[Projekt] Pimp my Notebook ! Acer Aspire 5742G der Umbau !

Jepp, autostart aufräumen.
Ccleaner benutzen.
Ne stromsparende ssd benutzen.
Unbenutztes (kamera, micro, lautsprecher) deaktivieren.

In den erweiterten Energieoptionen den max. Leistungszustand des Prozessors senken.

Das wären alle Maßnahmen, die mir einfallen.
 
Also ich weiß das es soll eine Software gibt, nur welche gut ist und wie sie heißt weiß ich nicht.

Habe so eben meinen Prozessor auf Ebay ersteigert 73,10€ ink. versicherter Versand.
Das ist er mir Wert ;)
 

Anhänge

  • 001 Prozessor gekauft.jpg
    001 Prozessor gekauft.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 7.045
Hallo Mehlstaub!


Beim Einbau der CPU immer schön auf die Pins achten :)

Beim Applizieren der WLP solltest du auf keinen Fall zu viel nehmen, das Quillt dann schön über die ganze CPU. Bei Laptops muss man nur ganz wenig nehmen, dass reicht. Ist ja soetwas wie eine geköpfte CPU.
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Es gibt etwas neues von mir zu diesem Projekt !
Ich habe soweit mal ein paar Kühlerchen besorgt.
Mit etwas Wärmeleitkleber und den Kühlerchen, werde ich dann die Heatpipe verbessern.
Ich hoffe das dadurch die Temperaturen der CPU und GPU reduziert werden können.
Alles experimentell aber warum nicht testen, schlechter wird es denke ich nicht werden können. ;)

Danke an alpha-3 und Lebedev aus dem Hardwareluxx Forum für ihre guten Angebote !

kuehlerchen-jpg.690426

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • Kühlerchen.JPG
    Kühlerchen.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 1.642
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Kühler haben nicht mehr aufs Bild gepasst ! :cool:
Bin selber gespannt wieviele Kühler auf die Heatpipe passen..
 
Zuletzt bearbeitet:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe gestern das Notebook demontiert.
Musste feststellen das es verdammt eng gebaut ist ;) ich weiß ich weiß eng ist ein dehnbarer Begriff ;)
Die Wärmeleitpaste war sehr hart es wird mal Zeit sie zu tauschen.
Die Kontaktoberfläche der Heatpipe zu CPU ist auch nicht optimal.
Habe mir dann ein 5000er Schleifpapier und Polierpaste geschnappt
und angefangen zu schleifen und polieren das Ergebnis ist echt sehenswert.
Die eingebaute Webcam und Mikrofon habe ich entfernt.
Heute ist meine auf Ebay gekaufte CPU angekommen.
Sie wird noch heute eingebaut und die Headpipe wird optimiert.

Hier die aktuellen Bilder der Demontage :
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 010 Headpip geschliffen.jpg
    010 Headpip geschliffen.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 566
  • 009 Headpipe sauber.jpg
    009 Headpipe sauber.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 518
  • 008 Headpipe säubern.jpg
    008 Headpipe säubern.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 492
  • 007 Headpipe.jpg
    007 Headpipe.jpg
    397 KB · Aufrufe: 510
  • 006 Headpipe demoniert.jpg
    006 Headpipe demoniert.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 521
  • 005 Mainboard raus.jpg
    005 Mainboard raus.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 671
  • 004 oben offen.jpg
    004 oben offen.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 850
  • 003 Tastatur raus.jpg
    003 Tastatur raus.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 579
  • 002 unten ausgebaut.jpg
    002 unten ausgebaut.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 517
  • 001 Unten offen.jpg
    001 Unten offen.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 1.272
  • 014 Monitor demontiert.jpg
    014 Monitor demontiert.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 443
  • 013 Monitor.jpg
    013 Monitor.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 456
  • 012 Gehäuse leer.jpg
    012 Gehäuse leer.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 480
  • 011 CPU.jpg
    011 CPU.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 506
  • 015 Monitorrahmen.jpg
    015 Monitorrahmen.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze off topic frage:

kann ich auch mit eine APU downsampeln?

ich habe diese hier im Laptop:
Processor AMD A6-3400M APU with Radeon(tm) HD Graphics, 1400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s)


ist es bei dem machbar mit der methode von pcgh ?:
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

dort kann man sich ein tool runterladen, um die radeon downsamplen zu koennen, da springt mein antiviren programm im kreis.
Ist das normal? weil er es als schaedliches programm entdeckt? Kann mir eigentlich kaum vorstellen das PCGH aktiv auf seiten verweist die viren verbreiten :D
 
Hat das Arctic Reinigungsmittel irgendeine besondere Eigenschaft?
Ich nehm seit jahren normalen Alkohol oder Aceton für so eine Reinigung.
 
