[Projekt] Pimp my Notebook ! Acer Aspire 5742G der Umbau !

Dazu gibt es was tolles, dass sich service manual nennt ;)
Das ist das, was den PC shops vom hersteller gegeben wird, damit die die reparaturen durchführen können.
Gibt es leider nur von gängigen notebooks im internet zu finden.
Das 5742g gehört aber dazu :D

Also mit Handbuch kanns ja jeder^^ ...So war das eigentlich nicht gemeint, sollte bloß ein Lob sein, weil die Arbeit hier wirklich sehr lesenswert ist ;)

mfg, crae

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotos beim zerlegen helfen da auch super ;)

Ja ohne ist das Teuflisch :devil: beim Notebook !

Update :

Das wird das erste und letzte mal sein das ich ein Notebook modifiziere. :)
Aus und wieder einbauen, wieder testen ob die Kühler richtig sitzen, dann ausbauen weiter testen, einbauen testen ausbauen
und so mindestens 5 Stunden lang solange bis alle Kühler richtig sitzen, dann mit Wärmeleitkleber aufkleben.
Ein Saujob ehrlich, habe ja schon viel gemacht aber sowas frigelliges, uhhhh zum Glück morgen nicht mehr. :)
Habe zusätzlich noch mit dem Wärmeleitkleber die CPU Auflagefläche besser verklebt, muss die dann morgen nochmal bissel nachschleifen.
Heute keine Lust mehr dazu...

Hier die Bilder vom Umbau der Headpipe und des Mainboards :
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 665
  • 006.JPG
    006.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 456
  • 005.JPG
    005.JPG
    133 KB · Aufrufe: 414
  • 004.JPG
    004.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 433
  • 003.JPG
    003.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 433
  • 002.JPG
    002.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ja ohne ist das Teuflisch :devil: beim Notebook ! Update : Das wird das erste und letzte mal sein das ich ein Notebook modifiziere :) Aus und wieder einbauen, wieder testen ob die Kühler richtig sitzen, dann ausbauen weiter testen, einbauen testen ausbauen und so mindestens 5 Stunden lang solange bis alle Kühler richtig sitzen, dann mit Wärmeleitkleber aufkleben. Ein Saujob ehrlich, habe ja schon viel gemacht aber sowas frigelliges, uhhhh zum Glück morgen nicht mehr :) Habe zusätzlich noch mit dem Wärmeleitkleber die CPU Auflagefläche besser verklebt, muss die dann morgen nochmal bissel nachschleifen. Heute keine Lust mehr dazu.. Hier die Bilder vom Umbau der Headpipe und des Mainboards : -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

boah das sieht echt sehr fachmenisch aus :)

wie steht es denn mit der leistung des notebooks ?

die leistung wird erst nach dem zusammenbau feststehen ;)
ich bin vor allem mal auf die kühlleistung gespannt. an sich müsste die neue cpu ja in etwa gleich warm sein, wie die alte. somit kann man vorher und hinterschon recht gut vergleichen.

btw, worauf sollte ich achten, wenn ich bei einem laptop die cpu austauschen will? nur den sockel oder sollte ich auch in der gleichen generation bleiben? oder müsste man mühsam über den hersteller rausfinden, was und ob man da austauschen kann? meine frau hat in ihrem laptop einen i3-370m, glaub das war bei dir auch im original drin (zu faul zum nachlesen :ugly:), somit müsste ich theoretisch auch alle mit "m" suffix einbauen können, die "qm" und "xm" haben ja ne höhere tdp.

die leistung wird erst nach dem zusammenbau feststehen ;)
ich bin vor allem mal auf die kühlleistung gespannt. an sich müsste die neue cpu ja in etwa gleich warm sein, wie die alte. somit kann man vorher und hinterschon recht gut vergleichen.

btw, worauf sollte ich achten, wenn ich bei einem laptop die cpu austauschen will? nur den sockel oder sollte ich auch in der gleichen generation bleiben? oder müsste man mühsam über den hersteller rausfinden, was und ob man da austauschen kann? meine frau hat in ihrem laptop einen i3-370m, glaub das war bei dir auch im original drin (zu faul zum nachlesen :ugly:), somit müsste ich theoretisch auch alle mit "m" suffix einbauen können, die "qm" und "xm" haben ja ne höhere tdp.
Das Notebook dürfte theoretisch einen HM55-Chipsatz haben. Damit kann es nur Core-i der ersten Generation, SB und IB hingegen nicht.

