@xCiRE007x
Danke !
@Abductee
Die Heatpipe an sich ist sehr klein von der "Wärmeabstrahlfläche" dort wo der Lüfter montiert ist.
Die Wärme kann dort gar nicht so schnell abgegeben werden wie sie entsteht, das genau der Grund warum ich die Heatpipe jetzt gemoddet habe.
Das Design des Laptops ist ebenso darauf ausgelegt das der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse inneren absaugt.
Somit die jetzt beklebte Heatpipe immer einem Luftstrom ausgesetzt und reduziert die Temperaturen dadurch viel schneller.
Die Wärmeabstrahlfläche habe ich um ca. 300% erhöht und ist jetzt sehr effektiv.
Das innere des Notebooks erhitzt sich stärker als vorher das ist richtig, das ist aber nur der Fall bei sehr lange anhaltender Dauerbelastung.
Aber selbst dann, nur um wenige °C mehr, es wird niemals etwas so heiß das man sich dran verbrennt,
oder das der Kunststoff schmelzen würde alles im normalen Bereich.
Ein kurzer Test hat mich schon verwundert wie stark die Temperaturen gefallen sind.
Unter normalen Umständen als Raumtemperatur von ca 23°C hatte ich im vor dem Umbau im Idle ca. 49°C CPU auf Core 1 und 2 jetzt sind es 27°C.
Unter Volllast Prime 95 Small FFT´s und Heaven Benchmark sind es 57°C vorher waren es da über 85°C.
Genaue Ergebnisse werde ich nachliefern mit Screenshot und mit Temperatur Deltawert.
Das der Beweiß das die sich die Effektivität des Kühlsystems nicht verschlechter hat, sonder sehr sehr effektiv jetzt arbeitet.
Der richtig gute Nebeneffekt der ganzen Umbau`s ist, das der Lüfter im Idle also z.B wenn ich Surfe ganz ausgeschaltet ist,
somit ist der Rechner komplett Silent nur die Festplatte hört man leicht, aber die wird ja gegen eine SSD getauscht.
@~Tj@rden~
Konntest du denn die Gummiteile einfach rausnehmen und wieder einkleben oder hast du da neue genommen?
Die Gummiteile kann man nicht ausbauen sie sind mit dem Rahmen verklebt. Ich habe sie ebenfalls mit Schleifpapier leicht angeraut.
Den Lack habe ich in vier Schichten aufgetragen, 1 Schicht 1h warten 2 Schicht und so weiter,
dabei habe ich auch die Gummiteile mit lackiert das hat super geklappt.
Sie sind jetzt ein klein wenig härter als vorher, aber auch kaum noch zu sehn was optisch schon sehr schön ist.
Der matte Rahmen ist mit das beste was mir eingefallen ist zu modden, nichts spiegelt mehr so ist es viel schöner und angenehmer.
Eine deutlicher Verbesserung zu vorher, kann ich dir auch empfehlen zu machen, es lohnt sich !