ich finde den Effekt durch die Unebenheiten im Pressspan irgendwie toll. Wenn alles ordentlich getrocknet ist, werde ich noch den STALKER-Schriftzug senkrecht im rechten Teil des Innenraum mit weißer Acryl-Farbe anbringen. Insgesamt habe ich gerade mal eine Stunde fürs lackieren gebraucht - hätte gedacht, es dauert länger :ugly:
217.jpg

Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen :D Als nächstes kommen die Füße des Gehäuses dran!

Zuletzt bearbeitet:

@ inzpekta

Ja, das war mein Plan, hab ich auch so im Intro geschrieben :ugly: Und es wird nicht nur geld, sondern dreifarbig beleuchtet. Zum anrauen werde ich normales Sandpapier nehmen, vorher natürlich alles anzeichnen und die Ränder abkleben.

Achja... das Intro... Hab ich schon wieder vergessen bei all den Updates... :D
Naja... ich hätte gespachtelt... Aber man muß das Kunstwerk im Gesamten sehen.
Wahrscheinlich passt das wirklich ganz gut ins Konzept mit diesen Unebenheiten

Hi, also das Case finde ich spitze. Bei der "Musterung" aufgrund der Holzart, kann mich die Lackierung leider nicht überzeugen. Du hast ja geschrieben, dass dir diese Musterung gefällt, dann lasse es auch so, es ist dein Mod. War nur meine Meinung, bitte nicht Böse nehmen :daumen: Das Case an sich von der Form her ist einfach genial. Da bereue ich ja schon den kauf vom 650 D, hätte mir da lieber auch was selber gebaut :ugly:

Jetzt wo ich mir nochmal so die Bilder anschaue, kommt der Effekt nicht so wirklich zum tragen. Die Sonne hat draufgeschienen und hat viel Licht reflektiert. Das ist jetzt nicht mehr so, der Lack ist deutlich matter geworden als er getrocknet ist. Ich reiche natürlich nochmal Bilder vom getrocknetem Zustand nach, da sieht es wirklich besser aus. War mir aber von Anfang an klar, dass es nicht jedem gefallen wird - muss es ja auch nicht. Die "Gammeloptik" ist eben gewollt und gehört zum Thema, das macht die Casecon einzigartig. Bin wirklich begeistert, dass trotzdem so viele hier Interesse am Projekt haben :hail:

Grüße

Jo, ist jauch ein super Projekt. Im trockenen Zustand sieht es dann bestimmt besser aus :banane: Freue mich auf die Bilder:daumen:

Zurück