Und noch etwas, nicht alle HM55 Notebooks unterstützen eine Core I7.
Also es ist nicht gesagt, das du alle CPU´s einer Generation auch in ein Notebook einbauen kannst.
Bei meinem Notebook ist "offiziell" bei dem Core I5 Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
Die dual core i7 dürften aber auch noch gehen.
Die machen aber nichts besser, als ein guter i5, wie der 580m ;)

Bei mir ist das so, weil eine intel hd zwingend erforderlich ist...

Update :

Das Notebook ist wieder zusammengebaut, und es funktioniert noch. ;)

War gestern ein arbeitsreicher Tag, hatte viel zu tun.
Eigentlich hatte ich geplant die Lüfterschlitze aus zu dremeln, aber das hätte die Seite zu instabil gemacht,
daher habe ich mich für ein paar Zusatz Löcher entschieden.
In den ersten Bildern sieht man wie die gebohrten Zusatz Löcher entstehen.
Unter dem Lüfter habe ich zusätzlich ein großes Loch aus gedremelt damit mehr Luft zum Lüfter gelangt.
Heatpipe modifiziert, Liquid ultra auf die CPU und GPU und wieder festgeschraubt.
Die beiden letzten Bilder zeigen den Monitor. Ich habe den Monitorrahmen mit 400derter Schleifpapier angeschliffen.
Der Grund war, er war im Klavierlackdesign und hat gespiegelt, ich wollte ihn schon immer matt schwarz haben,
daher habe ich in Mattscharz lackiert. Das Ergebnis ist viel besser als vorher.

Leistungswerte, Benchmarkergebnisse und Temperaturwerte mache ich dann wenn alles fertig ist,
was noch dauert weil meine Lieferung mit der SSD und dem Arbeitsspeicher auf sich warten lässt.

Hier die Bilder vom gestrigen Tag.

Anhänge

• 010 Lüfterloch 01.jpg
    010 Lüfterloch 01.jpg
    660,3 KB · Aufrufe: 338
  • 009 Headpipe komplett.jpg
    009 Headpipe komplett.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 398
  • 008 Liquid Ultra.jpg
    008 Liquid Ultra.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 348
  • 007 Heatpipe.jpg
    007 Heatpipe.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 357
  • 006 Lüfterloch 2.jpg
    006 Lüfterloch 2.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 340
  • 005 Lüfterloch.jpg
    005 Lüfterloch.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 353
  • 004 Löcher.jpg
    004 Löcher.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 379
  • 003 Löcher.jpg
    003 Löcher.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 328
  • 002 Löcher.jpg
    002 Löcher.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 347
  • 001 Löcher.jpg
    001 Löcher.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 384
  • 013 Monitorrahmen 02.jpg
    013 Monitorrahmen 02.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 341
  • 012 Monitorrahmen 01.jpg
    012 Monitorrahmen 01.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 296
  • 011 Lüfterloch 02.jpg
    011 Lüfterloch 02.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit dem Heatpipemod das Kühlsystem nicht ineffizienter?
Eine Heatpipe hat doch die Aufgabe Wärme von Punkt A nach B zu bringen.
Also von der CPU zu den Kühllamellen wo die Wärme nach draußen geblasen wird.
Wenn du jetzt einen Teil der Wärme bereits vor dem Kühler in das Gehäuseinnere abgibst, heizt du damit doch künstlich das Gehäuse auf?

Sehr schick bisher!
Besonders das matte am Rahmen ist ne Überlegung wert ;)
Konntest du denn die Gummiteile einfach rausnehmen und wieder einkleben oder hast du da neue genommen?

@xCiRE007x
Danke !

