[Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Umzug der PC-Hardware*

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Rosteffekte Teil 8*

Endlich wieder ein UPDATE!

Das letzte Update lag schon eine Weile zurück, deshalb fällt dieses etwas größer aus. Angefangen bei der Neugestaltung der Kupferbleche und Fraktions-Embleme bis hin zum Einbau der Plexiglasscheiben. Und los gehts... :daumen:


Das blanke Kupfer sah nicht gut aus...
655.jpg

... deshlab kam großzügig die grüne Patina-Oxidationslösung zum Einsatz.
656.jpg

Nach wenigen Stunden sah das dann so aus:
657.jpg

658.jpg

659.jpg

660.jpg

Das Ergebnis war aber immer noch nicht so ganz überzeugend, deshalb habe ich mit etwas Stahlwolle die Oberfläche aufgeraut...
663.jpg

... und nochmals Oxidationslösung aufgetragen.
664.jpg

665.jpg

666.jpg

667.jpg

Nach einigen Stunden war der Effekt schon sehr deutlich zu sehen...
677.jpg

... und auch die Schrift ist gut erkennbar.
678.jpg



Weiter gehts im nächsten Post!
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Rosteffekte Teil 8*

Teil 2 vom heutigen UPDATE


Die Gehäuse-Front musste auch eine Umgestaltung bekommen, da nicht wie ursprünglich gedacht, ein Fraktions-Emblem darauf Platz finden wird.
650.jpg

Auch hier kam Eisen-, Kupfer- und Bronzegrundierung zum Einsatz...
651.jpg

... gefolgt von Patina- und Instant-Rust-Oxidationslösung.
652.jpg

653.jpg

Die Edelstahl-Fraktionsembleme bekommen eine rostige Oberfläche, damit sie sich besser in die Gammeloptik einfügen.
654.jpg

Auch hier kam die Stahlwolle zum Einsatz, um die Oberfläche zu zerkratzen, damit sich Rost absetzen kann.
661.jpg

662.jpg

Nach ein paar Stunden sahg das Ergebnis dann so aus:
668.jpg

Die Fraktionsembleme müssen noch ein wenig auf ihre Endmontage warten, da sie auf der linken Gehäuseseite angebracht werden, aber die rechte Gehäuseseite gerade noch in Bearbeitung ist...
669.jpg



weiter gehts im nächsten Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Rosteffekte Teil 8*

Teil 3 vom heutigen UPDATE


Als nächstes stand das Plexiglas auf dem Programm.

Phase 1: das rechte Seitenteil. Unter dem STALKER-Blech wird eine Plexiglasscheibe befestigt, die später noch beleuchtet (rot, grün oder blau) wird...
670.jpg

Der Einbau gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht, denn die Abstände waren nicht ganz korrekt. Also waren noch viele kleinere Ausbesserungsarbeiten nötig.
671.jpg

Doch das Endergebnis kann sich sehen lassen, denn das Blech kaschiert kleinere Fehler beim einkleben der Scheibe :D
672.jpg

Ein paar Nahaufnahmen von Blech und Plexiglas...
673.jpg

674.jpg

Das rechte Seitenteil im Überblick...
675.jpg

676.jpg

Weiter gehts mit dem Thermometer. Ein wenig Spezial-Klebstoff und schon hält es im bereits vorbereiteten Bohrloch...
679.jpg

... bis der Leim allerdings trocken ist, muss der Festplattenkäfig als Gegengewicht dienen, damit das Thermometer auch an Ort und Stelle bleibt.
680.jpg

Phase 2 für das Plexiglas: Die innere Scheibe im linken Seitenteil...
681.jpg

... ein wenig fumnmelige Arbeit, aber nach dem trocknen des Klebers sieht es schon ganz gut aus...
682.jpg

... dann geht es weiter mit Phase 3: die äußere Plexiglasscheibe.
683.jpg

Die äußere Scheibe war noch deutlich schwieriger einzubauen, aber schließlich passt auch hier alles!
684.jpg

Die Rückwand ist auch fast fertig geworden - ich muss nur noch die dazugehörigen Schrauben schwarz lackieren...
685.jpg



Ein schönes Rest-WE wünscht

DeFenSoOOoR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Rosteffekte Teil 8*

Sehr Schön, ich bin ja mal Gespannt wie du das mit den anderen Blechen aus Edelstahl noch ins Konzept bringen willst. Gutes gelingen dabei auf jeden Fall schonmal.
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*

Mal wieder 1a! :daumen:
Wieviel von dem Rost hast du jetzt verbraucht?
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*

Mal wieder 1a! :daumen:
Wieviel von dem Rost hast du jetzt verbraucht?

Danke :)

Von der Eisengrundierung ist nur noch 1/4 übrig, von der Kupferlösung ca. 2/3 und von der Bronzegrundierung 3/4. Die Instant-Rust-Oxidationslösung ist fast alle (nur noch wenige ml) und von der Grüne-Patina-Oxidationslösung ist noch etwa 1/3 in der Flasche. Im Grunde neigen sich die (abartig teuren) Vorräte dem Ende entgegen. Vor allen von den Oxidationslösungen habe ich ziemlich viel verbraucht, da ich teilweise mehrmals über die Grundierungen gehen musste.
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*

...Im Grunde neigen sich die (abartig teuren) Vorräte dem Ende entgegen...

Dafür hat es sich aber gelohnt! Sieht echt aus wie aus der Zone.
Lediglich die 3 Anzeigen sind noch zu neu. Kannst du die nicht mit irgendeiner Folie etwas "blind" machen?
 
