[Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Umzug der PC-Hardware*

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update STALKER-Schriftzug fertig*

Ja, die Idee mit dem Wasser klingt interresant. Wäre super wenn du dass versuchen würdest;)

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update STALKER-Schriftzug fertig*

Na dann werde ich wohl gleich nochmal in den Keller verschwinden und Wasser draufkippen :daumen:

HiHo,

sehr gute Idee mit dem Wasser.. Immer her damit :daumen: Sieht auf jeden Fall gut aus, was Du da in den Stunden gezaubert hast....

Aber auf jeden Fall entgraten!

Sauber gedremelt!
Wieviele Scheiben sind draufgegangen?

ich würde an bestimmten Stellen ein nasses Tuch auf das Blech legen, um es gezielt rosten zu lassen, dabei aber darauf achten, das es nicht zu künstlich aussieht. Vielleicht so über die Buchstaben Tücher legen, damit die Kanten der Buchstaben anrosten.

Sauber Gedremelt :daumen:

Wie hast du die Rundungen hingekriegt? Den Dremel im 45° Winkel gehalten oder ist das gefeilt?

Ich denke mal, das Defensor jetzt ein Lüfterblatt erstellt und es auf den Dremel steckt, dann hat er ordentlich Airflow, wenn er das ein paar mal macht. :ugly:

ich würde an bestimmten Stellen ein nasses Tuch auf das Blech legen, um es gezielt rosten zu lassen, dabei aber darauf achten, das es nicht zu künstlich aussieht. Vielleicht so über die Buchstaben Tücher legen, damit die Kanten der Buchstaben anrosten.

Man könnte auch einen Schriftzug oder sowas abkleben, damit es dort gerade nicht rostet...
Oder Umgekehrt die Umrisse abkleben...
Danach ordentlich matten Klarlack drauf...

Damit es schnell rostet sollte man das Metall erstmal entfetten. Dann mit Salzwasser einpinseln, dadurch oxidiert das Metall dan schneller!:daumen:

Viele gute Ideen! Danke :daumen: Ich geh gleich mal in den Keller und schau mal nach meiner Platte und was das Wasser damit angestellt hat :) Fotos folgen!

Die Rundungen hab ich alle mit dem Dremel gemacht. Immer ein bisschen mehr den Winkel verändert - also für eine 90°-Kurve so ca. vier oder fünf Abstufungen. Hab auch nix nachgefeilt, sondern nur ein bisschen mit dem Dremel die Kanten abgerundet.

Zuletzt bearbeitet:

UPDATE

Ich war gerade im Keller und hab mir das "geflutete" Blech angeschaut. Es ist noch nicht ganz trocken, aber der Effekt ist schon gut sichtbar!

Zuerst habe ich das Blech hochgehoben, um zu sehen, ob das Wasser darunter schon verdunstet ist. Dabei zeigte sich dieses bizarre Rostgebilde.
353.jpg

Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um Wasser handelt, dass mit Rostpartikeln gesättigt ist. Also eine Art Rost-Lösung :)
354.jpg

Dann das Blech, das wie erwähnt nocht feucht ist und stark spiegelt.
355.jpg

Und wieder diese eigenartigen Verästelungen und Strukturen - ähnlich dem I/O-Panel.
356.jpg

357.jpg

358.jpg

Die Gesamtoptik überzeugt! Die Schnittkanten, die gestern noch frisch metallisch glänzten sind alle bereits mit Rost überzogen und das gesamte Blech hat durch die zufällige Verteilung des Wassers ein passendes Aussehen erhalten.
359.jpg

Grüße

Beeindruckend wie schnell das ging! Sieht echt gut aus:daumen:

HiHo,

dieser Look sieht sehr sehr gut aus.. Weiter so. Und das auf dem Holz.. Mjammi.. Sieht auch nicht so verkehrt aus...

Man weiß jetzt auf jeden Fall, aus welchem Material man sein Case nicht bauen sollte, wenn man keine Gammel-Optik bevorzugt. :D
Aber da du ja ein solches Aussehen erzielen möchtest, kann ich nur sagen, dass es absolut genial aussieht. :daumen:

also das ist echt cool ich würde es noch vollständig rosten lassen dann es noch ein bisschen karasser ist denn so sieht ja noch metall durch

Mal sehen wie es sich später in das Gesamtkunstwerk einfügt. Kann dann immernoch entscheiden, ob ich noch rostiger mache. Der nächste Schritt ist dann erstmal die Befestigung des Blechs. Es kommt an die rechte Seitenwand. Dazu kommt noch eine Aussparung, in die ein Stück Plexiglas eingelassen wird. Dieses wird dann beleuchtet und strahlt so von unten das Blech an.

Danach nehm ich mir die analogen Messinstrumente vor. Die dazugehörige Kammer muss lackiert werden und das Plexiglas muss eingesetzt werden. Dann wird das ganze Gehäuse grundiert und die Metalle aufgebracht. Dann steht das optische Feintuning an. Ihr seht schon - es gibt noch eine Menge zu tun :daumen:

UPDATE

Das Blech ist getrocknet und der Rosteffekt vollendet. Heute soll nun eine wichtige Entscheidung getroffen werden: das zukünftige Aussehen der rechten Seitenwand. Dazu habe ich ein paar Bilder vorbereitet und möchte euch um Mithilfe bei der Entscheidungsfindung bitten :daumen: Aber erst noch ein paar Aufnahmen vom fertigem Blech!

Der feuchte Glanz des Wassers ist nun weg und übrig bleibt feinster Rost :) Hier eine Aufnahme ohne Blitz um den Unterschied zur ...
360.jpg

... Aufnahme mit Blitz zu zeigen. Trotz des Rostes wird noch viel Licht reflektiert.
361.jpg

Hier eine Nahaufnahme mit tollen Roststrukturen!
362.jpg

Hier die Rückseite des Blechs ...
370.jpg

... und hier davon die Nahaufnahme - ebenfalls mit schönen Rosteffekten.
371.jpg

So und nun zur Mini-Umfrage :D Sieben mögliche Varianten habe ich vorbereitet - denkbar sind natürlich noch Zwischenformen. Aber hier erstmal ein Überblick über die Positionierung des Bleches (und dem darunterliegenden Plexiglas).

Variante 1
363.jpg

Variante 2
364.jpg

Variante 3
365.jpg

Variante 4
366.jpg

Variante 5
367.jpg

Variante 6
368.jpg