• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt: PC im Schreibtisch

Vib3z

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Vorab möchte ich sagen, dass ich bei weitem kein Computerexperte bin, also bitte verzeiht mir mögliche "dumme" Aussagen.

Nun also zu meinem kleinen Projekt. Ich möchte einen PC in eine Box unter meinen Schreibtisch bauen, den man von oben durch eine Glasscheibe sehen kann.
Hauptsächlich soll das Projekt dazu dienen mich näher mit PC Teilen und Allem damit verbundenem vertraut zu machen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Teile ich in diesen PC einbauen soll. Beim Budget habe ich eigentlich so gut wie keine Grenzen, grundsätzlich sollten jedoch alle Bauteile in rot oder schwarz gehalten sein, da ich weitere Schaltungen geplant habe die Prozessorauslastung und weiteres über LEDs optisch in der Box darstellen sollen und dabei wäre mir wichtig, dass sich das ganze in einer Farbe hält.

Ein weiteres Thema, bei dem ich jedoch vollkommen ahnungslos bin, ist Wasserkühlung. Leider habe ich dort keinerlei Vorkenntnisse und bin vollkommen auf eure Hilfe angewiesen.
Warum eigentlich Wasserkühlung? Ich möchte mich auch mit overclocking beschäftigen und außerdem ist es meiner Meinung nach wesentlich einfacher die Wärme der Kühlflüssigkeit aus der Box zu bekommen als gleich die ganze Box mit Mechanischen Kühlern zu kühlen.

Grundsätzlich benütze ich den Computer hauptsächlich zum Spielen und es soll schlussendlich auch ein High End PC werden jedoch möchte ich nicht über 5000€ für das ganze Projekt kommen, also sagen wir in etwa 4000 für die Computerkomponenten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls es doch noch an Informationen fehlen sollte, stehe ich fast jeder durchgehen zur Verfügung.

Ich danke für jegliche Hilfe und möchte mich schon jetzt für Rechtschreibfehler entschuldigen.

Grüße Johannes

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Am Besten können wir dir helfen wenn du erstmal diese Fragen beantwortest ;) :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wie definierst du denn Box?

Also so ungefähre Maße wären recht interessant.

Und soll es ein fertiges Gehäuse sein oder wirst du das selbst basteln?

1.) 4000-5000€ , wenn der Preis nicht weit darüber liegt ist es auch kein Problem

2.) Alles vorhanden was man sich vorstellen kann

3.) als einzig brauchbares Bauteil würde ich meine Grafikkarte bezeichnen: GTX 770 2GB GDDR5 von Gainward

4.) Eigenbau: Ich möchte einen PC in eine Box unter meinen Schreibtisch bauen, den man von oben durch eine Glasscheibe sehen kann.

5.) 2 x Samsung SyncMaster S22B350 Auflösung 1920 x 1050

6.) Um den Preis sollten alle Games laufen :D

7.) Ja er soll übertaktet werden.

8.) Das ganze System sollte Wassergekühlt und alle Bauteile in rot oder schwarz gehalten sein, da ich weitere Schaltungen geplant habe die Prozessorauslastung und weiteres über LEDs optisch in der Box darstellen sollen und dabei wäre mir wichtig, dass sich das ganze in einer Farbe hält.

Edit: Bis jetzt sind Außenmaße von 100cm x 60cm mit einer Höhe von 20cm geplant, das Ganze bauen ich natürlich selbst
Alle Maße sind noch variabel!

Danke

Also ich würde mal Genre wissen wie groß der Tisch werden soll bzw nur für den PC oder auch mit Schubladen und so?! Weil die Idee hatte ich schon mal umsetzen wollen aber habe den den Plan auch wieder verworfen xD

Danke ... leider habe ich Probleme mit der Auswahl der Bauteil und ohne diese kann ich nicht wirklich mit Zeichnung vollenden und beginnen Teile zu fräsen :D

ok danke ... schau mir das mal in Ruhe an aber ich denk wenn ich 2 Grakas reinhau werden die 550 Watt nicht reichen

Welche Grafikkarten würdest du nehmen?

780er oder reichen 770er und wenn welcher Hersteller?

danke sieht schon ganz gut aus ... was hälst du von den HyperX Beast 2400er als RAM?

und wenn welche Grafikkarte? 780er 770er oder gibt es etwas von dem ich noch nichts weiß?

Er will sie ja unter Wasser setzen von daher reicht das Referenz Modell.

Edit: Bei dem Budget würde Ich mir dann noch 3 Monitore dazu kaufen, damit sich die 290ger nicht langweilen:
http://geizhals.de/digitus-da-90315-a875896.html
+
3x http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Zurück