Hallo Defensor, der Zustand gefällt mir sehr gut jedoch sehe ich noch Verbesserungsbedarf beim Thermometer, dieser sieht zu edel aus für diesen Mod.

Grüße
Tim
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*

:hail::hail::hail:

Das sieht soooooooooo geil aus! da reichen keine 20 gefällt-mir-buttons! :D

Immer wieder toll!:daumen:
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*

Tolles Projekt. Ich hab ja anfangs nicht geglaubt, dass dieses Sperrholzmonster mal so gut aussehen könnte.:daumen:
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*

Danke @ all!

Zu den Anzeigen habe ich mir folgendes überlegt: ich werde wahrscheinlich eine Schicht verdünnte Acrylfarbe auf die Gläser malen. Am besten in einem Ocker-, Braun- oder Grauton. Jetzt ist aber erstmal die linke Seitenwand an der Reihe. Die vier Fraktions-Embleme müssen an ihren Bestimmungsort! Bilder gibts dann nachher :)
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*

Hallo Defensooor,
achte bei deinen Arbeiten an den Anzeigen bitte darauf, dass die Lesbarkeit erhalten bleibt, man sollte es nicht übertreiben und die Optik sollte die Funktion nicht zu sehr beeinträchtigen.
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*

UPDATE

Heute stand die Fertigstellung des linken Seitenteils auf dem Programm... und nun ist es auch tatsächlich so weit! Die Edelstahlplatten haben ihre endgültige Position erhalten und auch das Thermometer hat eine künstliche Alterung bekommen.


Als erstes musste ich die Entscheidung über die Standorte der Stahlbleche treffen... dazu hier eine Auswahl an möglichen Konstellationen.
690.jpg

691.jpg

692.jpg

696.jpg

693.jpg

694.jpg

699.jpg

695.jpg

697.jpg

698.jpg



Viele Möglichkeiten und eine schwere Entscheidung! Was es nun schlußendlich für eine Anordnung geworden ist, erfahrt ihr im nächsten Post... ;)
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Noch mehr Rost und Plexiglas*


weiter gehts :daumen:

Bevor es dann so richtig los gehen kann, musste doch noch etwas auf der rechten Gehäuseseite getan werden... Die Schrauben zur Befestigung des großen Stahlbleches (mit dem STALKER-Schriftzug) mussten noch etwas Rost spendiert bekommen. So wirkt es noch etwas vergammelter :daumen:
686.jpg

687.jpg

Jetzt aber wieder zurück zur linken Seite. Hier mal zwei Bilder - mit und ohne Blitz, um den Rosteffekt etwas besser einschätzen zu können. Man beachte auch die Reflexionen am Radioaktivitäts-Symbol. Später werden sich darin das Licht der grünen, gelben (bernstein) und roten LED's hervoragend brechen...
688.jpg

689.jpg

Das Thermometer bekam eine hauchdünne Schicht Acrylfarbe. Irgendein Mix aus Ocker, Braun und Grau :ugly:
700.jpg

701.jpg

Hier die Palette. Ich habe eine ganze Weile damit herum experimentieren müssen, bis ich die richtige Farbe hatte :schief:
702.jpg

Es wird spannend... Hier nun die befestigten Embleme.
703.jpg

Auch hier kam sofort die Oxidationslösung an den Schrauben zum Einsatz.
704.jpg

705.jpg

Und das ist sie - die linke Gehäuseseite :)
706.jpg



Schönen Abend

DeFenSoOOoR


Edit: Über 700 Bilder :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes & rechtes Seitenteil fertig*

aber so sieht einfach toll (toll toll toll toll ...) aus. :)
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes & rechtes Seitenteil fertig*

Sieht super aus! Nur schade, dass de dich für die Anordnung entschieden hast bei den Emblemen...warum so durcheinander?
Vlt. kannst du ja noch irgendwelche Elemente auf die Seite bringen? also verschiede Metallplatten, rostige Winkel, Schrauben oder so, um diesen Abstand zwischen den Emblemen und die Sauberkeit der Embleme aufzuheben und zu kaschieren`?!
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes & rechtes Seitenteil fertig*

Sieht echt toll aus. Allerdings hätte ich die Bleche mit krumen Nägeln befestigt. Aber :wayne: !!!
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes & rechtes Seitenteil fertig*

War völlig klar, dass es nicht jedem gefallen kann, ist mir aber auch egal. Gibt auch gute Nachrichten: das vermutlich / hoffentlich letzte bestellte Bauteil ist endlich auf dem Weg. Hierbei handelt es sich um ein LED-Flexlight von caseking, dass die Messinstrumente mit beleuchten soll. Mittwoch dürfte es da sein (hoffe ich).

Die äußere Gestaltung ist somit nahezu abgeschlossen. Es fehlt nur noch das vordere Plexiglas-Fenster, dass ich aber erst einsetzen kann / werde, wenn die Beleuchtung eingebaut wurde. Außerdem muss ich noch das I/O-Panel befestigen, dass aber noch verdrahtet werden muss.

Dann kann es endlich mit dem Innenausbau weitergehen! Hier steht wie erwähnt an erster Stelle die Verdrahtung des I/O-Panels mit dem Taster für Start und Reset, dem Schalter für die LED-Beleuchtung und das Front-UBS-Hub. Dann geht es weiter mit den LED's am linken Seitenfenster und den Anschlüssen der Lüfter. Wenn dann auch irgendwann mal endlich meine Aquaero 4 von der Reperatur wieder da sein sollte, wird die dann ebenfalls eingebaut.
 
Zurück