Woah!
Auf die Temps nach dem schleifen bin ich ja mal gespannt :D
Willst du denn die Kamera ganz raus nehmen?
Es reicht doch, die Stecker nicht mehr anzustecken ;)

Und was ist denn bei dir unter der ganz kleinen Klappe oben links versteckt?
Bei mir ist da alles leer -.-
 
mal eine kurze off topic frage:

kann ich auch mit eine APU downsampeln?

ich habe diese hier im Laptop:
Processor AMD A6-3400M APU with Radeon(tm) HD Graphics, 1400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s)


ist es bei dem machbar mit der methode von pcgh ?:
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

dort kann man sich ein tool runterladen, um die radeon downsamplen zu koennen, da springt mein antiviren programm im kreis.
Ist das normal? weil er es als schaedliches programm entdeckt? Kann mir eigentlich kaum vorstellen das PCGH aktiv auf seiten verweist die viren verbreiten :D

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, habe keine Erfahrung mit APU und ob man da Downsampling betreiben kann.

@Abductee

Ich habe auch Jahrelang bisher Alkohol verwendet wie du, bis mir dann ein Freund von mir diesem Mittel mal gezeigt hat.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann / soll aber es ist besser als Alkohol.
Das erste Fläschlein enthält Wärmeleitpastenlöser,
der löst selbst Steinzeitalte Wärmeleitpaste, kein Ahnung wie er das macht aber er entfernt deutlich besser.
Bei Alkohol muss man da noch "rubbeln" bei diesem Mittel 5 Sekunden einwirken abwischen fertig.
Das zweite Fläschlein ist der Oberfläche Finisher :)
Man nimmt ihn um die Oberfläche restlos sauber zu reinigen bevor die neue WLP draufkommt.
Ich lasse es ein paar Sekunden einwirken und dann wische ich mit einem Fusselfreien Tuch nach,
selbst da kommt noch Schmutz runter den der Wärmeleitpastenlöser nicht auflösen konnte.
Die Oberfläche ist sauberer als mit Alkohol das das Ergebnis.
Dazu beobachtet man ja beim Alkohol diesen blauen schimmer der zurückbleibt wenn er verdampft,
man sieht zumindest noch ab und zu kleinere ränder auf dem CPU-Die diese hat man mit diesem Mittel garnicht !

Ich klinge wie ein Verkäufer, möchte ich eigentlich nicht, aber das Zeug ist spitze und kann es jedem weiterempfehlen.
Kostet nicht die Welt, ausprobieren und sich selbst überraschen lassen es lohnt sich wirklich !
Ich konnte es selbst nicht glauben als ich es das erste mal gesehen habe.

@~Tj@rden~

Bin selber auf die Temps gespannt.
Die Kamera hat bei mir gewackelt und geklappert weil da ein Halter gebrochen ist, daher raus damit :)

Unter dieser Klappe ist bei mir auch nichts, scheint also normal zu sein...
 
Prinzipiel müsste man auch mit einer APU downsampeln können, aber du kannst es sowieso vergessen die hat zu wenig Rechenleistung um da vernünftig zocken zu können. Und nein es ist nicht normal wenn du es von einer seriösen Seite ziehst und falls letzteres der Fall ist kannst du es getrost ausführen.

@topic: Hammer Projekt, wirklich interessant. Hab noch nie richtig ein zerlegtes Notebook von innen gesehen. Die sind ja sehr unterschiedlich Aufgebaut im Vergleich zu einem Pc, klar flacher das ist mir bewusst, aber auch die Lüfterdesigns usw. sehr durcheinander, wie behältst du da nur den Überblick^^

mfg, crae
 
Ich habe ein Fotografisches Gedächtnis, das eine sehr schöne Sache, ich kann mir das alles sehr gut merken, verliere daher fast nie den Überblick :)
Und wenn etwas nicht klar ist, habe ich dazu die passende PDF vom Hersteller da ist alles genau beschrieben sogar mit Bildern.
 
ich hab zwar kein photographisches gedächtnis, aber ich kann mir dann doch gut merken, was ich wo weggenommen habe :ugly: einfach alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen :D
 
Zurück