@Abductee
Die Heatpipe an sich ist sehr klein von der "Wärmeabstrahlfläche" dort wo der Lüfter montiert ist.
Die Wärme kann dort gar nicht so schnell abgegeben werden wie sie entsteht, das genau der Grund warum ich die Heatpipe jetzt gemoddet habe.
Das Design des Laptops ist ebenso darauf ausgelegt das der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse inneren absaugt.
Somit die jetzt beklebte Heatpipe immer einem Luftstrom ausgesetzt und reduziert die Temperaturen dadurch viel schneller.
Die Wärmeabstrahlfläche habe ich um ca. 300% erhöht und ist jetzt sehr effektiv.
Das innere des Notebooks erhitzt sich stärker als vorher das ist richtig, das ist aber nur der Fall bei sehr lange anhaltender Dauerbelastung.
Aber selbst dann, nur um wenige °C mehr, es wird niemals etwas so heiß das man sich dran verbrennt,
oder das der Kunststoff schmelzen würde alles im normalen Bereich.
Ein kurzer Test hat mich schon verwundert wie stark die Temperaturen gefallen sind.
Unter normalen Umständen als Raumtemperatur von ca 23°C hatte ich im vor dem Umbau im Idle ca. 49°C CPU auf Core 1 und 2 jetzt sind es 27°C.
Unter Volllast Prime 95 Small FFT´s und Heaven Benchmark sind es 57°C vorher waren es da über 85°C.
Genaue Ergebnisse werde ich nachliefern mit Screenshot und mit Temperatur Deltawert.
Das der Beweiß das die sich die Effektivität des Kühlsystems nicht verschlechter hat, sonder sehr sehr effektiv jetzt arbeitet.
Der richtig gute Nebeneffekt der ganzen Umbau`s ist, das der Lüfter im Idle also z.B wenn ich Surfe ganz ausgeschaltet ist,
somit ist der Rechner komplett Silent nur die Festplatte hört man leicht, aber die wird ja gegen eine SSD getauscht. :)

@~Tj@rden~
Konntest du denn die Gummiteile einfach rausnehmen und wieder einkleben oder hast du da neue genommen?
Die Gummiteile kann man nicht ausbauen sie sind mit dem Rahmen verklebt. Ich habe sie ebenfalls mit Schleifpapier leicht angeraut.
Den Lack habe ich in vier Schichten aufgetragen, 1 Schicht 1h warten 2 Schicht und so weiter,
dabei habe ich auch die Gummiteile mit lackiert das hat super geklappt.
Sie sind jetzt ein klein wenig härter als vorher, aber auch kaum noch zu sehn was optisch schon sehr schön ist.
Der matte Rahmen ist mit das beste was mir eingefallen ist zu modden, nichts spiegelt mehr so ist es viel schöner und angenehmer.
Eine deutlicher Verbesserung zu vorher, kann ich dir auch empfehlen zu machen, es lohnt sich !

Zuletzt bearbeitet:
@s-c-a-r-e-c-r-o-w
Danke für dein Lob !

@~Tj@rden~
Gern geschehen :)

Update :

Habe nochmals das Notebook demontiert.
Diesmal habe ich noch Zusatz Löcher am Boden gebohrt.
Das ganze hat nochmal ein paar Grad °C weniger gebracht.
Der Lüfter ist im Idle und beim Surfen gar nicht mehr an.
Selbst beim Video auf Youtube schauen geht er nur alle 5 min kurz für 30 Sekunden an.
Das ganze nur auf der niedrigsten Stufe, also kaum hörbar,
um die Wärme wieder heraus zu blasen, dann ist er wieder aus. :)
Mit einer SSD ist das Notebook damit komplett Silent.

Ich werde weiter testen ob ich noch mehr Löcher brauche oder ob es soweit alles ausreicht.
Der Grafikchip möchte ich noch weiter herunter bekommen von den Temperaturen,
mal sehn wie sich das realisieren lässt. Mir wird schon etwas einfallen.

Diese Woche kommen noch die SSD und der Arbeitsspeicher.
Das ist wohl das nächste was ich ändern werde.

Mein anderes Projekt will auch mal wieder etwas von mir, also Step by Step :)

Hier die Bilder vom bohren der Löcher.

Anhänge

• 001 Anzeichen 1.jpg
    001 Anzeichen 1.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 323
  • 002 Bohren 1.jpg
    002 Bohren 1.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 329
  • 003 Bohren 2.jpg
    003 Bohren 2.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 314
  • 004 Bohren 3.jpg
    004 Bohren 3.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 311
  • 005 Bohren 4.jpg
    005 Bohren 4.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 341
  • 006 Fertig.jpg
    006 Fertig.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute ordentliche Arbeit ;) sauber Gemach da gibt's einfach nichts zu mekeln

Hehe .. Da hätte ich heute zeit gehabt und was ist ? Erstmal eiskalt von 16 uhr an geschlafen :ugly:
Müssen wir mal gucken .. Morgen werden wir die reparierten teile für den Server holen und dann hätte ich zeit ;) so ab Nachmittag ungefähr, wenn alles klappt

Zurück